Wie Employer Branding dich bei der Azubi-Suche unterstützen kann
Du möchtest neue Auszubildende finden? Da bist du nicht alleine! Denn in den letzten Jahren sind laut Agentur für Arbeit ständig hunderttausende Plätze unbesetzt. Besonders die Branchen Gastronomie, Verkehr und Bauindustrie haben Probleme bei der Azubi-Suche.
Es gibt einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst. So erleichterst du dir die Azubi-Suche mit einem strukturierten Employer Branding Prozess erheblich. In diesem Artikel möchten wir dir zeigen, wie du mit wirkungsvollem Employer Branding erfolgreich bist. In Zusammenarbeit mit einer Content Agentur kannst du eine Strategie entwickeln, die langfristig wirkt und neue Auszubildende anzieht.
Gründe für den Azubi-Mangel
- Die Corona Pandemie hat Arbeitgebern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Viele Unternehmen mussten um ihre Existenz fürchten. So wurden viele Azubi-Stellen in den letzten zwei Jahren gar nicht besetzt. Dafür sind jetzt alle gleichzeitig auf Azubi-Suche.
- Der demografische Wandel ist in vollem Gange. Es kommen deutlich weniger junge Arbeitskräfte nach als früher.
- Viel mehr Schulabgänger studieren. Die steigende Zahl an Studenten führt automatisch dazu, dass weniger Jugendliche eine Ausbildung machen.
- Besonders auf dem Land fehlt es an Azubis. Die geringere Zahl an Azubis auf dem Land sorgt dafür, dass Berufsschulen schließen. Doch das reduziert die Anzahl der potenziellen Azubis in diesen Orten noch weiter.
- Doch es liegt nicht nur an fehlenden Azubis. Es gibt einen weiteren Grund, warum viele Stellen unbesetzt bleiben. Betriebe halten “die Jugend von heute” für nicht geeignet. Bewerber werden reihenweise abgelehnt und viele finden oft gar keinen Ausbildungsplatz.
Was Azubis heute wichtig ist
Wenn du mit deinem Unternehmen bereits viele Jahre im Geschäft bist, hast du bestimmte Strukturen etabliert. Da sich die Welt von Jugendlichen jedoch in den letzten Jahren rasant wandelt, kannst du nicht mehr darauf zählen, für potenzielle Mitarbeiter attraktiv zu sein. Deshalb hier einige Punkte, die heutigen Azubis oft am Herzen liegen.
- Die Work Life Balance
- Kein Dress Code
- Flache Hierarchien und lockere Strukturen
- Mitspracherecht
- Respekt gegenüber ihren Leistungen
Dieses Entgegenkommen für jüngere Mitarbeiter kann für euer Unternehmen eine Umstellung sein. In einigen Branchen sind nicht sämtliche Punkte umsetzbar oder sinnvoll. Trotzdem lohnt es sich, zumindest über die Maßnahmen nachzudenken.
Mit erfolgreichem Employer Branding Azubis finden
Employer Branding hat ein wichtiges Ziel: Bei potenziellen Bewerbern als attraktive Arbeitgebermarke auftreten. Um junge Talente anzusprechen, reicht es längst nicht mehr aus, Jobanzeigen zu schalten und zu warten. Stattdessen muss eine Employer Branding Strategie her.
Das Employer Branding zielt auf potenzielle Bewerber ab und ist insbesondere bei der jungen Zielgruppe der Azubis wichtig. Sie haben wenig Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt und informieren sich zum ersten Mal über potenzielle Arbeitgeber. Deshalb ist der erste Eindruck entscheidend.
Jugendliche und junge Erwachsene auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz fragen sich zum Beispiel Folgendes:
- Ist euer Unternehmen “cool”, also locker drauf?
- Werde ich dort wirklich integriert?
- Sieht die Arbeit nach Spaß aus?
- Habe ich genug Freizeit?
- Gab es dort schon mal Azubis und wie hat es ihnen gefallen?
Um eine Arbeitgebermarke aufzubauen, die Azubis überzeugt, musst du einige Employer Branding Maßnahmen ergreifen. Die Azubi-Suche wird um einiges leichter, wenn die Bewerber bei der Recherche bereits die meisten ihrer Fragen beantworten können. Mit hochwertigem Content steuerst du, wie positiv diese Antworten ausfallen.
Sinnvolle Employer Branding Maßnahmen für deine Azubi-Suche
Wenn du deine Azubi-Suche auf ein neues Level heben möchtest, sind die Folgenden Employer Branding Ideen ein Must-have:
- Videos oder Testimonials von Mitarbeitern, die über den Arbeitsalltag sprechen
- Stellenanzeigen direkt auf Ihrer Website
- Umfassende Informationen und wertvoller Content über dich als Arbeitgeber auf deiner Website
- Einträge in den gängigen Stellenportalen
Neben all diesen Maßnahmen gibt es jedoch eines, was unabdingbar ist: Zufriedene Mitarbeiter.
Denn wenn es deinen bestehenden Mitarbeitern im Unternehmen nicht gefällt, spricht sich das herum. So schreckest du potenzielle Bewerber ab. Das gilt bei Kleinbetrieben genauso wie in Großunternehmen.
Als Elektriker auf dem Dorf bekommst du mit unzufriedenen Mitarbeitern gar keine Bewerbungen mehr, weil dort sowieso alle miteinander sprechen und du als Arbeitgeber in Verruf gerätst. Als Mittelständler und Großunternehmen werden euch schlechte Bewertungen in Jobportalen zum Verhängnis.
Deshalb gilt: Internes Employer Branding ist die Basis. Anschließend verfolgst du in Zusammenarbeit mit einer Employer Branding Agentur deine Ziele. So bist du mit deiner Azubi-Suche garantiert erfolgreich.
Unsere Tipps für die Azubi-Suche
- Sei offen für die neue Generation. Gib den Jugendlichen eine Chance, und du wirst vielleicht überrascht. Die Gesellschaft hat sich schon immer verändert und Unternehmen müssen mitwachsen. Nur so bist du auch in der Zukunft ein attraktiver Arbeitgeber.
- Positioniere dich als Employer Brand auf dem Arbeitsmarkt. Denn die Zeiten, in denen du als Arbeitgeber die Macht hattest, gehen vorbei. Je weniger Azubis es gibt, desto wichtiger ist es für dich, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
- Kommuniziere nicht nur über Stellenanzeigen. Es gibt viele Möglichkeiten zu zeigen, was dich als Arbeitgeber ausmacht. Videos, Social Media Kanäle und deine Website eignen sich perfekt.