Unique Content

In der Suchmaschinenoptimierung SEO versteht man unter Unique Content einzigartige und qualitativ hochwertige Inhalte, die man auf keiner anderen Website finden kann. In der Regel bezieht sich Unique Content auf textliche Inhalte. Ein Unique Content stellt einen hohen Rankingfaktor dar.

Das Gegenteil von Unique Content ist der Duplicate Content!

Wie genau sieht ein Unique Content aus?

Ein einzigartiger Inhalt einer Webseite zeichnet sich dadurch aus, dass er informativ ist und Mehrwert bietet. Er sollte frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sein. Außerdem sollte er mit sinnvollen Keywords zum Thema angereichert werden.

Um nicht aus Versehen Duplicate Content zu erstellen, sollten Zitate immer als solche gekennzeichnet werden.

Außerdem bekommt die Kundenzentrierung immer höhere Bedeutung. Der Fokus der Inhalte liegt also mehr auf den Kunden als auf das Produkt.

Wichtiger Tipp:

Man sollte die Inhalte nicht für die Suchmaschinen erstellen, sondern für die User. Denn Inhalte, die dem User gefallen, werden auch von Suchmaschinen hoch bewertet.

unique content

Welche Bedeutung hat Unique Content für die Suchmaschinenoptimierung?

Wie eingangs schon erwähnt, ist einzigartiger Inhalt ein wichtiger Rankingfaktor. Websitebetreiber sollten ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein besitzen, um den Nutzern relevante Inhalte bzw. einen einzigartigen Content zu bieten.

Da die Content-Erstellung ein äußerst komplexes Thema darstellt, empfiehlt es sich hier, mit Marketing Agenturen zusammenzuarbeiten, deren Kerngebiet im Content Marketing liegt.

Wie verhält es sich bei Online Shops?

In Online Shops, zum Beispiel bei den Produktbeschreibungen, sollte man ebenfalls einen einzigartigen Text verwenden. Die Texte sollten darauf ausgerichtet sein, sämtliche Fragen des Nutzers zu beantworten.

Detaillierte Produktinformationen schaffen Vertrauen, Zufriedenheit und sind eine Entscheidungshilfe beim Kauf des Produktes. Wichtig ist, dass man nicht 1:1 die Produktbeschreibung des Herstellers übernimmt. Denn dadurch kann es schnell zu Duplicate Content kommen, für den man gegebenenfalls von Google abgestraft wird.

Sollte man dennoch auf die Produktbeschreibung des Herstellers zurückgreifen, sollte man hier den Canonical Tag setzen, um mit dem Text auf die Originalquelle zu verweisen.

Welche Bedeutung hat das Google Panda Update in Bezug auf Unique Content?

Das Google Panda Update aus dem Jahr 2011 brachte große Veränderungen bezüglich Website Content mit sich. Mit diesem Update wurden Webseiten, die wenig oder gar keinen Content beinhalten, durch den Google Algorithmus mit Rankingverlusten oder gar Streichung aus dem Index abgestraft.

Als seriöser Websitebetreiber war man ab diesem Zeitpunkt gezwungen, einzigartigen, relevanten und informativen Content zu erstellen. Weitere Aufgabe des Panda Updates ist es, Duplicate Content aufzuspüren und gegebenenfalls abzustrafen.

Als Content und SEO Agentur in München sind wir darauf spezialisiert einzigartigen Content zu erstellen.

    Etiam magna arcu, ullamcorper ut pulvinar et, ornare sit amet ligula. Aliquam vitae bibendum lorem. Cras id dui lectus. Pellentesque nec felis tristique urna lacinia sollicitudin ac ac ex. Maecenas mattis faucibus condimentum. Curabitur imperdiet felis at est posuere bibendum. Sed quis nulla tellus.

    ADDRESS

    63739 street lorem ipsum City, Country

    PHONE

    +12 (0) 345 678 9

    EMAIL

    info@company.com