"Hast du schon mein neues TikTok gesehen?"

Spätestens seit Anfang der Corona Pandemie ist die Social Media Plattform TikTok in aller Munde. Mittlerweile registriert die Plattform über 800 Millionen Nutzer und gehört damit zu den BigPlayern unter den Social Media Kanälen.

Nun stellt sich die Frage, ob Potenzial für TikTok Marketing besteht. Denn was hat diese App außer skurrilen Tänzen und kuriosen Challenges eigentlich noch zu bieten? Wenn Sie so wollen, nichts. Diese Trends, Challenges und Tänze sind das wichtigste und beste Instrument, wenn TikTok zu Marketing Zwecken benutzt werden soll. Wenn Sie als Unternehmen zur richtigen Zeit auf den HypeTrain aufspringen und unterhaltsamen Content liefern, haben Sie das Potenzial extrem hohe Klickzahlen auf Ihre Kampagne zu erzielen.

Wir sind überzeugt, dass TikTok Marketing eine sinnvolle Marketing Methode darstellt, wenn der Content zu Ihrem Unternehmen und seinen Werten passt.

Zwischen den Jahren 2017 und 2018 konnte TikTok einen Anstieg der Nutzerzahlen von 407% feststellen. Zwei Jahre später wurde die App schon 1 Milliarde Mal heruntergeladen. Doch wie können Sie mit Ihrem Unternehmen von dem TikTok-Boom profitieren? Ganz einfach durch TikTok Marketing und einer ausgefeilten Social Media Strategie.

Wie funktioniert denn dieses TikTok?

Um diese Social Media Plattform zu verstehen, benötigen Sie einen Überblick darüber, wie diese App überhaupt funktioniert. Die Funktionsweise stellt die Grundlage für Ihre TikTok Marketing Strategie dar. Der Unterschied zu anderen Social Media Plattformen ist, dass hier nur vertikale Kurzvideos als Content-Formen unterstützt werden. Das bedeutet, das Netzwerk ist komplett auf die mobile Nutzung ausgelegt.

TikTok hat zwei unterschiedliche Feeds: Zum einen gibt es den Follow-Feed, also den „Folge Ich“-Feed. Hier werden nur die Creator angezeigt, die der Nutzer abonniert hat. Die Plattform bietet die Möglichkeit, ohne Registrierung die Kurzvideos zu konsumieren. Möchte man jedoch auf die Kommentar- oder Abonnieren-Funktion zugreifen, so muss ein Konto erstellt werden. Zum anderen gibt es noch den „Für Dich“-Feed, die sogenannte „ForYou“-Page. Hier werden einer bestimmten Usergruppe Inhalte passend zu ihren Interessen angezeigt. Die Videos, die auf der „ForYou“-Page landen, haben meistens 10 Tausend bis 1 Millionen Likes. Das Ziel eines jeden TikTokers, egal ob Privatperson oder Unternehmen, ist es also bei der richtigen Usergruppe auf der „ForYou“-Page angezeigt zu werden.

Marketing mit TikTok

Der „Für Dich“-Feed ist von hoher Relevanz für Ihre TikTok Marketing Strategie, denn hier können Sie viral gehen. Für Ihre Strategie können Sie mehrere Anzeigenformate verwenden. Die erste Möglichkeit ist kostenfrei. Hierzu benötigt es ein perfektes Zusammenspiel aus einem guten Konzept mit Storyboard für das Video, einem passenden Sound, einer tollen Location und gegebenenfalls einem einfachen aber gut einprägsamen Hashtag. Wenn Sie es schaffen diese Komponente perfekt zu verbinden, haben Sie die Chance auf der „ForYou“-Page zu landen. Authentische Inhalte sind hier besonders gefragt. Wenn Sie ein kreatives Video erstellt haben und damit viral gehen, ist der letzte Schritt, den es zu meistern gilt, dass aus Ihrem Post eine Challenge, ein Trend, ein Hashtag oder ein Tanz entsteht. Dann kann es sein, dass ihr Video hunderte Millionen Klicks bekommt. Das ist sozusagen der Heilige Gral von TikTok.

Des weiteren gibt ist es die Möglichkeit, TikTok dafür zu bezahlen, Ihre Anzeigen zu schalten. Eine sehr effektive Methode sind die „TikTok Hashtag Challenges“. Hier kaufen Sie das, was Sie sich auf normalem Wege hätten erarbeiten müssen. Die Hashtag Challenge wird mit Effekten und Audio für Ihr Unternehmen gebrandet und dann auf der Discover Page in Form eines Banners ausgestrahlt. Die Challenge bekommt durch den Hashtag einen Namen und ist somit leichter zu finden. Diese Art der Anzeige bringt definitiv die meiste Resonanz, dafür liegen die Einstiegspreise dieser Form der Anzeige bei etwa 70.000 Euro.

Fazit

TikTok kann als Marketingkanal keineswegs außer acht gelassen werden. Nur wenige Firmen hatten/haben diesen Kanal bis jetzt auf dem Schirm. Die Unternehmen, die den Trend jedoch früh genug erkannt haben, die Werbekosten tragen können und diese Plattform nutzen, konnten durch ihre Kampagnen eine beachtliche Reichweite erzielen. Einer der wichtigsten Faktoren, der bestimmt ob das Marketing auf TikTok relevant für Ihr Unternehmen ist, die demographische Struktur Ihrer Ziel Gruppe. Die meisten Nutzer sind noch relativ jung (zwischen 16-24 Jahre). Wenn das Ihre Usergruppe ist, sollten Sie keine Zeit mehr verlieren! Allerdings: In Amerika kann man den Trend beobachten, dass TikTok auch von mehr und mehr älteren Nutzern akzeptiert wird. 
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