Macht für die neue Website eine Content (Marketing) Agentur Sinn?
Eine neue Website ist geplant. Da gibt es einiges zu bedenken. Was kann man inhouse erledigen? Wo braucht man externe Unterstützung? Und die besser von einem Full Service Anbieter oder von Spezialisten? Und das alles natürlich möglichst schnell, in top Qualität und zu einem guten Preis.
Welche Dienstleistungen braucht es für die neue Website?
Ein Website Launch oder Relaunch besteht im wesentlichen aus folgenden Bestandteilen:
- Strategie und Konzeption
- Design
- Programmierung
- Inhalt und SEO
Im Rahmen der Strategie werden die Zielgruppen genau angeschaut und die sinnvollen Ziele für die neue Website festgelegt. Hierfür gibt es spezialisierte Anbieter, oft auch Freiberufler. Grundsätzlich befassen sich auch Designer und Content Agenturen mit diesem Themenfeld. Zu unterscheiden sind hier reine Content Agenturen, die sich auf die Erstellung der Inhalte spezialisiert haben, und Content Marketing Agenturen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Content Marketing Agenturen haben die Kundenbedürfnisse immer zuerst im Sinn. Für sie sind Personas und Customer Journeys täglich Brot. Sie sind also in dieser Phase bereits ein sehr kompetenter Ansprechpartner. Dies gilt umso mehr, weil die SEO Strategie bereits in dieser Phase stattfinden sollte. Ansonsten sind doppelte Aufwände bei der später notwendigen Anpassung der Websitestruktur vorprogrammiert.
Das Design ist heute für viele neue Websites ein wesentlich einfacheres Gewerk als in früheren Zeiten. Websites, die primär Imagecharakter haben und zur Neukundenansprache und Leadgenerierung dienen, basieren zu 99% auf WordPress. Die Vielzahl an erprobten und sehr gut aussehenden Themes in Verbindung mit individuell anpassbarem Layout macht das Webdesign schnell und sehr gut möglich. Nur wer es wirklich ganz individuell haben möchte, greift noch auf manuell designte und programmierte Templates zurück. Anders sieht es bei großen Websites aus, die mit einer Vielzahl an Schnittstellen zu den unterschiedlichsten Systemen versehen sind. Hier kommt man ohnehin nicht um eine Individualprogrammierung herum. Entsprechend ist ein individuelles Design notwendig.
Für solch ein individuelles Design kann ein User Experience Designer und/oder Grafiker sinnvoll sein. Für die meisten Websites geht es beim Design primär um die Auswahl und Bearbeitung von Fotos sowie die Erstellung von Grafiken. Solche Webdesign-Leistungen werden sowohl vom Grafiker als auch von einer Content (Marketing) Agentur mit entsprechendem Personal professionell erledigt.
Für WordPress-Websites braucht es also keine Programmierer. Sie werden im wesentlichen konfiguriert, wofür ein grundlegendes technisches Verständnis völlig ausreichend ist. Für Schnittstellen zum CRM-System, zu Ihren Datenbanken, etc. brauchen Sie Entwickler. Auch hier macht es je nach System mehr oder weniger Sinn auf Spezialisten zuzugreifen. Wer möchte schon mit jemandem arbeiten, der diese Art an Leistung zum ersten Mal erbringt?
Und schließlich sind Inhalte zu erstellen. Texte, Fotos, Grafiken und Videos. Häufig in mehreren Sprachen. Diese müssen vorab auf die Bedürfnisse der User zugeschnitten und mit Abstimmung der SEO-spezifischen Vorgaben geplant werden. Spätestens beim Video sind Spezialisten gefragt.
Erstellen wir die Inhalte für die neue Website nicht besser inhouse?
Aus der Erfahrung von über 800 digitalen Projekten weiß ich, dass die Inhaltserstellung und das Einpflegen ins System der am Anfang des Projektes unterschätzteste Teil ist. Gute Inhalte zu erstellen braucht Zeit. Gerade auf der Homepage und bei Über Uns will in der Regel die Geschäftsleitung draufschauen. Fachlich wichtige Absätze bei Produkten und Leistungen sollten von Fachleuten aus dem Haus gecheckt werden. Und Übersetzungen, gerade bei Fachtexten, müssen von Muttersprachlern gegengelesen werden. Ohne externe Unterstützung ist das nicht zu leisten.
Hier gilt die alte Regel: Die Dauer des Projektes hängt an den Abstimmungsprozessen und an den Inhalten. Oft habe ich es erlebt, dass nach drei Monaten alles fertig ist, außer die Inhalte, die inhouse erstellt werden sollen. Dann verzögert sich die Live-Stellung der neuen Website um weitere sechs Monate! Das ist für alle Beteiligten frustrierend und muss nicht sein. Externe Unterstützung hilft bei der Koordination sämtlicher notwendiger Arbeiten der Content Erstellung. Eine externe Autorität kann auch bei schwierigen Projektbeteiligten für den Druck sorgen, die Aufgabe endlich abzuschließen.
Dass die Kompetenz für SEO oft inhouse nicht ausreichend vorhanden ist, spricht ebenfalls für die Vergabe dieses Projektteils nach außen. Inhalte und SEO aus einer Hand ersparen Abstimmungsprozesse, vermeiden doppelte Bearbeitung der gleichen Inhalte und beschleunigen das Projekt.
Alles aus einer Hand oder mit einzelnen Anbietern?
Du merkst schon: Für eine neue Website gibt es eine Menge zu tun. Und das mit breit gefächertem, ganz unterschiedlichen Spezialwissen. Wäre es nicht toll, wenn du dafür eine Agentur hätten, die das alles für dich erledigt?
Klar, aber du ahnst es schon: Die eierlegende Wollmilchsau ist rar gesät. Projekte mit Individualprogrammierung sind aus einer Hand nur von Digitalagenturen mit mindestens 50 Mitarbeitern kompetent zu erledigen. Ob da aber wirklich alle Disziplinen gleich kompetent vertreten sind, musst du dir genau anschauen. Viele Agenturen haben einen Schwerpunkt und entsprechende Schwachstellen in anderen Bereichen.
Anders sieht es bei Projekten auf WordPress-Basis aus. Diese können von einer Reihe an Agenturen aus einer Hand komplett angeboten werden. Hier solltest du ebenfalls darauf achten, wo der Schwerpunkt der Agenturtätigkeiten liegt. Kommt sie aus der Programmierecke (und hat vermutlich wenig Sinn für Design)? Oder aus dem Webdesign (mit Fokus auf der Marke und weniger den spezifischen Kundenbedürfnissen in deiner Branche)? Oder aus dem Content Marketing (mit einer Lücke, wenn es um individuell notwendige Programmierleistungen geht)?
Daher: Je komplexer ein Projekt ist und je erfahrener du im Umgang mit unterschiedlichen Spezialisten bist, umso eher lohnt sich die Vergabe an Spezialisten.
Und wer soll es nun richten?
Es braucht eine Menge Know-how und Erfahrung, um eine neue Website schnell und gut umzusetzen. Das alles inhouse zu erledigen, ist meist nicht zu empfehlen. Falls du nicht sämtliche Inhalte 1:1 übernehmen möchtest, solltest du auf die Content Marketing Agentur nicht verzichten. Diese kann die Bereiche Strategie, Konzeption, SEO und Inhalte abdecken. Für WordPress-Seiten auch Design und Programmierung. Sollte deine neue Website sehr umfangreich werden, arbeitest du besser mit einer großen Full Service-Agentur oder einem guten Projektteam mit ausgewählten Spezialisten.
Solltest du eine neue Website planen, wünschen wir dir viel Erfolg beim Projekt!