Die berühmteste Methode im Storytelling ist die Heldenreise. Sie wurde ursprünglich von Joseph Campbell entwickelt. Heute dient dieses Script als Vorlage für eine endlose Zahl an Hollywood-Filmen, wie Star Wars, Pretty Woman, Herr der Ringe und viele mehr.
Doch was hat die Heldenreise mit Ihrem Unternehmen zu tun?
Es geht darum, die Geschichte Ihres Unternehmens, des Unternehmensgründers oder auch einzelner Produkte auf eine Art zu erzählen, die den Kunden anspricht und überzeugt. Die Abfolge der einzelnen Schritte gibt es in unterschiedlichen Variationen. Im wesentlichen ist es:
1. Die Ausgangssituation (rational und emotional)
2. Der Aufbruch (alleine, im Team, mit einem Mentor)
3. Hürden und wie sie gemeistert wurden (verschiedene Varianten)
4. Das Ziel (wieder rational und emotional)
Mit diesem Aufbau lassen sich unendlich viele Stories aus Ihrem Unternehmen erzählen. Wir haben Erfahrung darin, diese Methode in spezifischen Unternehmenssituationen und in vielen Branchen anzuwenden. Die Größe des Unternehmens ist dabei vollkommen unwichtig. Die Methode funktioniert für den Alleinunternehmer genau so gut wie für das DAX Unternehmen. An Inhalten mangelt es nie. Es kommt nur darauf an, sie in die richtige Form zu bringen. Damit überzeugen wir Ihre Kunden.