Daran erkennst du den perfekten Influencer für dein Influencer Marketing
Diejenigen, die auf sozialen Plattformen wie Instagram oder TikTok eine große und engagierte Community aufgebaut haben, werden als „Influencer“ bezeichnet. Aufgrund ihres Lebensstils, ihrer Hobbys oder ihrer Kleidung haben sie unter ihren Followern viele treue Anhänger. Sie werden unterstützt und ihrer Meinung wird großer Wert beigemessen. In ihren Fotos, Videos oder Storys erzählen sie von Erfahrungen und Erlebnissen.
1. Influencer – wozu sind sie gut?
In den letzten Jahren hat sich insbesondere für Werbemittel wie für Instagram Marketing der Begriff Influencer entwickelt. Seriöse Influencer haben aufgrund ihrer hohen Reichweite und ihrem starken Einfluss die Möglichkeit, Anzeigen an ihre Follower zu bringen.
Viele Unternehmen nutzen heute Influencer Kooperationen, um ihre Produkte zielgruppenspezifisch zu kommunizieren. Besonders Mode- und Lifestyle-Unternehmen haben sich auf die Zusammenarbeit spezialisiert. Durch das Zeigen und Empfehlen von Produkten, stehen sie für einen Großteil der jungen Zielgruppen direkt im Rampenlicht – ganz ohne den Einsatz klassischer Werbung. Aufgrund des Status des Influencers bedeutet die Zusammenarbeit auch, dass der Influencer das Produkt repräsentiert. Empfehlungen und Anzeigen in einem.
2. Die Herausforderung von Infleuencer Marketing
Die Herausforderung bei der Identifizierung von Influencern besteht darin, dass es nicht nur ernsthafte Influencer gibt. Nicht nur Transparenz spielt eine Rolle bei der Zusammenarbeit mit Influencern, auch Glaubwürdigkeit ist sehr wichtig. Nicht selten platzieren Influencer ihre Produkte ohne Nennung, betreiben verdeckte Werbung oder werben sogar für Konkurrenzunternehmen. Auch seriöse Influencer stehen immer wieder im Rampenlicht, wenn sie außerhalb der Werbung aktiv werden. So kann die Zusammenarbeit mit Influencern auch negative Auswirkungen auf das werbetreibende Unternehmen haben, wenn die Auswahl der Influencer nicht sorgfältig geschieht.
3. Wie können seriöse Influencer erkannt werden?
Gerade heute haben viele Unternehmen ein Interesse an einer Influencer Kooperation. Dafür braucht es einen guten und zuverlässigen Partner. Für die Firmen ist das ein doppeltes Risiko: Der Werbeeffekt ist nicht gesichert und gleichzeitig kann ein Fehlverhalten des Influencers einen schlechten Einfluss auf die eigene Marke haben. Um alle wichtigen Aspekte und Schritte genaustens durchblicken zu können, stellt die Zusammenarbeit mit einer Content Marketing Agentur einen großen Vorteil da. Diese entlastet dich mit der Aufgabe, den richtigen Influencer für euer Unternehmen zu finden.
Glaubwürdigkeit
Ein seriöser Influencer hat einen klaren Plan von seinen eigenen Prinzipien und verändert diese auch nicht für Geld. Ein Fitness-Model bei Instagram, das bei YouTube für einen Fast Food Riesen wirbt – unglaubwürdig. Nicht nur der Influencer verliert so wertvolle Glaubwürdigkeit, auch der Partner nimmt auf diese Weise Schaden. Denn wie vertrauenswürdig ist eine Empfehlung, wenn die Person selbst nicht glaubwürdig erscheint? Seriöse Influencer sagen manchmal nein zu Geld, wenn Aufträge nicht mit ihren Werten vereinbar sind.
Media-Kit und Redaktionsplan sind bereits vorhanden
Manchmal scheint der typische Influencer so, als würde er in den Tag hinein leben und nicht wissen, was tatsächlich hinter den Kulissen vor sich geht. Dieser Eindruck täuscht und ist oft gewollt. Auch heute haben renommierte Influencer nicht immer ein eigenes Management, aber sie haben die Daten und Informationen, die sie brauchen, um mit potenziellen Partnern zu verhandeln. Das Media Kit ist nur ein Beispiel. Ein weiteres Beispiel ist die präzise Redaktionsplanung zur inhaltlichen Abstimmung. Seriöse Influencer sind also vorbereitet und wissen genau, wie sie sich in potenziellen Influencer-Kooperationen verhalten müssen und welche Zahlen und Daten für Partner besonders wichtig sind.
Schnelle und ungefragte Übergabe der KPIs
Natürlich lohnt sich eine Zusammenarbeit nur, wenn das Unternehmen am Ende einen positiven Nutzen bekommt. Um festzustellen, wie groß dieser Erfolg ist, können Influencer verschiedene KPIs sammeln. Manche Influencer fälschen diese Daten, um Reichweite vorzutäuschen und eine erfolgreiche Kampagne zu verkaufen. Seriöse Influencer hingegen geben proaktiv Daten weiter.
Beide Seiten halten sich an rechtliche Vorgaben
Deutschland hat viele gesetzliche Vorgaben, die auch Influencer beachten müssen. Neben den klassischen Impressumspflichten bedeutet dies oft, dass Anzeigen entsprechend gekennzeichnet werden müssen. Für kooperierende Unternehmen ist die Hartnäckigkeit der Partner sehr wichtig, denn kommen einmal Zweifel auf, kann der Imageverlust enorm sein.
Influencer machen einen wachsenden Anteil am Marketing vieler Unternehmen aus und beeinflussen das Leben von Konsumenten ausschließlich in ihrem Namen. Damit Unternehmen erfolgreich mit ihnen arbeiten und Publikum und Verbraucher ihnen bedenkenlos folgen, sind einige Metriken wichtig. Daher sollte die Trennung zwischen privater Meinung und Präsentation von Produkten und Dienstleistungen nicht missverstanden werden. Schließlich sind renommierte Influencer heutzutage keine Seltenheit mehr.