Welche Ziele verfolgen Sie?

Die Content Strategie definiert die bestmöglichen Maßnahmen zur Erreichung Ihrer gewünschten Ziele - über Ihre Website und mit SEO in Suchmaschinen. Ist es Ihnen wichtig, die Bekanntheit Ihrer Marke zu erhöhen? Möchten Sie die Eigenschaften Ihrer Marke besser zur Geltung bringen? Ihren Namen mit mehr Vertrauenswürdigkeit aufladen?
Brauchen Sie zugeschnittene Inhalte für die Bedürfnisse und Fragen Ihrer Kunden entlang ihrer Customer Journey? Oder haben Sie ganz konkrete Ziele? Mehr Besucher auf Ihrer Website, mehr Platzierungen auf der ersten Seite von Google, mehr Leads, mehr Kunden, mehr Umsatz?
Als Content Strategie Agentur entwickeln wir mit Ihnen die optimale Content Strategie für Ihre Ziele und Zielgruppen.

Martin Bauer Geschäftsführer von COCO

Martin Bauer, Geschäftsführer
+49 89 45099350

Die Rolle der Content Marketing Strategie

Für uns als Content Strategie Agentur ist die Content Marketing Strategie das Herzstück Ihrer digitalen Aktivitäten.

Design und Layout sind in den letzten Jahren immer vergleichbarer geworden. Hier haben sich Standards etabliert, an denen man kaum vorbei kommt. Das gleiche gilt für die Programmierung. Mit WordPress gibt es einen Quasi-Standard für viele Websites. Alle anderen Systeme, wie Typo3 oder Drupal, mit denen wir auch schon häufig gearbeitet haben, haben jeweils einen weltweiten Marktanteil von weniger als 3%. Worauf kommt es dann noch an?

Die Inhalte entscheiden. Mit Texten, Fotos und Videos setzen Sie sich signifikant von Ihren Wettbewerbern ab. Mit Ihren Inhalten zeigen Sie Ihre Identität, laden Ihre Marke auf, machen aus Usern Kunden und aus Kunden Fans.

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Projektbetreuung für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie den Learnings aus vier eigenen Startups wissen wir, wie es funktioniert. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre individuelle Content Marketing Strategie festlegen.

Content Marketing Agentur Referenz PlanetHome Group Lea Lippmann

„Für drei neu gegründete Unternehmen haben wir COCO für die Ausarbeitung sämtlicher Texte beauftragt. Von den Workshops mit unseren Geschäftsführern, über die komplette Texterstellung bis zur Koordination mit anderen Agenturen wurden sämtliche Aufgaben schnell und in höchster Qualität erbracht. Wir können COCO rundherum weiterempfehlen.“

Lea Lippmann, Teamlead Marketing bei PlanetHome Group

Warum COCO?

In den vergangenen 25 Jahren haben wir hunderte Website-Projekte realisiert. 

Häufig hatten wir die Verantwortung als Content Strategie Agentur für sämtliche Website Inhalte und die gesamte Content Marketing Strategie. Das Ziel unserer Arbeit ist stets, die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen.

Wir haben mehrere Startups ausgegründet. Dabei haben wir über längere Zeiträume den Traffic und die Kundenzahlen signifikant erhöht. Startups wurden erfolgreich verkauft.

Wir wissen also, wie es funktioniert.

Grundsätzlich starten wir jedes Projekt mit einem Kick Off-Workshop. Dieser ist die Grundlage für die Ausarbeitung der Content Strategie. Wir schauen uns die wichtigsten Personas Ihrer Zielgruppen an. Und analysieren gemeinsam mit Ihnen die Customer Journey. Wie zeigt sich Ihre Marke und wie funktionieren Ihre Vertriebswege, sind weitere wichtige Fragen, die wir mit Ihnen im Content Workshop besprechen. Anhand Ihrer bisherigen Daten, einer Analyse Ihres Wettbewerbsumfelds und mit Hilfe von Benchmarks entwickeln wir die passende Content Marketing Strategie. Diese wird perfekt auf Sie und Ihre Ziele abgestimmt.

Dann wissen wir gemeinsam, was zu tun ist.

Ziele sind wichtig. Entscheidend ist der nachhaltige Erfolg für Ihr Online Marketing. Wo es möglich ist, arbeiten wir daher gerne mit KPIs (Key Performance Indicators), um die Ergebnisse Ihrer Content Marketing Aktivitäten zu messen. 

Kennenlernen

Martin Bauer - Geschäftsführer COCO Content Marketing Agentur München

Martin Bauer
Geschäftsführer
+49 89 45099350
mbauer@coco-new-media.de

30 Minuten Onlinemeeting

Unsere Methoden
Euer Projekt
Unverbindliches Angebot

Um die besten Ergebnisse mit Ihrer Content Strategie zu erzielen, müssen die einzelnen Elemente ineinander greifen.

Datenanalyse & SEO

Eine fundierte Datenauswertung und technische Optimierung Ihrer Website ist die notwendige Basis für sämtliche inhaltlichen Maßnahmen innerhalb Ihrer Content Strategie.

Sales Funnel Inhalte

Auf Basis eines Content Audit sämtlicher bestehender Inhalte erstellen wir den speziellen Content für die Fragen und Herausforderungen Ihrer Zielgruppe. Echte Mehrwerte garantieren höhere Wahrscheinlichkeiten für ein Ranking in den SERPs.

Linkbuilding Inhalte

Auf Basis der Trends Ihrer Branche und nach sorgfältiger Keyword Recherche erstellen wir emotionale Storys und attraktive Inhalte. Die optimale Darstellung motiviert Journalisten und Influencer zur Verlinkung.

Online PR

Für jeden unserer Kunden erstellen wir eine individuelle Auswahl an Top-Verlagen und Influencern in sozialen Medien. Die hoch-qualitativen Links sorgen für Autorität und zahlen auf die Markenbekanntheit ein.

fogra forschungsinstitut referenz coco content marketing

Positionierung, Website und Filmproduktion

Wahrnehmung als moderner Dienstleister in einer sich stark wandelnden Branche; neue Website und Imagefilm

Fogra Mockup - Referenz COCO Content Marketing Agentur München
Fogra Artikel Website - Referenz COCO Content Marketing Agentur München

Content Strategie für Human Ressources

Die besten Mitarbeiter zu finden und vom Unternehmen zu überzeugen, ist Kernaufgabe jedes Unternehmens.

Auf Employer Branding kann niemand verzichten. Wir erstellen passgenaue Botschaften, um neue Bewerber erfolgreich anzusprechen. Dabei setzen wir neben Text und Fotos gerne kurze Filme aus dem Unternehmen und Interviews von Mitarbeitern ein.

Die Ansprache von Kandidaten über die für Ihr Unternehmen passenden Social Kanäle ist ein weiterer wichtiger und sehr effizienter Kommunikationsweg.

Die Content Strategie enthält viele Methoden. Um hierbei für mehr Klarheit zu sorgen, haben wir eigene Seiten zu den wichtigsten angrenzenden Bereichen für Ihre Information angelegt. Folgende Begriffe stehen im engen Zusammenhang, auch zu Ihrer Content Marketing Strategie:

Performance Marketing

Sie wollen eine direkte Rückmeldung auf Ihre digitalen Aktivitäten? Messen, was jede einzelne Aktion gebracht hat? Haben vielleicht Erfahrung mit Direktmarketing-Aktionen?

Online Marketing

Hier wird alles zusammengefasst, was Sie online im Marketing tun. Organisch und Paid. SEO und SEA. Onpage und Offpage. Newsletter. Social. Tutorials. Wo steht hier das Content Marketing?

Inbound Marketing

Sie suchen nicht mehr nach Ihren Kunden. Ihre Kunden suchen Sie. Finden Sie. Und kommen auf Ihre Website. Bingo. Hier kommt Content Marketing voll zur Geltung.

Warum ist COCO Ihre Content Strategie Agentur?

Eine gute Content Strategie hat in Zeiten des Online Marketings und der Suchmaschinenoptimierung einen besonders hohen Stellenwert. Deshalb ist unsere Content Strategie Agentur auf hochwertige Content Erstellung spezialisiert. Ob Sie Inhalte für Ihren Webauftritt, für die sozialen Medien, oder für E-Mail-Kampagnen benötigen, COCO ist in ganz Deutschland für Sie da. Wir bieten ein breites Leistungsspektrum im Bereich Content Marketing. So können wir genau auf Ihr Unternehmen eingehen und Ihre individuellen Wünsche berücksichtigen.

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg von Meilenstein zu Meilenstein. Je nachdem, welche Ziele Sie verfolgen, entwickeln wir eine Strategie für Ihr Content Marketing, die perfekt zu Ihnen passt. So sorgen wir dafür, dass Sie Ihre Ziele sicher und schnell erreichen. Unabhängig davon, ob es sich dabei um mehr Besucher auf Ihrer Website handelt oder die Optimierung der Conversion auf Website und Landingpages. Wir sind Ihr Ansprechpartner für eine erfolgreiche Content Strategie.

Sprechen Sie uns an und wir unterhalten uns über Ihre perfekte Content Strategie.

Häufige Fragen zum Thema Content Strategie Agentur

Die Content Marketing Strategie definiert die bestmöglichen Maßnahmen zur Erreichung der gewünschten Ziele auf Ihren digitalen Kanälen: Website, Landingpages, Podcast und Blog.

Die Content Strategie basiert auf der übergeordneten Marketing Strategie und ergänzt diese. Die Content Strategie wird maßgeblich von der Zielgruppe und deren Bedürfnissen bestimmt.

Die passende Content Marketing Strategie legt fest, mit welchen Mitteln die festgesteckten Ziele erreicht werden sollen. Sie bildet den Rahmen der Umsetzung Ihrer Strategie. Denn unabhängig von der Unternehmensgröße kann die Variation von Content Arten und Maßnahmen schnell unübersichtlich werden.

Deshalb sollten die zentralen Aufgaben und deren Umsetzung in der Content Marketing Strategie festgehalten werden. So können Sie sich an der Strategie und den Handlungsschritten orientieren und wissen jederzeit, wo Sie gerade stehen.

Es gibt einige Punkte, die für die umfassende Strategieentwicklung in Zusammenarbeit mit einer Content Marketing Agentur sprechen.

Know-how und Erfahrung. Wenn Ihr Kerngeschäft nicht zufällig Content und SEO Strategien sind, dann ist Ihr internes Know-how zu diesen Themen höchstwahrscheinlich begrenzt. Eine Content Marketing Agentur bringt Erfahrung und Wissen mit, das für Sie wertvoll ist. Deshalb ist es insbesondere bei der Strategieentwicklung empfehlenswert, externe Hilfe von einer Content Marketing Agentur in Anspruch zu nehmen.

Voller Fokus. Die Entwicklung einer umfassenden Content Marketing Strategie ist keine Aufgabe für nebenher. Wenn Sie intern keine umfangreichen Kapazitäten für die Strategieentwicklung und -umsetzung haben, dann ist eine Content Marketing Agentur ein Muss. Denn ein solches Projekt erfordert neben Know-how und Erfahrung auch den vollen Fokus auf Ihr Thema.

Frischer Wind. Wer kennt sie nicht, die Betriebsblindheit. Denn wer bereits längere Zeit in einem Unternehmen tätig ist, dem fehlt der Blick von extern auf die Strategie und die Außenwirkung. Für die Neuausrichtung Ihrer Content Strategie kann es deshalb nützlich sein, einen externen Partner zu Rate zu ziehen. Denn eine Agentur sieht Ihr Unternehmen aus einem völlig anderen Blickwinkel als Sie selbst.

Die Basis der Content Marketing Strategie variiert je nach Unternehmensausrichtung. Eine Marke, die Produkte hauptsächlich über Social Media vertreibt, hat demnach eine andere Content Marketing Strategie als eine Softwarefirma. Es gibt jedoch einige Bestandteile, die fast jede Content Strategie beinhaltet.

Zielgruppe: Die gesamte Content Strategie dreht sich um Ihre Kunden und deren Bedürfnisse. Denn die Kunden und Interessenten sind es, die mit Hilfe der Content Marketing Strategie angesprochen werden sollen. Deshalb ist der erste zentrale Bestandteil einer Content Strategie das Entwickeln von Personas. Sie sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Strategie und müssen in allen nachgelagerten Schritten berücksichtigt werden.

Markenkern: Die individuelle Ausrichtung Ihrer Marke steht neben den Wünschen des Kunden im Zentrum der Content Marketing Strategie. Was verkörpert Ihre Marke? Wo möchten Sie hin und was sind Ihre Werte? All diese Fragen müssen im Vorfeld der Strategieentwicklung beantwortet werden. Denn sie bilden die Basis für Ihre Content Strategie.

Suchmaschinenoptimierung: Häufig ist der zentrale Hebel zur Verbesserung der entscheidenden KPIs die Website. Denn hier kaufen Kunden Ihre Produkte und nehmen Kontakt zu Ihrem Unternehmen auf. Deshalb ist eines der wichtigsten Ziele der Content Marketing Strategie das Optimieren der Unternehmenswebsite für Suchmaschinen. Je besser eine Seite rankt, desto mehr Kunden finden das Unternehmen.

Website Optimierung: Selbstverständlich muss die Website nicht ausschließlich für Google und Co. optimiert werden. Auch die User müssen sich wohlfühlen und gerne Zeit auf der Seite verbringen um bestenfalls zu Kunden zu werden. Deshalb richtet sich die Website Content Strategie im Kern nach Ihren Kunden und deren Bedürfnissen.

Ja, mit Inhalten können Sie Geld verdienen. Wenn Sie mit jedem eingesetzten Euro im Content Marketing so viele Kunden gewinnen, dass Sie dabei zwei Euro Gewinn erwirtschaften.

Und ja, sparen können Sie auch. Wenn Ihr Content Marketing nachhaltig mehr Kunden bringt als die gleiche Investition in Google Ads und andere Werbemöglichkeiten.

Denn in Content Marketing investiertes Geld kann nachhaltig wirken.

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