
Perfekte Website Texte schreiben – Guideline
Hä? Das fragen sich täglich zahlreiche Internetnutzer, wenn sie die Website von Unternehmen aufrufen. Denn oft ist weder der Unternehmenszweck, noch die adressierte Zielgruppe auf den ersten (oder zwe...
Beim Schreiben von Website Texten gibt es eine Reihe an Zielsetzungen.
Das wichtigste von allem bei Online Texten: Ihre Website Besucher, die hoffentlich bald zu Ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern werden, sollen begeistert werden. Und das möglichst schnell. Denn die meisten Besucher verbringen nur wenige Sekunden auf einer Webseite, bevor sie eine Entscheidung treffen: Bleiben oder gehen?
Worauf also ist bei der Erstellung von Texten im Web zu achten?
Wir müssen erfahren, für wen wir schreiben. Personas sind ein probates Mittel zur Annäherung an die Eigenschaften und Bedürfnisse der unterschiedlichen Usergruppen. Deren Fragestellungen entlang der Customer Journey sind eine gute Orientierung für die Ausrichtung der Textinhalte.
Was ist das Image Ihres Unternehmens? Welche Markeneigenschaften sind zu kommunizieren? Mit den rationalen und emotionalen Gründen für die Nutzung der Marke entsteht ein Alleinstellungsmerkmal. Dieses zeigt sich im Idealfall im Alltag. Wir sprechen dabei von einem Beweis der Glaubwürdigkeit. Dieser gibt eine Richtschnur beim Schreiben der Texte mit. Ebenso wird in diesem Zusammenhang die passende Tonalität definiert. Duzen oder Siezen? Gendern? Fachsprache oder Laiensprache?
Jede einzelne Seite sollte eine individuelle SEO Ausrichtung haben. Die daraus resultierenden Vorgaben für Titel, Überschriften und Keywords müssen berücksichtigt werden. Manchmal gibt es hier einen Zielkonflikt zwischen prägnanten Kurztexten, die vom User schnell erfasst werden können, und längeren Texten, die Google gerne mag. Aber auch das lässt sich lösen.
SEO ist so wichtig, weil Sie auf Ihrer Website nicht nur (potenzielle) Kunden ansprechen müssen. Die Texte sollten auch für Google und Co. optimiert sein. Nur wenn Sie die Suchmaschinen mit Ihren Website Texten überzeugen, kann Ihre Seite ranken. Und nur so werden Sie auch bei Google gefunden.
Alle genannten Punkte und die Ziele des Unternehmens münden in die Content Strategie. Hier werden die Leitplanken für das Projekt definiert. Daraus ergeben sich Zwischenziele für die einzelnen Seiten.
Und dann wird endlich geschrieben. Dabei sind eine ganze Reihe an grundlegenden Schreibtechniken wichtig. Kurze, prägnante Sätze. Zwischenüberschriften verwenden. Fachliche Abkürzungen erklären oder weglassen. Aktive Formulierungen. Einheitliche Verwendung von Wörtern. usw.
Auf Websites haben Texte ein Ziel. Dem User muss am Ende klar sein, was Sie von ihm wollen. Die Call to Action (CTA) zeigt es ihm prägnant und auffordernd.
Mit branchenerfahrenen Content Autoren, die Tonalität, Stil und Inhalt beherrschen, stellen wir sicher, dass Sie sich auf großartige Texte verlassen können. So sprechen Sie Ihre Zielgruppe an und erzielen kommerzielle Erfolge.
Martin Bauer
Geschäftsführer
+49 89 45099350
mbauer@coco-new-media.de
Unsere Methoden
Euer Projekt
Unverbindliches Angebot
Wahrnehmung als moderner Dienstleister in einer sich stark wandelnden Branche; neue Website und Imagefilm
Wir helfen Ihnen bei der optimalen Konzeption und Umsetzung Ihrer neuen Website. Navigation, Struktur, alle Arten an Inhalten. In enger Abstimmung mit sämtlichen Beteiligten.
Wir optimieren Ihre Landingpages und führen Ihre User direkt zum Call to Action. B2B und B2C. Mit vertrieblicher Ansprache überzeugen wir Ihre Kunden. Mit dem Einsatz von A/B-Tests optimieren wir fortlaufend.
Wir erstellen Ihre regelmäßigen Newsletter. Spannende Titel sorgen für gute Öffnungsraten. Interessante Inhalte für Klicks auf Ihre Website. Zur Kundenbindung unverändert ein wesentliches Instrument.
„Die Arbeit von COCO war vom ersten Workshop an geprägt von fachlicher Kompetenz und Zuverlässigkeit. Mit der Neustrukturierung unserer Inhalte führt dies zu einer besseren Customer Journey. Die Ergebnisse insgesamt sind für uns die perfekte Basis für die inhaltliche Weiterentwicklung der Website und weiterer Onlinemarketingmaßnahmen.“
Es gibt unterschiedliche Arten von Texten, die auf einer Website eingesetzt werden können. Eine Liste mit den wichtigsten Typen haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt. Sie benötigen nicht immer alle dieser Elemente, häufig ist jedoch eine große Variation an Inhalten empfehlenswert. Hierdurch wird die Struktur einer Website aufgelockert.
Online Seitentexte sind die Art von Inhalt, an die jeder beim Stichwort „Website Texte“ sofort denkt. Denn sie bilden die Basis des Website Content und legen den Grundstein für eine erfolgreiche SEO Strategie. Um eine Website aufzubauen, braucht es aussagekräftige Texte und ein gutes Verständnis für die Zielgruppe. Seitentexte sind das Must-have jeder Website.
Blogartikel sind eine gute Ergänzung zu den Seitentexten. Sie können sich mit aktuellen Themen beschäftigen, die auf der Hauptseite des Unternehmens keinen Platz mehr finden. Außerdem werden sie regelmäßig aktualisiert. Das zeigt Google, dass die Website noch aktiv ist und laufend aktualisiert wird.
Infoboxen sind eine Subkategorie der Seitentexte. Sie heben wichtige Informationen hervor oder fassen längere Texte zusammen. Sie sind ein wichtiges Mittel, um Texte aufzulockern. Das hilft dem Leser, den Inhalt der Seite schnell zu erfassen.
Überschriften sind besonders für die Suchmaschinenoptimierung im Web relevant. Abgesehen davon ist es sowieso keine Frage, dass jede Website prägnante Überschriften benötigt.
Die Zwischenüberschriften sind mindestens genauso wichtig, wie ein passender Titel. Denn sie strukturieren einen langen Text und unterstützen den Leser beim schnellen Erfassen von Thema und Aufbau des Website Textes. So kann bereits beim Überfliegen der Überschriften ein erster Eindruck gebildet werden.
CtA werden als Website Texte häufig unterschätzt. Meistens handelt es sich nur um kurze Halbsätze wie „Jetzt Termin vereinbaren“ oder „Sie haben eine Frage? Nehmen Sie Kontakt auf“. Doch auch wenn diese Sätze nicht nach viel Arbeit klingen, ist es doch wichtig, sie gezielt einzusetzen. Wortwahl und Position auf der Seite müssen auf das Thema und die Zielgruppe angepasst werden.
Grundsätzlich ist es nicht schwer, mit etwas Wissen über Ihr Unternehmen einigermaßen ansprechende Texte zu verfassen. Doch es gibt einige Punkte in Stil und Textaufbau, die besonderes Wissen erfordern. Besonders im Bereich SEO besitzen die meisten Personen nicht das technische Know-how, um Website Texte optimal zu erstellen.
Bei der Erstellung von Content gibt es deshalb einige Punkte, die dafür sprechen, Ihre Website Texte schreiben zu lassen.
Eine Content Marketing Agentur ist in der Lage, eine Content- und SEO Strategie auf Basis Ihres Unternehmens zu entwickeln. Denn die Agentur hat sich genau darauf Bereiche spezialisiert und besitzt wertvolles Fachwissen.
Eine externe Agentur ist häufig bereits seit Jahren im Content Marketing Geschäft. Sie hat mit vielen anderen Unternehmen gearbeitet. So weiß die Agentur genau, welcher Website Content perfekt zu Ihnen passt.
Langjährige interne Mitarbeiter leiden häufig unter Betriebsblindheit. Um Inhalte für Kunden und Interessenten zu erstellen, ist ein Blick von außen sehr wertvoll. So können Sie besser auf Ihre Kunden eingehen und Ihre Strategie ohne Vorbehalte analysieren und anpassen.
Bei einer externen Agentur können Sie Ihre Texte zuverlässig erstellen lassen.
Es macht einen großen Unterschied, ob Sie Texte für Printprodukte oder für Ihre Website erstellen. Denn im Web müssen einige Punkte beachtet werden, die bei Druckerzeugnissen irrelevant sind.
Suchmaschinenoptimierung ist der wichtigste Punkt bei der Strategie für Website Texte. Bei jeder anderen Art von Texten ist er völlig irrelevant. Denn SEO Optimierung zielt auf hohe Rankings bei Suchmaschinen ab. Es gibt zahlreiche stilistische Stellschrauben, die bei der Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden. So gestalten wir die Texte für Google (und natürlich die Zielgruppe) ansprechend.
Die User sind ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zwischen Print- und Onlinetexten. Im Web werden viele Texte nur überflogen. Deshalb ist es besonders schwer, Nutzer zum Weiterlesen zu bringen. So müssen beispielsweise die ersten Sätze eines Textes besonders aussagekräftig sein. Außerdem muss die Struktur durch viele Bilder und unterschiedliche Inhaltselemente aufgelockert werden und Absätze dürfen nicht zu lang werden.
Unterschiedliche Gerätegrößen erschweren das Erstellen von Texten im Web. Denn jedem User wird das Design der Website anders angezeigt und Textumbrüche können nicht kontrolliert werden. Besonders bei Überschriften oder Texten mit großen Schriftgrößen tritt dieses Problem auf.
Hä? Das fragen sich täglich zahlreiche Internetnutzer, wenn sie die Website von Unternehmen aufrufen. Denn oft ist weder der Unternehmenszweck, noch die adressierte Zielgruppe auf den ersten (oder zwe...
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