Lebloser SEO Content ist keiner: Wir begeistern User und Suchmaschinen.

Warum sich die Zusammenarbeit mit COCO als SEO Content Agentur lohnt?
Weil wir SEO Content erstellen, der gefunden wird und eure Zielgruppe fesselt. Das macht gutes SEO Content Marketing aus! Denn nur wenn User interessiert sind und sich entsprechend lange mit einer Website beschäftigen, werden sie zu Kunden und gewünschte Ranking-Ziele erreicht.
Ein Wechselspiel, das wir für viele Unternehmen schon gewonnen haben. Wollt ihr auch die ersten Google-Plätze mit zielgruppenrelevanten Content ergattern?

Martin Bauer - Geschäftsführer COCO Content Marketing Agentur in München

Martin Bauer, Geschäftsführer
+49 89 450 993 50

Wir unterscheiden grundsätzlich zwei Arten an SEO Content: Content, der rankt, und Content, der verlinkt wird.

Du möchtest, dass der Content gut rankt, der für eure potenziellen Kunden relevant ist. Dafür habt ihr Personas mit eurer spezifischen Customer Journey definiert. Und einen entsprechenden Sales Funnel aufgebaut. Noch nicht? Okay, das machen wir auch.

In jedem Fall möchtest du eure Kunden dort abholen, wo sie nach euren Produkten und Dienstleistungen suchen. Im Zweifelsfall auf der ersten Trefferseite von Google.

Wenn ihr in einem sehr spitzen Segment tätig seid und dort vielleicht sogar als Marktführer agiert, wird es euch mit einfachen SEO Texten gelingen hoch zu ranken. Für alle anderen gilt: Du brauchst zusätzlich hochwertige Backlinks.

Diese erhältst du am besten mit qualitativ hochwertigen Inhalten. Wir sprechen dabei von Link Magneten. Dies können Umfragen, Studien, Experteninterviews, Infografiken und ähnliches sein. Wir erstellen diese für dich und promoten sie dann an geeignete Verlage und Influencer*innen. Diese nutzen den Inhalt und verlinken eure Website. Damit steigt eure Autorität und sämtliche Inhalte wandern nach oben. Gewonnen.

Organischer Traffic

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Martin Bauer - Geschäftsführer COCO Content Marketing Agentur in München

Martin Bauer
Geschäftsführer

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Euer Projekt
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Content & SEO Strategie mit Seitenoptimierung

Für die Website wurde eine maßgeschneiderte Content & SE0 Strategie aufgesetzt als Basis für die Optimierung und Erweiterung der bestehenden Seiten.

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„Hochwertige SEO-Texte mit einem spürbaren Mehrwert für unsere Website-Besucher — das haben wir uns gewünscht und von COCO bekommen.

Wir schätzen die fortlaufende Zusammenarbeit auf allen Ebenen: unkomplizierte Kommunikationswege, Expertenwissen und gewohnt guter Content. Eine klare Empfehlung!”

Irene Wallner, Senior Online-Redakteurin bei carwow GmbH

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Häufige Fragen zum Thema SEO Content

Das Ziel von SEO optimierten Inhalten ist eine gute Bewertung von den Crawlern der Suchmaschinen. Die größten Auswirkungen auf diese Bewertung hat die Qualität der Texte. Doch auch die Seitenstruktur, Überschriften und Bilder sollten für SEO optimiert sein.

Wenn die technische Seitenstruktur steht, sind nur die Basisvoraussetzungen für ein gutes Suchmaschinenranking geschaffen. Die Texte sind es, die am Ende darüber entscheiden, ob eure Website bei Google und Co. auf Seite 1 (oder sogar Platz 1) rankt.

Deshalb ist das zentrale Ziel der SEO Content Erstellung das Optimieren der Texte für die Suchmaschinen.

Du fragst dich, ob es genügt, bestehende Inhalte etwas mit Keywords aufzufüllen, um bei Google besser zu ranken? 

Unsere Antwort: Jein. Denn es kommt ganz darauf an, wie eure bisherigen Inhalte strukturiert sind. Ob euer Content thematisch bereits gut zur Zielgruppe und deren Bedürfnissen passt und vor allem, ob die Menge der Inhalte ausreicht. Es gibt einige Indikatoren, die darauf hindeuten, dass ihr (neben euren bereits bestehenden Inhalten) neuen SEO Content benötigt.

Eure Texte haben weniger Wörter als die Konkurrenz. Für die Analyse Ihrer Website nutzen wir das SEO Tool Semrush. Hiermit können wir auswerten, wie viele Wörter Ihre Seite zu einem bestimmten Keyword im Vergleich zur Konkurrenz enthält. In der Regel muss eine Seite mindestens 1.000 Wörter enthalten, um eine Chance auf die oberen Plätze bei Google zu haben. Wenn eure Inhalte zu kurz sind, können bestehende Texte oft trotzdem noch verwertet werden. So ist der Aufwand etwas geringer als bei der Erstellung von völlig neuem SEO Content.

Eure Inhalte sind veraltet. Es gibt viele Gründe, aus denen Inhalte nicht mehr aktuell sind. Wenn Ihre Marke und vielleicht auch Ihr Angebot sich dynamisch weiterentwickeln, dann muss auch die Website sich verändern. Neue Inhalte sind auch nötig, wenn die Website bereits seit einigen Jahren nicht mehr angepasst wurde. Denn Google bewertet neuere Inhalte positiv und merkt es, wenn eine Website lange Zeit nicht aktualisiert wird.

Grundsätzlich kann jeder, der sich etwas mit dem Thema Ihres Unternehmens auskennt, einigermaßen ansprechende Texte verfassen. Doch wenn es um SEO geht, besitzen nur wenige Personen das technische Know-how, um die optimalen Inhalte zu erstellen.

Es genügt nicht, einen Text mit einem willkürlichen Keyword vollzustopfen und zu erwarten, dass die Seite bei Suchmaschinen rankt. Bei der Erstellung von SEO Content gibt es einige Punkte, die dafür sprechen, mit einer externen Agentur zusammenarbeiten.

Technisches Know-how im Bereich SEO Content Marketing. Eine SEO Agentur ist in der Lage, den Status Quo umfassend zu analysieren und eine SEO Content Strategie auf Basis der Ergebnisse zu entwickeln.

Erfahrung aus zahlreichen Projekten. Eine externe Agentur hat bereits mit vielen anderen Unternehmen gearbeitet und im besten Fall langjährige Erfahrung im Bereich SEO. So weiß die Agentur genau, welcher SEO Content optimal ist und welche Punkte für Ihr Unternehmen perfekt passen.

Externer Blick auf Ihr Unternehmen. Bei der Anpassung einer Strategie und der Erstellung neuer Inhalte haben langjährige interne Mitarbeiter*innen häufig das Problem der Betriebsblindheit. Um Inhalte für Kunden und Interessent*innen anzupassen, ist ein externer Blick sehr wertvoll. Denn auch Kunden sind eine externe Gruppe und eine Agentur kann Ihr Unternehmen dabei unterstützen, den SEO Content optimal auf die User anzupassen.

Wenn du darüber nachdenkst, euren SEO Content von einer Agentur erstellen zu lassen, ist das häufig sogar günstiger, als eine interne Arbeitskraft mit der Aufgabe zu betreuen. Denn wer sich mit der Erstellung von SEO Texten nicht sehr gut auskennt, benötigt für die Optimierung einer Website deutlich mehr Zeit als ein externer Partner. 

Die Leistungen einer Agentur werden grundsätzlich nach Stunden- oder Tagesaufwand abgerechnet. Der anfallende Aufwand richtet sich nach dem Umfang der Website und den anfallenden Anpassungen. Auch die strategischen Ziele eures Unternehmens haben Auswirkungen auf den Aufwand. 

Für einen umfangreichen Shop mit zahlreichen Produkten wird anders kalkuliert, als für eine überschaubare Unternehmenswebsite. Die Kosten für die SEO Content Erstellung sind somit immer individuell. Pauschale Preise sind in diesem Fall nicht zielführend. Selbstverständlich können wir ein pauschales Angebot erstellen, wenn wir den Projektumfang und deine Ziele kennen.

Kurze Antwort: Ja!

Lange Antwort: Es gibt viele Ansatzpunkte, um einen Text SEO-freundlich zu gestalten. Doch oft stellen Kunden uns die Frage, ob die Texte dann nicht klobig und vollgestopft mit Keywords sind. So, dass die User zwar über das gute Ranking auf die Seite kommen, sie jedoch wegen der Inhalte sofort wieder verlassen.

Genau das ist es, was eine gute SEO Content Marketing Agentur ausmacht. Denn wir sind Profis darin, Texte für Suchmaschinen ebenso zu optimieren, wie für Ihre Zielgruppe. Deshalb steht am Anfang jedes unserer Projekte ein umfassender SEO Audit, in dem wir euer Unternehmen und eure Zielgruppe genau analysieren. So können wir in der späteren SEO Content Erstellung genau auf euch eingehen.

Wir lieben gute Texte und könnten es nie verantworten, euren Content so zu kreieren, dass er von Menschen als unangenehm oder klobig wahrgenommen wird!

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