So werden Sie gefunden.

Spezifischer SEO Content ist die Voraussetzung für erfolgreiches SEO Content Marketing. Inhalte nur für Suchmaschinen? Keineswegs. Nur wenn die SEO Texte gleichzeitig auch für die User interessant sind, und sie sich entsprechend lange auf der Seite aufhalten, funktioniert er auch gut für SEO. Und nur dann bringt er die gewünschten Ergebnisse.
Und darum geht es im Endeffekt. Content für Google. Und Content für Ihre User.
Wir wissen, wie wir SEO Content so aufbereiten, dass er Google und Co. gewinnt, auf den vorderen Plätzen rankt und gleichzeitig Ihre User zu Kunden werden lässt.

Martin Bauer Geschäftsführer von COCO

Martin Bauer, Geschäftsführer
+49 89 45099350

Wir unterscheiden grundsätzlich zwei Arten an SEO Content: Content, der rankt, und Content, der verlinkt wird.

Sie möchten, dass der Content gut rankt, der für Ihre potenziellen Kunden relevant ist. Dafür haben Sie Personas mit ihrer spezifischen Customer Journey definiert. Und einen entsprechenden Sales Funnel aufgebaut. Noch nicht? Okay, das machen wir auch.

In jedem Fall möchten Sie Ihre Kunden dort abholen, wo sie nach Ihren Produkten und Dienstleistungen suchen. Im Zweifelsfall auf der ersten Trefferseite von Google.

Wenn Sie in einem sehr spitzen Segment tätig sind und dort vielleicht sogar als Marktführer agieren, wird es Ihnen mit einfachen SEO Texten gelingen hoch zu ranken. Für alle anderen gilt: Sie brauchen zusätzlich hochwertige Backlinks.

Diese erhalten Sie am besten mit qualitativ hochwertigen Inhalten. Wir sprechen dabei von Link Magneten. Dies können Umfragen, Studien, Experteninterviews, Infografiken und ähnliches sein. Wir erstellen diese für Sie und promoten sie dann an geeignete Verlage und Influencer. Diese nutzen den Inhalt und verlinken Ihre Website. Damit steigt Ihre Autorität und sämtliche Inhalte wandern nach oben. Gewonnen.

seo strategie link magneten

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Martin Bauer - Geschäftsführer COCO Content Marketing Agentur München

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Geschäftsführer
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„Es gibt für mich 3 Faktoren, die eine herausragende Agentur ausmachen: Vertrauen, Kompetenz und gute Kommunikation.

Martin und sein Team haben von Anfang an bei allen Bereichen überzeugt. Wir haben es keine Sekunde bereut, uns für COCO entschieden zu haben, um das Thema SEO bei Dassault Systèmes anzugehen.

Was ich besonders geschätzt habe: Zusammenarbeit auf Augenhöhe, hohes Maß an Zuverlässigkeit, Flexibilität und der stetige Überblick auf das große Ganze. Und den Spaß haben wir auch nie verloren an der Sache.“

Lina Lotta Landgraf, Digital Marketing Specialist bei Dassault Systèmes

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Häufige Fragen zum Thema SEO Content

Das Ziel von SEO optimierten Inhalten ist eine gute Bewertung von den Crawlern der Suchmaschinen. Die größten Auswirkungen auf diese Bewertung hat die Qualität der Texte. Doch auch die Seitenstruktur, Überschriften und Bilder sollten für SEO optimiert sein.

Wenn die technische Seitenstruktur steht, sind nur die Basisvoraussetzungen für ein gutes Suchmaschinenranking geschaffen. Die Texte sind es, die am Ende darüber entscheiden, ob Ihre Website bei Google und Co. auf Seite 1 (oder sogar Platz 1) rankt.

Deshalb ist das zentrale Ziel der SEO Content Erstellung das Optimieren der Texte für die Suchmaschinen.

Sie fragen sich, ob es genügt, bestehende Inhalte etwas mit Keywords aufzufüllen, um bei Google besser zu ranken? 

Unsere Antwort: Jein. Denn es kommt ganz darauf an, wie Ihre bisherigen Inhalte strukturiert sind. Ob Ihr Content thematisch bereits gut zur Zielgruppe und deren Bedürfnissen passt und vor allem, ob die Menge der Inhalte ausreicht. Es gibt einige Indikatoren, die darauf hindeuten, dass Sie (neben Ihren bereits bestehenden Inhalten) neuen SEO Content benötigen.

Ihre Texte haben weniger Wörter als die Konkurrenz. Für die Analyse Ihrer Website nutzen wir das SEO Tool Semrush. Hiermit können wir auswerten, wie viele Wörter Ihre Seite zu einem bestimmten Keyword im Vergleich zur Konkurrenz enthält. In der Regel muss eine Seite mindestens 1.000 Wörter enthalten, um eine Chance auf die oberen Plätze bei Google zu haben. Wenn Ihre Inhalte zu kurz sind, können bestehende Texte oft trotzdem noch verwertet werden. So ist der Aufwand etwas geringer als bei der Erstellung von völlig neuem SEO Content.

Ihre Inhalte sind veraltet. Es gibt viele Gründe, aus denen Inhalte nicht mehr aktuell sind. Wenn Ihre Marke und vielleicht auch Ihr Angebot sich dynamisch weiterentwickeln, dann muss auch die Website sich verändern. Neue Inhalte sind auch nötig, wenn die Website bereits seit einigen Jahren nicht mehr angepasst wurde. Denn Google bewertet neuere Inhalte positiv und merkt es, wenn eine Website lange Zeit nicht aktualisiert wird.

Grundsätzlich kann jeder, der sich etwas mit dem Thema Ihres Unternehmens auskennt, einigermaßen ansprechende Texte verfassen. Doch wenn es um SEO geht, besitzen nur wenige Personen das technische Know-how, um die optimalen Inhalte zu erstellen.

Es genügt nicht, einen Text mit einem willkürlichen Keyword vollzustopfen und zu erwarten, dass die Seite bei Suchmaschinen rankt. Bei der Erstellung von SEO Content gibt es einige Punkte, die dafür sprechen, mit einer externen Agentur zusammenarbeiten.

Technisches Know-how im Bereich SEO Content Marketing. Eine SEO Agentur ist in der Lage, den Status Quo umfassend zu analysieren und eine SEO Content Strategie auf Basis der Ergebnisse zu entwickeln.

Erfahrung aus zahlreichen Projekten. Eine externe Agentur hat bereits mit vielen anderen Unternehmen gearbeitet und im besten Fall langjährige Erfahrung im Bereich SEO. So weiß die Agentur genau, welcher SEO Content optimal ist und welche Punkte für Ihr Unternehmen perfekt passen.

Externer Blick auf Ihr Unternehmen. Bei der Anpassung einer Strategie und der Erstellung neuer Inhalte haben langjährige interne Mitarbeiter häufig das Problem der Betriebsblindheit. Um Inhalte für Kunden und Interessenten anzupassen, ist ein externer Blick sehr wertvoll. Denn auch Kunden sind eine externe Gruppe und eine Agentur kann Ihr Unternehmen dabei unterstützen, den SEO Content optimal auf die User anzupassen.

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihren SEO Content von einer Agentur erstellen zu lassen, ist das häufig sogar günstiger, als einen internen Mitarbeiter mit der Aufgabe zu betrauen. Denn wer sich mit der Erstellung von SEO Texten nicht sehr gut auskennt, benötigt für die Optimierung einer Website deutlich mehr Zeit als ein externer Partner. 

Die Leistungen einer Agentur werden grundsätzlich nach Stunden- oder Tagesaufwand abgerechnet. Der anfallende Aufwand richtet sich nach dem Umfang der Website und den anfallenden Anpassungen. Auch die strategischen Ziele Ihres Unternehmens haben Auswirkungen auf den Aufwand. 

Für einen umfangreichen Shop mit zahlreichen Produkten wird anders kalkuliert, als für eine überschaubare Unternehmenswebsite. Die Kosten für die SEO Content Erstellung sind somit immer individuell. Pauschale Preise sind in diesem Fall nicht zielführend. Selbstverständlich können wir ein pauschales Angebot erstellen, wenn wir den Projektumfang und Ihre Ziele kennen.

Kurze Antwort: Ja!

Lange Antwort: Es gibt viele Ansatzpunkte, um einen Text SEO-freundlich zu gestalten. Doch oft stellen Kunden uns die Frage, ob die Texte dann nicht klobig und vollgestopft mit Keywords sind. So, dass die User zwar über das gute Ranking auf die Seite kommen, sie jedoch wegen der Inhalte sofort wieder verlassen.

Genau das ist es, was eine gute SEO Content Marketing Agentur ausmacht. Denn wir sind Profis darin, Texte für Suchmaschinen ebenso zu optimieren, wie für Ihre Zielgruppe. Deshalb steht am Anfang jedes unserer Projekte ein umfassender SEO Audit, in dem wir Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe genau analysieren. So können wir in der späteren SEO Content Erstellung genau auf Sie eingehen.

Wir lieben gute Texte und könnten es nie verantworten, Ihren Content so zu kreieren, dass er von Menschen als unangenehm oder klobig wahrgenommen wird!

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