Eine gute Content Marketing Story ist emotional und authentisch. Denn die User möchten persönliche Einblicke in euer Unternehmen erlangen. Deshalb ist es wichtig, dass du in der Kommunikation eurer Geschichte den richtigen Ton triffst.
Eine gute Story basiert immer auf der Zielgruppe des Unternehmens. Welche Bestandteile der Unternehmensgeschichte sind interessant für die Zielgruppe? Und welche sind eher weniger bedeutend? All das muss im Voraus festgelegt werden, um die User gezielt anzusprechen und von eurem Unternehmen zu begeistern.
Eine gute Story begeistert. Wer eure Geschichte liest, soll seiner Freundesgruppe erzählen, was er über euer Unternehmen gelesen hat. „Wusstet ihr eigentlich schon, dass Firma XY schon seit Jahren völlig klimaneutral ist?“ oder „Ich habe gelesen, dass Unternehmen XY schon 1870 gegründet wurde. Ist es nicht unglaublich, dass es die immer noch gibt?“.
Eine gute Story schafft Vertrauen. Je länger euer Unternehmen bereits existiert, desto mehr Grundvertrauen bringen die Kunden euch entgegen. Denn Erfahrung ist immer ein wichtiges Argument. Wenn du eure Kenntnisse und Erfahrungen in eurer Story transportieren kannst, schafft das Vertrauen bei euren Kunden.