Die Basis der Content Marketing Strategie variiert je nach Unternehmensausrichtung. Eine Marke, die Produkte hauptsächlich über Social Media vertreibt, hat demnach eine andere Content Marketing Strategie als eine Softwarefirma. Es gibt jedoch einige Bestandteile, die fast jede Content Strategie beinhaltet.
Zielgruppe: Die gesamte Content Strategie dreht sich um eure Kunden und deren Bedürfnisse. Denn die Kunden und Interessenten sind es, die mit Hilfe der Content Marketing Strategie angesprochen werden sollen. Deshalb ist der erste zentrale Bestandteil einer Content Strategie das Entwickeln von Personas. Sie sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Strategie und müssen in allen nachgelagerten Schritten berücksichtigt werden.
Markenkern: Die individuelle Ausrichtung eurer Marke steht neben den Wünschen des Kunden im Zentrum der Content Marketing Strategie. Was verkörpert eure Marke? Wo möchtest du hin und was sind eure Werte? All diese Fragen müssen im Vorfeld der Strategieentwicklung beantwortet werden. Denn sie bilden die Basis für Ihre Content Strategie.
Suchmaschinenoptimierung: Häufig ist der zentrale Hebel zur Verbesserung der entscheidenden KPIs die Website. Denn hier kaufen Kunden Ihre Produkte und nehmen Kontakt zu deinem Unternehmen auf. Deshalb ist eines der wichtigsten Ziele der Content Marketing Strategie das Optimieren der Unternehmenswebsite für Suchmaschinen. Je besser eine Seite rankt, desto mehr Kunden finden das Unternehmen.
Website Optimierung: Selbstverständlich muss die Website nicht ausschließlich für Google und Co. optimiert werden. Auch die User müssen sich wohlfühlen und gerne Zeit auf der Seite verbringen, um bestenfalls zu Kunden zu werden. Deshalb richtet sich die Website Content Strategie im Kern nach deinen Kunden und deren Bedürfnissen.