Wie möchten Sie geliked werden?

Die Social Media Marketing Strategie definiert die bestmöglichen Maßnahmen zur Erreichung Ihrer gewünschten Ziele für Ihre Social Media Präsenz.
Welche Social Plattformen sind überhaupt wichtig für Ihre Zielgruppe? Können Sie die anderen getrost vergessen oder lieber auf Sparflamme mitlaufen lassen? Und mit welchem Aufwand müssen Sie rechnen?
Mit Ihrer individuellen Social Media Strategie zielen Sie nicht nur auf Social Media Präsenz. Im Idealfall verbinden Sie sich mit Ihrer Community und sind im stetigen Dialog.

Wir bieten umfangreiche Social Content Services an. Für die wichtigsten Plattformen erstellen wir die passenden Profile und fortlaufende Posts. Dies sind aktuell Instagram, Facebook, LinkedIn, twitter und TikTok. Je nach Definition kann auch YouTube dazu gezählt werden. Für diese Social Media Kanäle erstellen wir zielgruppengerechte, auf die Plattform zugeschnittene und animierende Posts. Dafür setzen wir sämtliche Arten an Inhalten ein: Text, Grafik und Video. In vielen unterschiedlichen und sehr spannenden Varianten.

Wir wissen aber auch genau, was wir nicht tun: Wir beschäftigen uns nicht mit bezahlten Anzeigen. Wir kaufen auch keine bezahlte Werbung bei Influencern ein. Hierfür gibt es andere Spezialisten. Wir konzentrieren uns auf die unternehmenseigenen Inhalte. Diese wirken glaubwürdiger und nachhaltiger.

Zunächst gilt es im Rahmen der Social Media Marketing Strategie festzulegen, welche Schwerpunkte gesetzt werden sollen.

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Social Media Strategie in 5 Schritten

Ohne Strategie ist die Nutzung von Social Media sinnlos. Die Maßnahmen verpuffen. Meist ist nach wenigen Monaten die Luft raus. Und es wirkt signifikant negativ, wenn Social Media Kanäle verwaist sind. Daher braucht es eine klar abgestimmte Social Media Strategie.

1. Ziele festlegen und messbar machen

Social Media Aktivitäten können gänzlich unterschiedliche Ziele verfolgen. Es ist ein großer Unterschied, ob Sie Ihre Social Media Maßnahmen zur Stärkung Ihrer Marke einsetzen oder letztlich ausschließlich die Conversion auf Ihrer Website relevant ist.

Wenn es um die Marke geht, können Follower und Reaktionen auf Ihre Posts schon sehr wichtig sein. Wenn Sie aber am Ende des Tages auf Ihren Umsatz schauen, kommen als Zwischenziele die Anzahl der Besucher auf Ihrer Website in Frage.

Wir messen uns gerne an harten Kennzahlen, definieren KPIs und beobachten diese im zeitlichen Verlauf. Dafür installieren wir Social Media Analytics und stimmen mit Ihnen das Reporting ab.

2. Zielgruppen festlegen

Personas sind eine gute Grundlage für die Festlegung Ihrer Zielgruppen. Überlegen Sie genau, wie Ihre Zielgruppen ticken. Wo sie bereits online aktiv sind. Am Desktop oder mobil. Und wieviel Zeit sie dabei verbringen. Ohne diese Basis zielen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ziel vorbei.

3. Inhaltsarten festlegen

Möchten Sie primär mit Text und Bild agieren oder sind Videos vorstellbar? Manche Plattformen erfordern bewegte Bilder. Der Aufwand ist allerdings deutlich höher.

4. Kanäle definieren

Sie sollten dort aktiv werden, wo sich Ihre Zielgruppen am häufigsten aufhalten. Dafür entscheidend sind Ihre Produkte und Dienstleistungen ebenso wie Alter und Geschlecht Ihrer Kunden. Kaufkräftige Frauen für Mode und Interior Design sind sicher am besten bei Instagram zu finden. Entscheider für Softwareprodukte finden Sie bei LinkedIn. Im Reisebereich ist nach wie vor Facebook stark. Und Journalisten erreichen Sie über twitter am besten. Auf Youtube schaut jeder mal vorbei. Und für die hippen Jugendlichen bis zu ca. 25 Jahren kann TikTok der beste Weg sein.

5. Redaktionsplan erstellen

Jeder Kanal hat etwas andere Anforderungen. Der Redaktionsplan hilft Ihnen den Aufwand abzuschätzen und Ressourcen zu planen. Mit zwei Posts pro Woche erfüllt man im Durchschnitt die Mindestanforderung für einen professionellen Auftritt. Wenn diese nun für TikTok im Videoformat sein sollen, kann da schon einiges an Aufwand anfallen und Budget erforderlich sein. Auch müssen Sie sicherstellen, dass Sie auf Useranfragen immer schnell reagieren können.

Wenn die Social Media Strategie dann steht, kann es los gehen. Profile sind einzurichten oder zu optimieren. Und die ersten Posts zu erstellen. Es wird nicht über Nacht funktionieren. Aber sicher ist: Mit einer durchdachten Social Media Marketing Strategie werden Sie Ergebnisse produzieren.

Marketing-Führungskräfte empfehlen uns

Erste Referenz für COCO Content Marketing Agentur in München

Monika Lohmaier
Marketing & Communications bei Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien

„Die Arbeit von COCO war vom ersten Workshop an geprägt von fachlicher Kompetenz und Zuverlässigkeit. Die Neustrukturierung unserer Inhalte führt zu einer besseren Customer Journey. Die Ergebnisse insgesamt sind für uns die perfekte Basis für die inhaltliche Weiterentwicklung der Website und weiterer Onlinemarketingmaßnahmen.“

Zweite Referenz für COCO Content Marketing Agentur in München

Veronika Wrba
Marketing Managerin bei ITD GmbH

„Mit COCO zu arbeiten macht Spaß und bringt signifikante Verbesserungen. Die innovativen Vorschläge waren ein Meilenstein für unsere Onlinekommunikation. Ich war beeindruckt, wie tief sie sich in unseren B2B-Markt und die Bedürfnisse unserer Kunden eingearbeitet haben.“

Dritte Referenz für COCO Content Marketing Agentur in München

Kerstin Gibis
Projektleitung Onlinekommunikation bei
Baader & Heins Capital Management AG

„Mit der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit COCO bin ich jederzeit sehr zufrieden. Die persönliche Aufmerksamkeit und die Verantwortung, die sie für sämtliche Bestandteile unserer Projekte übernommen haben, ermöglicht uns die klare inhaltliche Positionierung unserer Unternehmen.“

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Social Media Content

Wir erstellen Ihren Social Media Content für die Social Plattform, auf der Ihr Unternehmen richtig aufgehoben ist. Wir aktualisieren fortlaufend. Und wir erstellen neben Text und Bild gerne auch Videos.

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