Die fünf wichtigsten Content Marketing Trends 2023
Mit Blick auf das kommende Jahr zeichnet sich ab, dass eine Reihe an Content Marketing Trends 2023 ein Schlüsselfaktor für den Marketingerfolg sein werden. Anzeigenbudgets werden gekürzt. Vor allen Dingen offline. Auch online findet ein Shift von Anzeigen zum organischen Erfolg statt. Auch wenn es etwas länger dauert, sind die mittel- bis langfristig deutlich niedrigeren Kosten gerade im schwierigen Umfeld ein wesentliches Argument. Für Marketer ist es daher heute wichtiger denn je, sich über die neuesten Trends im Bereich des Content Marketings zu informieren und einen Plan zu entwickeln, der ihrem Unternehmen hilft, sich online abzuheben. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf einige der wichtigsten Content Marketing Trends für das Jahr 2023 und darauf, wie du diesen nutzen kannst, um deinen ROI zu maximieren.
1. Sprachsuche
Der Aufstieg der Sprachsuche ist eine der einflussreichsten Veränderungen im Verbraucherverhalten der letzten Jahre. Die Verbraucher entscheiden sich zunehmend für die Sprachsuche anstelle der herkömmlichen Textsuche. Dieser Trend wird sich voraussichtlich 2023 fortsetzen. Um von diesem Trend zu profitieren, müssen Unternehmen sicherstellen, dass ihre SEO-Strategien Techniken zur Optimierung der Sprachsuche beinhalten. Dazu gehört die Einbeziehung von Long-Tail-Schlüsselwörtern und die Optimierung der Website-Struktur für Sprachsuchanfragen. Darüber hinaus sollten Unternehmen auch die Erstellung spezieller Inhalte in Erwägung ziehen, die auf die Sprachsuche zugeschnitten sind, wie z. B. FAQs, Anleitungen und Leitfäden, die sich eher der Umgangssprache als dem Fachjargon bedienen.
Die Beantwortung von Kundenfragen ist ein wichtiger Faktor im Content Marketing. Wesentlicher Treiber für diese Entwicklung ist das Bestreben von Google, immer mehr Antworten direkt auf der ersten Seite anzuzeigen. Klare Antworten, die sowohl informativ als auch hilfreich sind, können dazu beitragen, die Markentreue zu stärken und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Die effektive Beantwortung von Fragen verbessert auch das Verständnis für Ihre Inhalte, so dass die Leser ein besseres Verständnis für alle von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen entwickeln können. Ob auf FAQ-Seiten oder durch die schnelle Beantwortung von Anfragen in den sozialen Medien: Wenn ihr euch die Zeit nehmt, Fragen zu beantworten, demonstriert ihr euer Engagement für den Kundenservice, was sich langfristig positiv auf den Geschäftserfolg auswirken kann.
2. Video-Inhalte
Video ist nach wie vor eine der beliebtesten Arten von Inhalten bei den Verbrauchern. Es wird erwartet, dass sie bis 2023 noch stärker in den Vordergrund treten werden. Eine gute Strategie für Videoinhalte sollte sich nicht nur auf die Produktion hochwertiger Videos konzentrieren, sondern auch auf die Nutzung dieser Videos über verschiedene Kanäle wie YouTube, Instagram, Facebook, LinkedIn und Twitter. Darüber hinaus sollten Unternehmen auch den Einsatz interaktiver Video-Tools wie Umfragen oder Quizze in Betracht ziehen. Sie ermöglichen es den Zuschauern, direkt mit den Videoinhalten zu interagieren oder über Kommentare und Chat-Nachrichten Feedback zu geben. Diese Art der Interaktion kann zum Aufbau von Beziehungen zwischen Marken und Verbrauchern beitragen und gleichzeitig wertvolle Erkenntnisse über die Vorlieben und Bedürfnisse der Kunden liefern.
Insbesondere Kurzvideos erfreuen sich großer Beliebtheit und bieten eine großartige Möglichkeit, mit den Zuschauern in Kontakt zu treten. Dadurch dass sie in kürzester Zeit konsumiert werden können, sind sie ideal, um Markenbotschaften zu vermitteln, auf Produkte aufmerksam zu machen oder Branchentrends hervorzuheben. Bei der Erstellung von Kurzvideos gibt es verschiedene Taktiken, die eingesetzt werden können. Der Inhalt und die Länge der Videos sollten sorgfältig überlegt werden, ebenso wie die Frage, wann und wo das Video mit deiner Zielgruppe geteilt wird. Verwende Bilder, Farben, Titel, Bewegung und Audio, um visuell ansprechende und anregende Videos zu erstellen, die dein Publikum schnell fesseln.
3. Personalisierung
Die Personalisierung ist zu einem wesentlichen Element moderner Marketingstrategien geworden, da sie durch die Bereitstellung gezielter Nachrichten auf der Grundlage von Nutzerdaten die Konversionsrate steigern kann. Im Jahr 2023 wird die Personalisierung noch wichtiger werden, um mit den Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf Relevanz und Genauigkeit bei der digitalen Interaktion mit Marken Schritt zu halten. Um die Personalisierung in euer Content Strategie effektiv zu nutzen, benötigt ihr Zugang zu umfassenden Nutzerdaten, was bedeutet, dass ihr in ein Customer Relationship Management-System (CRM) oder eine Marketing-Automatisierungsplattform (MAP) investieren müsst. Darüber hinaus solltest du für jedes Zielsegment individuelle Landing Pages sowie personalisierte E-Mails mit dynamischen Inhalten erstellen, die speziell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Segments zugeschnitten sind.
4. KI-generierte Inhalte
Für uns als Content Strategie Agentur besonders spannend: KI-generierte Inhalte sind zu einem beliebten Trend geworden, da Unternehmen das Potenzial dieser Technologie zur Verbesserung des Kundenerlebnisses erkannt haben. Dank der KI-Fähigkeiten zur Verarbeitung natürlicher Sprache kann sie hochwertige Inhalte aus Datensätzen oder anderen Quellen generieren. Diese Art des Content-Marketings hilft Unternehmen dabei, personalisierte Erlebnisse zu liefern, die ihre Zielgruppe näher an sich heranführen und sie besser ansprechen. Durch den Einsatz von KI zur Erweiterung der Inhaltserstellung können Unternehmen schnell Materialien entwickeln, die auf die Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Kunden zugeschnitten sind, und zwar auf eine skalierbarere Weise als je zuvor. Je mehr Unternehmen KI-generierte Inhalte einsetzen, desto mehr wird sie digitale Marketingkampagnen prägen und die Art und Weise, wie wir Online-Informationen produzieren und konsumieren, revolutionieren.
Gleichwohl: Viele KI-generierte Inhalte sind austauschbar und eher oberflächlich. Kreativität und Individualität sind hier nicht zu erwarten. Auch rechtliche und moralische Bedenken sorgen für Hürden beim Einsatz. Chancen sind zweifelsfrei vorhanden. Du solltest dich aber gut mit den Grenzen beschäftigen und darüber klar werden, was in deinem Kontext tatsächlich Sinn macht. Die umfassende Qualität eines professionellen Copywriters wird die KI so schnell nicht erreichen.
5. Tonalität
Inhalte werden immer mehr userzentriert. Digitale Kanäle fransen aus. Die vom Unternehmen generierten Inhalte finden auf einer Vielzahl an digitalen Kanälen und Erscheinungsformen statt. Nicht nur Texte, Bilder und Videos – auch Sprache beispielsweise in Form von Podcasts trägt zum digitalen Erscheinungsbild bei. Gerade in Zeiten von zunehmend generierten Inhalten ist die individuelle Tonalität ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal für Marken und Unternehmen. Bei allen Content Marketing Aktivitäten in 2023 sollte die Definition der passenden Tonalität daher am Anfang aller Überlegungen stehen. Der Ton macht schließlich die Musik, nicht die Menge an Musikern.
Schlussfolgerungen der Content Marketing Trends 2023
Mit Blick auf das Jahr 2023 ist klar, dass sich Content-Strategien weiterentwickeln müssen, wenn Unternehmen eine Chance haben wollen, online wettbewerbsfähig zu bleiben. Das bedeutet, dass man sich auf die Nutzung neuer Technologien wie die Sprachsuche, die Erstellung ansprechender Videoinhalte und die Verwendung von personalisierten Nachrichtentechniken einstellen muss. KI-generierte Inhalte werden viele Unternehmen und Agenturen testen. Als Content Marketing Agentur sagen wir voraus: Für generische Inhalte mag es helfen. Qualität entsteht so nicht. Anspruchsvolle B2B Inhalte schon gar nicht. Auf Basis einer individuellen Tonalität erstellte Inhalte für die Nutzer in allen Customer Journey-Phasen sind elementar wichtig. Wenn du diese Schlüsseltrends im Auge behaltest, kannst du sicherstellen, dass euer Unternehmen für den Erfolg im kommenden Jahr gut positioniert ist. Viel Erfolg!