Schreiben, Reden, Gestalten, Drehen.

Wir sind eine Content Erstellung Agentur. Eingerahmt von Strategie und SEO ist die Erstellung von erstklassigem Content der Kern unserer täglichen Arbeit.
An qualitativ hochwertigen Stories, Antworten auf Fragen Ihrer User in der Customer Journey, Blogbeiträgen, Social Posts, Video Scripts und vielem mehr arbeiten wir mit großer Leidenschaft.
Als Content Erstellung Agentur in München unterstützen wir Sie mit passgenauen Inhalten für Ihre Website und SEO.

Martin Bauer Geschäftsführer von COCO

Martin Bauer, Geschäftsführer
+49 89 45099350

In der digitalen Begleitung von über 300 Unternehmen in den vergangenen gut 20 Jahren haben wir viel erlebt. Wir waren lange Zeit als Full Service Digitalagentur tätig. In dieser Rolle war die Content Erstellung nur ein Teilbereich unseres Aufgabenfeldes. Sehr häufig waren wir damit konfrontiert, dass Unternehmen dachten, die Inhalte könnten sie selbst inhouse herstellen. Die Folge: UX, Design, Programmierung sind lange fertig. Nur die fertigen Inhalte lassen auf sich warten. Das Projekt zieht sich in die Länge. Frustration bei allen Beteiligten. Und nachdem die Website dann endlich live ist, erhöht sich sogar das schlechte Gefühl, weil die fortlaufende Aktualisierung nicht dem geplanten Qualitätsniveau entspricht.

Wie erfüllend und befriedigend für alle Beteiligten auf Unternehmens- und Agenturseite waren hingegen Projekte, in denen wir von Anfang an auch als Content Erstellung Agentur tätig sein durften.

Weil wir das Bedürfnis unserer Kunden gesehen haben und selbst begeisterte Texter, Grafiker und Videoproduzenten sind, haben wir uns entschieden, unsere gesamte Konzentration auf die Content Erstellung zu richten.

Wir erstellen digitalen Content aller Art. Für einmalige Projekte wie einen Website Relaunch ebenso wie für fortlaufende Tätigkeiten wie beispielsweise Blog Posts.

Damit unterstützen wir unsere Kunden, helfen bei der pünktlichen Umsetzung von Projekten und der zuverlässigen Befüllung sämtlicher digitaler Kanäle. Und sorgen so für zufriedene Projektbeteiligte.

YouTube player

Die Content Erstellung lässt sich in zwei Bereiche untergliedern:

Website Content

Wir begeistern Ihre Kunden auf Ihrer Website, sorgen für die gewünschte Performance im Online Marketing und mehr Leads. Und wir nutzen Storytelling, um Ihre Marke positiv aufzuladen.

SEO Content

Wir sorgen dafür, dass Ihre Inhalte auf Platz 1 in Google gelistet werden. Wir strukturieren Ihren Content so, dass er Google erobern kann. Und wir nutzen Link-Magneten für nachhaltiges Linkbuilding.

Return to Value Logo

Storyplattform zum Thema Recycling und Entsorgung

Entwicklung der Website, der passenden Inhalte und aussagekräftiger Infografiken

Return to Value Mockup
RLG Pfand

Kennenlernen

Martin Bauer - Geschäftsführer COCO Content Marketing Agentur München

Martin Bauer
Geschäftsführer
+49 89 45099350
mbauer@coco-new-media.de

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Unsere Methoden
Euer Projekt
Unverbindliches Angebot

Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit Unternehmen aus zahlreichen Branchen

Rem Merlin Therapeutenbild Quadrat

„Der SEO und Content Workshop mit Martin Bauer war top vorbereitet und über zwei Tage so voll mit spannendem Wissen, dass wir beide Male gerne überzogen haben. Jetzt wissen wir, was zu tun ist, um hoch zu ranken. Mit den wertvollen Inputs zu Content Strategie, Marke und Vertrauensbausteinen werden wir die Conversions auf unserer Website sicher nachhaltig verbessern.“

Merlin Faude, Gründer & Geschäftsführer von Wut Coaches

Häufige Fragen zum Thema Content Erstellung

Neben den grundlegenden Content Arten wie Texten und Bildern gibt es einige weitere Variationen, mit denen eine Content Strategie dynamischer und ansprechender gestaltet werden kann. Hierzu zählen beispielsweise Videos, Infografiken und interaktive Elemente für Websites.

Content kann in die oben genannten Kategorien differenziert werden. Es ist jedoch auch möglich, Content nach dem Medium zu klassifizieren, auf dem die Inhalte ausgespielt werden. So gibt es beispielsweise Website und SEO Content, Social Media Content und Blogbeiträge.

Die Content Erstellung für all diese Kategorien gestaltet sich sehr unterschiedlich. Deshalb kann nicht pauschal von „dem Text“ gesprochen werden. Diese Verallgemeinerung greift zu kurz. Stattdessen muss stärker spezifiziert werden, für welches Medium Texte optimiert werden.

Es gibt eine endlose Reihe an unterschiedlichen Content Arten. Neben den offensichtlichen Content Arten, wie Texten und Bildern besitzt jede dieser Kategorien zahlreiche unterschiedliche Varianten.

Texte sind die Basis jeder Website und selbst bei Social Media sind die Bildbeschreibungen ein zentraler Bestandteil der Strategie.

  • Website Texte müssen sowohl für den User als auch für Suchmaschinen optimiert sein und stellen deshalb eine besondere Herausforderung dar. Mit der richtigen Content Strategie können Website Texte perfekt auf die Zielgruppe ausgerichtet werden. Jedes Unternehmen, das eine Website betreibt, benötigt Website Texte und muss diese strategisch so ausrichten, dass sie zur Zielgruppe passen.
  • Blogartikel können den Content einer Website ergänzen und eignen sich gut, um die Seite mit zusätzlichen Inhalten zu verwandten Themen des Unternehmens zu bereichern. Sie sollten regelmäßig erstellt und gepflegt werden.
  • Social Media Texte sind nach den Bildern der zentrale Bestandteil eines Social Media Posts. Wenn Ihr Unternehmen Social Media Kanäle betreibt, gehören aussagekräftige Beschreibungen und die richtige Wahl von Hashtags mit zur Strategie.

Ohne Bilder geht gar nichts. Stellen Sie sich bloß mal Websites völlig ohne Bilder vor. Bilder lockern den Inhalt auf, transportieren Stimmungen und helfen dabei, Texte zu verstehen. Ob im Web, auf Plakaten und Flyern oder bei Social Media: Gute Bilder sind Blickfänger und ein Muss für jede Content Strategie.

Neben den oben genannten „Must-haves“ der Content Erstellung gibt es zahlreiche weitere Arten von Inhalten. Von Videos bis hin zu Infografiken ist alles denkbar. Selbstverständlich kommt es auf die Zielgruppe an, welche Inhalte im Vordergrund stehen und über welche Kanäle sie hauptsächlich veröffentlicht werden.

Eine Content Erstellung Agentur unterstützt Sie neben der Content Strategie Entwicklung auch bei der Umsetzung der Inhalte. Neben suchmaschinenoptimierten Texten und professionellen Bildern können auch sämtliche andere Content Arten abgedeckt werden.

Das Erstellen von Inhalten ist oft jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Denn eine Content Strategie muss optimal auf Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe zugeschnitten werden. Deshalb gehört zu den Leistungen einer Content Erstellung Agentur häufig auch die Content Strategie.

Es kommt häufig vor, dass Unternehmen bereits Webseiten mit viel Content aufgebaut haben. In diesem Fall ist es unter Umständen nicht nötig, völlig neue Inhalte zu erstellen. Stattdessen kann bestehender Content optimiert werden. Besonders bei Website Content ist das häufig der Fall. Bereits erstellter Content soll für Suchmaschinen optimiert werden, da die Seite nicht gut genug rankt.

Für die Optimierung bestehender Inhalte ist deutlich weniger Aufwand erforderlich, als bei der Content Erstellung. Dennoch können neue Inhalte die bestehende Strategie oft gut ergänzen.

Ob Sie eine externe Agentur beauftragen sollten, hängt vor allem von Ihrer Organisationsstruktur ab. In vielen Fällen kann es sehr ratsam sein, einen externen Blick zu bekommen und Leistungen im Bereich der Content Erstellung an eine Agentur abzugeben.

Es gibt drei zentrale Gründe, warum sich eine Content Erstellung Agentur lohnt.

Know How und Erfahrung. Wenn Sie sich im Kerngeschäft nicht zufällig ausschließlich mit Content Erstellung beschäftigen, dann ist Ihr internes Wissen zu diesen Themen vermutlich begrenzt. Eine Content Erstellung Agentur bringt Erfahrung und Know How mit, das für Sie von großem Wert ist. Deshalb ist es insbesondere bei der Strategieentwicklung und professionellen Umsetzung von Content empfehlenswert, externe Hilfe von einer Content Marketing Agentur in Anspruch zu nehmen.

Voller Fokus. Die Entwicklung und Umsetzung einer Content Marketing Strategie ist keine Aufgabe für nebenher. Wenn Sie intern keine ausreichenden Kapazitäten für die Strategieentwicklung und -umsetzung haben, dann ist eine Content Marketing Agentur ein Muss. Denn die Content Erstellung erfordert neben Know How und Erfahrung auch den vollen Fokus auf Ihr Thema.

Frischer Wind. Neben dem Vorteil, dass eine Agentur Ihnen viel Arbeit abnehmen kann, ist sie auch in der Lage, Ihr Projekt von außen zu betrachten. Denn Betriebsblindheit ist bei Stil- und Strategiefragen ein wichtiges Thema. Wer bereits längere Zeit in einem Unternehmen tätig ist, dem fehlt der Blick von außen auf die Strategie und die Wirkung von Content Marketing Maßnahmen. Für die Neuausrichtung Ihrer Content Erstellung Strategie kann es deshalb nützlich sein, einen externen Partner zu Rate zu ziehen. Denn eine Agentur sieht Ihr Unternehmen aus einem völlig anderen Blickwinkel als Sie.

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