
How to recognize the perfect Influencer for your Influencer Marketing
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Ohne Strategie ist die Nutzung von Social Media sinnlos. Die Maßnahmen verpuffen. Meist ist nach wenigen Monaten die Luft raus. Und es wirkt signifikant negativ, wenn Social Media Kanäle verwaist sind. Daher braucht es eine klar abgestimmte Social Media Strategie.
1. Ziele festlegen und messbar machen
Social Media Aktivitäten können gänzlich unterschiedliche Ziele verfolgen. Es ist ein großer Unterschied, ob Sie Ihre Social Media Maßnahmen zur Stärkung Ihrer Marke einsetzen oder letztlich ausschließlich die Conversion auf Ihrer Website relevant ist.
Wenn es um die Marke geht, können Follower und Reaktionen auf Ihre Posts schon sehr wichtig sein. Wenn Sie aber am Ende des Tages auf Ihren Umsatz schauen, kommen als Zwischenziele die Anzahl der Besucher auf Ihrer Website in Frage.
Wir messen uns gerne an harten Kennzahlen, definieren KPIs und beobachten diese im zeitlichen Verlauf. Dafür installieren wir Social Media Analytics und stimmen mit Ihnen das Reporting ab.
2. Zielgruppen festlegen
Personas sind eine gute Grundlage für die Festlegung Ihrer Zielgruppen. Überlegen Sie genau, wie Ihre Zielgruppen ticken. Wo sie bereits online aktiv sind. Am Desktop oder mobil. Und wieviel Zeit sie dabei verbringen. Ohne diese Basis zielen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ziel vorbei.
3. Inhaltsarten festlegen
Wie möchten Sie Ihre Inhalte erstellen? Möchten Sie primär mit Text und Bild agieren oder sind Videos vorstellbar? Manche Plattformen erfordern bewegte Bilder. Der Aufwand ist allerdings deutlich höher.
4. Kanäle definieren
Sie sollten dort aktiv werden, wo sich Ihre Zielgruppen am häufigsten aufhalten. Dafür entscheidend sind Ihre Produkte und Dienstleistungen ebenso wie Alter und Geschlecht Ihrer Kunden. Kaufkräftige Frauen für Mode und Interior Design sind sicher am besten bei Instagram zu finden. Entscheider für Softwareprodukte finden Sie bei LinkedIn. Im Reisebereich ist nach wie vor Facebook stark. Und Journalisten erreichen Sie über twitter am besten. Auf Youtube schaut jeder mal vorbei. Und für die hippen Jugendlichen bis zu ca. 25 Jahren kann TikTok der beste Weg sein.
5. Redaktionsplan erstellen
Jeder Kanal hat etwas andere Anforderungen. Der Redaktionsplan hilft Ihnen den Aufwand abzuschätzen und Ressourcen zu planen. Mit zwei Posts pro Woche erfüllt man im Durchschnitt die Mindestanforderung für einen professionellen Auftritt. Wenn diese nun für TikTok im Videoformat sein sollen, kann da schon einiges an Aufwand anfallen und Budget erforderlich sein. Auch müssen Sie sicherstellen, dass Sie auf Useranfragen immer schnell reagieren können.
Wenn die Social Media Strategie dann steht, kann es los gehen. Profile sind einzurichten oder zu optimieren. Und die ersten Posts zu erstellen. Es wird nicht über Nacht funktionieren. Aber sicher ist: Mit einer durchdachten Social Media Marketing Strategie werden Sie Ergebnisse produzieren.
"COCO's work was characterized by professional competence and reliability from the very first workshop. With the restructuring of our content, this leads to a better customer journey. The overall results are the perfect basis for us to further develop the content of the website and other online marketing measures."
We create your social media content for the social platform that is right for your business. We update on an ongoing basis. And we're happy to create videos in addition to text and images.
Neben erfolgreichem Content auf der Website sind auch Social Media Kanäle ein wichtiges Medium zum Erreichen der Zielgruppe. Wir kennen uns aus mit Facebook, Instagram und Co. Die Grundlage jedes erfolgreichen Social Media Kanals ist eine gute, individuelle Social Media Strategie. Diese muss passgenau auf das Unternehmen oder die repräsentierte Person zugeschnitten sein. Nur so kann eine Social Media Strategie erfolgreich sein.
Wir sind eine Social Media Strategie Agentur. Unsere Schwerpunkte liegen in der Strategie- und Contententwicklung für Websites und Social Media. Für Sie entwickeln wir eine passgenaue Social Media Marketing Strategie. Diese ist individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmt und hat zum Ziel, die für Sie relevanten Ziele zu erreichen. Egal auf welcher Plattform Sie unsere Unterstützung benötigen. Einerseits sind wir Profis für die etablierten Sozialen Medien wie Facebook und LinkedIn. Aber auch neue Plattformen wie TikTok zählen zu unserem Leistungsspektrum. Neben der passgenauen Entwicklung einer Social Media Strategie zählt auch die Umsetzung zu unserem Angebot. Gerne erstellen wir Ihnen auf die jeweilige Plattform angepasste Inhalte für Ihre Social Media Strategie.
Schreiben Sie uns oder rufen Sie an. Dann unterhalten wir uns über Ihre perfekte Social Media Marketing Strategie.
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