SEO International

Was versteht man unter SEO International?

Jede Firma,die darüber nachdenkt, über die deutsche Grenze hinaus zu expandieren, sollte gleichzeitig über eine neue, internationale SEO Strategie nachdenken.

Hierbei geht es darum, die Reichweite über die eigene Landesgrenze auszudehnen, um neue internationale Märkte zu erschließen.

Der Schwerpunkt einer internationalen Website liegt in der Vielsprachigkeit. Das bedeutet, dass man die Seiten länderspezifisch optimieren muss, um ein gutes Ranking zu bekommen.

Was muss man bei SEO International berücksichtigen?

Andere Länder – anderes Suchverhalten. Auch wenn in Europa hauptsächlich Google als primäre Suchmaschinen benutzt wird (ca. 92 % Suchanteil), ist das in vielen Ländern anders. Wenn man sein Geschäftsfeld besonders in diese Länder ausdehnen möchte, muss man die entsprechenden SEO-Guidelines dieser Suchmaschinen ebenfalls berücksichtigen.

Hier ein Auszug an Ländern mit ihren spezifischen Suchmaschinen Marktanteilen:

LandMarktanteile in %
USAGoogle ca. 81%
Bing ca. 12%
Yahoo ca. 4.5%
ChinaBaidu ca. 71%
Sogou ca. 13%

Google ca. 3%
RusslandGoogle ca. 53%
Yandex ca. 44%
JapanGoogle ca. 75%
Yahoo ca. 21%
Bing ca. 4%
SüdkoreaGoogle ca. 80%
Naver ca. 15%

Wie ist das Suchverhalten in diesen Ländern?

Wie bei der Suchmaschinenoptimierung in Deutschland muss man auch bei SEO International die individuellen Suchverhalten in Bezug auf Shorttail oder Longtail Keywords berücksichtigen. Man muss regionale wie auch globale Bezüge mit einbeziehen. Des Weiteren muss man Zusammenhänge von Wörtern, Phrasen und Sätzen analysieren.

Welche kulturellen und religiösen Eigenheiten müssen berücksichtigt werden?

Um eine ausgefeilte Content Strategie entwickeln zu können, gilt es hier, besonders Vorsicht walten zu lassen.

Vorurteile sind nicht nur in Europa weit verbreitet. Um international erfolgreich Fuß fassen zu können, ist eine gründliche Analyse über die kulturellen Gepflogenheiten der verschiedenen Länder zwingend erforderlich.

Andernfalls könnte man im jeweiligen Land unbeabsichtigt in ein Fettnäpfchen treten. Das würde einen signifikanten Einbruch in der User Experience bedeuten. Und diesen möchte man mit der internationalen Ausrichtung vermeiden.

Beispiel: Wenn man in seine Website Bilder mit viel nackter Haut einbaut, kann das in Ländern, wo so etwas eher unüblich ist, zu Irritationen oder im schlimmsten Fall sogar zum Abbruch von Geschäftsbeziehungen führen.

Anderes Beispiel: Wenn man in seinen Content Abschnitte mit politischen Aussagen einbaut, egal ob versteckt oder direkt, kann es zu Komplikationen führen, die man so gar nicht beabsichtigt hat.

Es empfiehlt sich hier mit SEO bzw. Content Marketing Agenturen zusammenzuarbeiten, um einen leichteren Einstieg in dieses Land zu bekommen. So kann man von Anfang an unnötige Komplikationen vermeiden.

Welche besondere Vorsicht muss man bei DACH-Ländern walten lassen?

DACH ist die Abkürzung für die Länder Deutschland, Österreich (Austria) und der Schweiz (Confoederatio Helvetica).

Der häufigste Fehler ist hier, die Website drei mal einfach zu kopieren und denselben Content zu nutzen, ohne zu referenzieren, welche Version die Originale ist.

Hier gerät man ganz schnell in den Bereich des Duplicate Content, verbunden mit der Gefahr, ein Rankingschaden davonzutragen. Abhilfe schafft hier der Canonical Tag, mit dem man auf die Originalquelle verweist, bzw. der Anwendung des HREFLANG-Attributs mit dem man den Crawlern mitteilt, dass es sich hier um eine länderspezifische Version der Webseite handelt.

Zusammenfassung

Wie man erkennen kann, ergeben sich bei der internationalen Suchmaschinenoptimierung viele Vorteile, die man für sich selbst nutzen, aber auch viele Fallen, in die man hineintappen kann.

Ein weiterer großer Vorteil ergibt sich, wenn man Mitarbeiter hat, die die länderspezifischen Gegebenheiten kennen und ihre Expertise mit einbauen können.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema, können wir Ihnen als SEO Agentur in München gerne weiterhelfen.

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