Durch Höhen und Tiefen zum Erfolg?

Storytelling ist der Königsweg im Content Marketing, um Ihre Marke, Ihr Unternehmen und herausragende Produkte leuchten zu lassen.
Mit einer einprägsamen Botschaft für Ihre Marke verbinden Sie sie mit Ihren Kunden. Auch heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die überzeugendste Botschaft, damit Ihr Unternehmen und Ihre Produkte herausstechen. Wir beschreiben Ihren Markenkern mit den wichtigsten Eigenschaften, die es zu kommunizieren gilt. Mit Storytelling (Stichwort: Heldenreise) erzählen wir die Geschichte Ihres Unternehmens in einer Art, die den User fesselt und emotional bindet.
Wir entwickeln mit Ihnen das Storytelling für Ihre Website. Wir zeigen Ihren Kunden, wie Sie zum Erfolg gekommen sind und was es für Sie und Ihre Kunden bedeutet.

Storytelling-Elemente im Content Marketing

 

Es gibt verschiedene Methoden im Storytelling. Allen gemein ist, dass die Geschichte eines Unternehmens, einer Marke, einer Person oder eines Produktes erzählt wird. Das wichtigste Element ist somit die Sprache. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Story letztlich in Form von Text auf der Website erscheint. Genau so gut funktioniert diese Methode als Film. Es könnte auch als Basis für einen Comic eingesetzt werden. Oder in Form eines 10-Sekunden-Videos auf TikTok laufen. Am Anfang steht immer die Zusammenfassung der Story in Form eines Textes.

Wir schreiben Ihre Stories auf. Diese besteht immer aus mehreren Teilen. Diese Teilgeschichten recherchieren wir. Gerne interviewen wir die beteiligten Personen aus Ihrem Unternehmen. So entsteht ein Text oder auch ein Drehbuch für die letztliche Umsetzung der Storytelling-Methode auf Ihrer Website.

Sehr gute Fotos, Grafiken und Videos spielen grundsätzlich eine wichtige Rolle im Content Marketing – gerade auch im Storytelling sind sie eine wesentliche Methode, um die Werte Ihrer Marke zu transportieren. Wir sind erfahren im Briefing von Fotografen und Filmproduzenten. Unsere Drehbuchautoren wissen, wie man Texte verfasst, die sich gut für ein Voiceover oder eine Lesung durch einen Live-Moderator eignen.

Die Heldenreise als Storytelling-Methode

Die berühmteste Methode im Storytelling ist die Heldenreise. Sie wurde ursprünglich von Joseph Campbell entwickelt. Heute dient dieses Script als Vorlage für eine endlose Zahl an Hollywood-Filmen, wie Star Wars, Pretty Woman, Herr der Ringe und viele mehr.

Doch was hat die Heldenreise mit Ihrem Unternehmen zu tun?

Es geht darum, die Geschichte Ihres Unternehmens, des Unternehmensgründers oder auch einzelner Produkte auf eine Art zu erzählen, die den Kunden anspricht und überzeugt. Die Abfolge der einzelnen Schritte gibt es in unterschiedlichen Variationen. Im wesentlichen ist es:

1. Die Ausgangssituation (rational und emotional)

2. Der Aufbruch (alleine, im Team, mit einem Mentor)

3. Hürden und wie sie gemeistert wurden (verschiedene Varianten)

4. Das Ziel (wieder rational und emotional)

Mit diesem Aufbau lassen sich unendlich viele Stories aus Ihrem Unternehmen erzählen. Wir haben Erfahrung darin, diese Methode in spezifischen Unternehmenssituationen und in vielen Branchen anzuwenden. Die Größe des Unternehmens ist dabei vollkommen unwichtig. Die Methode funktioniert für den Alleinunternehmer genau so gut wie für das DAX Unternehmen. An Inhalten mangelt es nie. Es kommt nur darauf an, sie in die richtige Form zu bringen. Damit überzeugen wir Ihre Kunden.

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