So wird ein Like daraus.

Social Media Content erfolgreich zu erstellen, bedarf vor allen Dingen Beharrlichkeit und Kreativität.

Wir kommunizieren für Sie auf der Plattform, auf der sich Ihre Zielgruppen aufhalten. Mit dem Content, der sie interessiert. Dafür recherchieren wir die aktuell gefragten Inhalte. Ihre Botschaften platzieren wir so aufmerksamkeitsstark und spannend, dass Ihre Kunden nicht daran vorbei kommen. Mit kreativen Methoden gelingt es so, nachhaltig Kosten für Ads einzusparen.

Als Social Media Marketing Agentur setzen wir auf hochwertigen Content - in Form von Text, Bild und Videos.

Welche Social Media Content Arten sind erfolgreich?

Eines gleich vorne weg: Unternehmensnews nach dem Motto „Hier ist unser tolles neues Produkt“ oder „Wir sind jetzt auch auf der Messe XY“ interessieren im Social Media Marketing praktisch niemanden.

Hier sind andere Content Arten gefragt. Die drei wichtigsten sind:

1. Unterhaltung

Für die meisten User ist die Nutzung von Social Media ein Teil ihrer täglichen Unterhaltung. Ob in der U-Bahn, im Bett oder auf dem Klo: lustige Inhalte funktionieren immer. Ansatzpunkte sind hier Memes, virale Videos und aktuelle Contests.

Für Unternehmen besteht mit solchen Inhalten die Chance, die eigene Marke mit positiven Gefühlen zu assoziieren. 

2. Inspiration

Die eigenen Kunden rund um die Nutzung der Produkte und Dienstleistungen zu inspirieren, stellt eine große Chance dar. Nicht nur Neukunden werden so angesprochen, sondern auch bestehende Kunden zur Nutzung weiterer Angebote aus dem Unternehmen inspiriert. 

Interessante Fakten hierfür sind in einem konzentrierten Brainstorming schnell gefunden. Zitate von Kunden oder aus dem Unternehmen helfen. Besondere Bilder und Erfolgsgeschichten sind eine weitere Methode. Für Luxusmarken gilt insbesondere, dass sie sich im Social Media Marketing als etwas Erstrebenswertes inszenieren können.

3. Wissensvermittlung

Jeder Mensch möchte dazulernen. Für Unternehmen geht es aber nicht darum zu zeigen, wie man am einfachsten (und durchaus überraschend) ein Hemd zusammenlegt. Der passende Social Media Content besteht aus Tipps und Tricks zur optimalen Nutzung der Produkte, Studien aus der Branche und insbesondere Antworten auf häufige Fragen.

Gehen Sie mal die Antworten auf die Fragen Ihrer User im Sales Funnel durch. Da ist sicherlich etwas dabei, das sich zu interessanten Social Posts verarbeiten lässt.

Als Social Media Marketing Agentur werden wir immer wieder aufgefordert, aktuelle Produkte auch in den Social Media Kanälen zu promoten. Daher eine kleine Ausnahme zum Einleitungssatz: Eine Promotion in Verbindung mit Sonderaktionen kann durchaus funktionieren. Generell gibt es aber eine ganze Reihe an Inhalten, die auf der Website besser aufgehoben sind als in einem Social Media Post. Testimonials und Leadmagneten gehören beispielsweise dazu.

 

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Was ist Social Media Marketing?

Einfach formuliert: Wer auf sozialen Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok das eigene Unternehmen und seine Produkte bewirbt, betreibt Social Media Marketing. Neben Kunden können auch andere Zielgruppen, etwa Mitarbeiter und Journalisten, auf diesem Weg angesprochen werden. 

Die Social Media Strategie definiert die Zielgruppe und bestimmt die Ziele. Social Media Marketing wird häufig eingesetzt, um Early Adaptors zu erreichen. In manchen Branchen (Beauty, Reise etc.) ist Social Media Marketing nicht mehr weg zu denken.

Influencer haben eine wichtige Bedeutung im Social Media Marketing. Sie werden häufig eingesetzt, um Produkte zu promoten. Abhängig von Anzahl der Follower und Attraktivität des Profils kann das sehr teuer werden. Alternativ können hochwertige Inhalte und Kooperationen eingesetzt werden, um auf die Reichweite zuzugreifen.

Social Media Marketing sollte immer langfristig angelegt sein. Es ist daher gut zu überlegen, auf welchen Plattformen das Unternehmen präsent sein möchte. Verwaiste Profile sind kontraproduktiv. Regelmäßige spannende Posts sorgen dafür, dass eine stetig wachsende Community um das Unternehmen herum entsteht.

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Social Media Strategie

Auf welcher Social Plattform ist Ihr Unternehmen richtig aufgehoben?  Was können Sie sich sparen? Welchen Aufwand müssen Sie fortlaufend betreiben? Und brauchen Sie auch Videos und Animationen zusätzlich zu Text und Grafiken?

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Als Content Marketing & SEO Agentur mit Hauptsitz in München sind wir im gesamten deutschsprachigen Raum tätig.
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