#aktuell #echtzeit
#twittermarketing

Mehr als 500 Millionen User "zwitschern" jeden Tag, was in ihrem Leben im Moment los ist. Doch die Mikroblogging Plattform eignet sich auch perfekt als Sprachrohr mit starker Reichweite im Bereich des twitter Marketing. Wie funktioniert das? Was Sie dabei beachten sollten?

Diese Plattform unterscheidet sich zu der Konkurrenz wie Instagram und Facebook dadurch, dass twitter verstärkt auf Aktualität setzt. Anstatt tweets für Likes zu publizieren, bietet twitter die Möglichkeit aktuelle Nachrichten zu verbreiten. Das Stichwort ist Echtzeit. Echtzeit-Nachrichten werden auf dieser Plattform großgeschrieben. twitter hat im Jahre 2016 einen Algorithmus eingeführt, welcher den News-Feed nach Relevanz ordnet. Heute hat der Nutzer die Chance zwischen dem Home Feed und dem Latest Feed hin und her zu wechseln.

Die Idee des chronologischen News-Feeds zeigt die strategische Ausrichtung. Über die Jahre haben wir viel aus unserer twitter Marketing Aktivität gelernt und helfen Ihnen mit Ihrer Strategie.

Twitter Marketing kostet einiges an Zeit. Das bedeutet, dass Sie mehrmals am Tag einen Tweet verfassen und veröffentlichen sollten. (Beim Verfassen eines Tweets ist es nicht unbedingt hilfreich, alle 280 Zeichen auszunutzen. Hier gilt: Manchmal ist weniger, mehr. Zum Beispiel genügt oft ein Bild mit einer schönen Infografik.) Was Sie dennoch beachten sollten ist, dass Sie regelmäßig posten und vor allem schnell auf DMs und Kommentare reagieren. Besonders wenn Sie twitter als Kanal für den Kundensupport benutzen.

Erstellen Sie ein Firmen-Profil

Mit einem vollständigen, professionellen twitter-Profil hinterlassen Sie bei neuen Followern direkt einen seriösen Eindruck. Jeder Bestandteil Ihres Profils soll etwas Gutes über Ihre Marke aussagen. Es ist also wichtig, dass Ihr Profilname ein konsistent bleibender Name Ihres Unternehmens in sozialen Medien ist. Genau so wichtig wie der Username ist das Profilbild. Verwenden sollten Sie hier Ihr firmeneigenes Logo oder Ihre Wortmarke, da das Profilbild neben jedem tweet zu sehen sein wird. Zu guter Letzt gibt es noch das Titelbild, welches auf Ihrer Profilseite angezeigt wird. Die Aktualisierung des Titelbildes stellt eine gute Möglichkeit dar, um neue Kampagnen zu bewerben. Die twitter-Bio darf höchstens 160 Zeichen enthalten. Hier ist also ein pfiffiger Slogan angebracht. Die letzten Punkte, die es zu beachten gilt, ist die Angabe eines Standortes und die Verlinkung Ihrer URL.

Was wollen Ihre Follower sehen?

Um die Interessen ihrer Zielgruppe zu bedienen sind vier Aspekte elementar: Relevanz, Aufmerksamkeit, Interaktion und Abwechslung. Relevant werden Ihre Tweets, wenn die Inhalte, die Sie publizieren, einzigartig, informativ und/oder unterhaltsam sind. Wenn es in den inhaltlichen Rahmen passt, können Sie auch eine Meinung veröffentlichen. Um Ihre Follower zu halten, sollten Sie Ihnen genug Aufmerksamkeit schenken. Sie sollten unbedingt auf kritische DMs oder Antworten eingehen und diese schnellstmöglich beantworten, denn Beschwerden haben bei twitter Hochkonjunktur. Auch auf Lob kann eigegangen werden. Wichtig ist also Unterhaltungen oder Diskussionen anzuregen. Das ist der Grundbaustein von twitter. 

Und welchen Content soll ich jetzt posten?

Egal ob alte oder neue Follower, alle wollen mit Ihnen in Kontakt treten. Durch das kontinuierliche Posten entwickelt sich eine Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden. Also jeden Tag ein Post mit 280 Zeichen veröffentlichen? Ja und nein. Die Mischung macht’s! Jeden Tag sollten Sie auf alle Fälle posten, gerne auch mehrmals am Tag. Doch ein kurzes Video, ein lustiges Bild oder ein GIF ist oft eine spannendere Alternative und erzeugt mehr Resonanz. Dennoch muss auf Übersichtlichkeit bei der Content Erstellung geachtet werden. Um die Interaktion der User mit Ihrer Marke zu fördern, ist es sinnvoll verstreut Umfragen oder auch mal eine Q&A-Sitzung einzustreuen. Auch bei twitter gibt es die Möglichkeit für Social Media Advertising. Wie immer ist das vergleichsweise teuer und nicht unbedingt von Nöten. 

Fazit

twitter-Marketing lebt von der Aktualität. Wenn Sie also nun auch auf twitter durchstarten wollen, sollten Sie sich über regelmäßige Posts oder einen automatischen Post Service Gedanken machen. Klar ist, dass Tempo und Tonalität eine ganz andere als zum Beispiel auf Facebook ist. Für eine gute Social Media Strategie ist es wichtig, die  Aktivitäten Ihrer User genau im Blick zu haben und gegebenenfalls zu optimieren. Der größte Fehler, den Sie machen können, ist, Ihren Account zu vernachlässigen. Nun liegt es an Ihnen – Sind Sie bereit loszuzwitschern oder verweilen Sie lieber noch im Nest?

 

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