Ganz schön catchy!

Schonmal über die Zusammenarbeit mit einer Campaigning Agentur nachgedacht?
Dann wünschst du dir wahrscheinlich mehr Online-Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Unternehmensthema. Egal, ob es um Branding oder Linkbuilding Kampagnen geht, um saisonale oder Sales Aktionen – wir haben das richtige Know-how und Equipment, um Ideen-Ping Pong zu spielen. Was am Ende rauskommt? Ein Online Kampagne, die eure Zielgruppe aufweckt und funktioniert. Denkst du immer noch über die Zusammenarbeit mit einer Campaigning Agentur nach? Dann erfährst du hier mehr über unseren Workflow.

Online-Kampagnen sind eine populäre Möglichkeit, um im Web Aufmerksamkeit zu erregen. Wie man sie auch nennt, der Prozess ist immer ähnlich. Digitale Kampagnen bezeichnen Aktivitäten mit verschiedenen Werbemitteln im Internet.

Im Folgenden erfährst du alles, was du für eine erfolgreiche Online Marketing Kampagne brauchst. Das kannst du aber auch ganz einfach uns als Campaigning Agentur überlassen. Es wäre nicht die erste 😉

Gerade in den letzten Jahren haben sich die Möglichkeiten für Kampagnen im Web stark erweitert. Während Unternehmen früher auf große Suchmaschinen beschränkt waren, haben soziale Netzwerke wie Facebook, YouTube und Instagram wieder ganz neue Möglichkeiten geschaffen.

Als Online Campaigning Agentur stehen wir dir während des gesamten Prozesses zur Seite.

Neue Seiten für den
Website-Bereich Nachhaltigkeit

Der Bereich „Nachhaltigkeit“ auf der Develey-Website wurde durch authentischen Content erweitert und zielgruppenspezifisch optimiert.

Was macht eine erfolgreiche digitale Kampagne aus?

Mit einer Online Marketing Kampagne kannst du die Besuchenden eurer Website punktgenau analysieren. So siehst du, an welchen Ecken noch ein wenig gefeilt werden muss. 

Online-Kampagnen sind im Vergleich zu TV-Kampagnen wesentlich günstiger. Du investierst weniger in das Ausspielen der Kampagne und hast so mehr Budget für Konzeption und Strategie. Dadurch stellst du sicher, dass der potenzielle Kunde zielgenau angesprochen wird.

Erfolg: Die Erfolgsfaktoren für eine digitale Kampagne sind nicht pauschal einzuordnen. Selbstverständlich kommt es immer auf eure Ziele an. Doch auch Branche und äußere Umstände haben Auswirkungen auf die relevanten Erfolgsfaktoren. 

Die meisten Online Kampagnen haben eins gemeinsam: Das Ziel ist die Steigerung der Conversion Rate. Der Ausgangspunkt hierfür sollte auf jeden Fall eine hochwertige Website oder Landingpage sein. Der Kunde muss sich auf der Website wohlfühlen, sodass er Lust hat, mehr über Ihr Produkt zu erfahren.

Webseiten, die seit 10 Jahren nicht mehr angerührt wurden, oder wenig ansprechende Landingpages bewirken hier eher das Gegenteil. Auch die Struktur der Seite sollte so gestaltet sein, dass der Nutzende jederzeit problemlos von A nach B navigieren kann. Natürlich muss auch genügend Content bereitgestellt werden.

Analyse: Vor der Erstellung einer Online-Kampagne wird immer die Zielgruppe analysiert. Bedürfnisse, Wünsche, Antrieb und passende Tonalität. All das entscheidet über Aufbau und Kommunikationskanäle der Kampagne. Es ist wichtig, dass die Designelemente der Online Kampagne mit der Zielgruppe übereinstimmen. Wenn du dies nicht beachtest, ist die Kampagne zum Scheitern verurteilt.

Der erste Eindruck zählt: Nun weißt du also, was sich der Kunde vorstellt und erwartet, wenn er auf eure Seite kommt. Möglichst auf den ersten Blick sollte der Nutzende alles finden, was ihn von eurem Unternehmen bzw. dem Kampagneninhalt überzeugt. Deshalb gehören diese Elemente direkt an den Anfang. Above-the-Fold ist hier das Stichwort.

Als Agentur für Online Campaigning haben wir langjährige Erfahrung mit der erfolgreichen Umsetzung von Online Kampagnen. Gerne unterstützen wir dich bei allen Schritten von der Zielgruppenanalyse über die Konzeption und Umsetzung bis zur Erfolgsmessung.

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10 Schritte zu einer erfolgreichen Online Kampagne

1. Klare Zieldefinition

  • Brauchst du eine Branding- oder Performance-Kampagne?
  • Branding-Kampagnen steigern Markenbekanntheit und setzen euer Produkt in den Köpfen potenzieller Kunden fest.
  • Performance-Kampagnen haben eine Umsatzsteigerung zum Ziel. Beispielsweise durch Steigerung der Conversions.

2. Definition der Zielgruppe

  • Die Definition von Zielgruppen ist ein grundlegender Bestandteil der Planung und Durchführung einer Online-Kampagne. Je mehr Informationen du bereitstellst, desto einfacher wird es.
  • Die Zielgruppe entscheidet über: Strategie, Kommunikationskanäle, Tonalität, Zeit und Dauer der Kampagne.

3. Erstellen der Landingpage

  • Anzeigen müssen auf eine bestimmte Zielseite verlinken. Stell sicher, dass diese Zielseite für eure Zielgruppe geeignet ist.
  • Sind die Ladezeiten angemessen?
  • Passen Struktur und Inhalt eurer Website zusammen?

5. Pixelimplementierung

  • Sogenannte Tracking-Pixel stellen einen wichtigen Teil der Kampagnenoptimierung dar. Sie dienen dazu, die statistische Auswertung eurer Online Marketing Kampagnen zu erfassen.
  • Pixel werden in den Quellcode eurer Website oder Landingpage eingebettet. Dadurch werden die Besucher beobachtet und getrackt.

6. Grafikerstellung

  • Die Gestaltung und Produktion von Online Anzeigen sollte von professionellen Grafikdesignern durchgeführt werden.

7. Tracking-Test

  • Führe vor dem Start der Digital-Kampagne einen Tracking-Test durch, um sicherzustellen, dass alles wie erwartet funktioniert.

8. An den Start gehen

  • Nach dem Plan eurer Online Kampagne wird diese an dem von dir angegebenen Datum freigeschaltet.
  • Ab sofort wird das Werbemittel der passenden Zielgruppe auf den entsprechenden Seiten angezeigt.

9. Ständige Optimierung

  • Der Webauftritt wird während der gesamten Kampagnendauer überwacht und kontinuierlich optimiert, um die Kampagnenziele bestmöglich zu erreichen. Auch A/B-Tests können hier zum Einsatz kommen.

10. Periodische Berichterstattung

  • Während des Aktionszeitraums erhältst du regelmäßig Berichte über den Erfolg eurer Kampagne. So behältst du stetig einen Überblick über den Fortschritt.   
Erste Referenz für COCO Content Marketing Agentur in München

„Die Arbeit von COCO war vom ersten Workshop an geprägt von fachlicher Kompetenz und Zuverlässigkeit. Mit der Neustrukturierung unserer Inhalte führt dies zu einer besseren Customer Journey. Die Ergebnisse insgesamt sind für uns die perfekte Basis für die inhaltliche Weiterentwicklung der Website und weiterer Onlinemarketingmaßnahmen.”

Monika Lohmaier, Marketing & Communications Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien

Digitale Kanäle für deine Online Kampagne

Es gibt viele Möglichkeiten, online zu werben. Diese Möglichkeiten stellen Website-Betreibende vor eine Wahl, die im Internet über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

Marketingkanäle stellen das Bindeglied zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden dar, wobei hier zwischen klassischen Vertriebskanälen (z. B. Einzelhandel oder Online-Shops) und Kommunikationskanälen unterschieden wird. Diese übermitteln Firmeninformationen an Kunden. Dies wiederum ermöglicht Konversationen im Sinne von Dialog Marketing. Das lässt sich natürlich auch nachvollziehen. Die wichtigsten Tools dafür sind bei Google Analytics enthalten.

Mit Google Analytics ist nicht alles getan
Google Analytics ist jedoch nicht geeignet, um die Leistung von Display-Kampagnen (Banner-Kampagnen) zu messen. Dafür gibt es verschiedene technische Hintergründe. Zum Beispiel kann man damit nicht nachvollziehen, wie viele Impressions der Banner schon verursacht hat.

Daher benötigst du spezielle Tools, die wir dir bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen. Bei kleineren Kampagnen überwachen wir als Campaigning Agentur normalerweise selbst den Erfolg und du erhältst übersichtliche Berichte.

Wie wär's mit einem Kennenlernen?

Martin Bauer - Geschäftsführer COCO Content Marketing Agentur in München

Martin Bauer
Geschäftsführer

30 Minuten Onlinemeeting

Unsere Methoden
Euer Projekt
Unverbindliches Angebot

Was kann COCO als Campaining Agentur für dich tun?

Da du jetzt einen guten Überblick über die Durchführung einer Online Kampagne haben, lass uns über unsere Zusammenarbeit sprechen.

Für den Start einer Online-Kampagne musst du dir zunächst einmal Gedanken machen, ob ihr diesen Prozess selbst übernehmen möchtet. Es gibt eine Menge Gründe, eure Online Kampagne in externe Hände zu geben. Vor Allem, wenn der Dienstleister so viel Erfahrung hat wie COCO. 

Falls du dich also für einen externen Dienstleister entscheidest, ist Erfahrung das erste Kriterium. Außerdem muss es natürlich auch auf persönlicher Ebene passen. Davon überzeugen wir dich gerne in einem Kennenlern-Gespräch.

Anschließend starten wir mit einem umfassenden Kick Off Workshop. Im Fokus stehen hier Unternehmens- und Zielgruppenanalyse. Dann geht es mit der Konzeption und Umsetzung der Kampagne los.

Während des gesamten Prozesses arbeiten wir eng mit dir zusammen und du behältst stets den Überblick. Besonders während der Implementierung der Kampagne und der späteren Erfolgsmessung tauschen wir uns intensiv aus. So werden Rückschlüsse auf Strategieanpassungen direkt für die Zukunft festgehalten.

Überzeugt? Melde dich bei uns. Selbstverständlich auch, wenn du noch Fragen zu unserer Arbeit und einer möglichen Zusammenarbeit hast.

Hate Aid Logo

TikTok Strategie gegen Hass im Netz

TikTok Kampagne, um Internetnutzern die Problematik von Hass im Netz näherzubringen

Häufige Fragen zum Thema Campaigning Agentur und Online Kampagnen

Kampagnen laufen über einen bestimmten Zeitraum und können in unterschiedlichen Werbegebieten und mit unterschiedlichen Werbemitteln umgesetzt werden. Ein wichtiger Aspekt sind hier die Zielgruppensteuerung und das Reagieren auf die eigenen Zielgruppen.

Eine Online Kampagne wird in den gängigen Onlinemedien ausgespielt. 

Je nachdem, welche Art von Kampagne du messen willst, gibt es verschiedene kostenlose und kostenpflichtige Tools, mit denen du den Erfolg deiner Kampagnen evaluieren kannst. Diese variieren je nach dem Kanal, auf dem die Kampagne gezeigt wird.

Das bekannteste Tool ist sicherlich Google Analytics. Es eignet sich gut für die Überwachung von SEA-Kampagnen. Dadurch kannst du jegliche Aktivitäten auf deiner Website verfolgen und analysieren.

„Was haben Besucher auf meiner Website gemacht?“
„Welche Bestellungen wurden aufgegeben?“

Detaillierte Auswertungen in Echtzeit geben einen hochpräzisen Hinweis auf Optimierungspotenziale.

Die Antwort auf diese Frage ist je nach Zielgruppe unterschiedlich zu beantworten. Es gibt jedoch einige Kanäle, die sich besonders bewähren.

Ihre eigene Website
Dies kann eine Unternehmenswebsite, ein Blog oder ein Geschäft sein.

Suchmaschinenmarketing (SEM)
Vereinfacht ausgedrückt ist Suchmaschinenmarketing das Platzieren einer Website, die auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen gefunden werden kann. Dabei wird zwischen unbezahlten Suchergebnissen (SEO) und bezahlter Anzeigenschaltung (SEA) unterschieden.

E-Mail Marketing
Der kontinuierliche Aufbau eines E-Mail-Verteilers und der regelmäßige Versand durchdachter und sogar personalisierter Newsletter können im E-Mail-Marketing erhebliche Umsätze generieren.

Social-Media-Kanäle
Wenn du Social Media Plattformen zur Kommunikation nutzt, verwende diese Kanäle zum Verbreiten deiner Kampagnen. Twitter, Facebook, LinkedIn, Instagram und TikTok zählen zu den gängigsten sozialen Medien. Eine Social Media Kampagne eignet sich besonders für Unternehmen mit junger Zielgruppe.

Das hängt von deinem Unternehmen und den definierten Zielen ab. Wenn ein Ziel beispielsweise darin besteht, neue Kunden zu gewinnen, stellt das Suchmaschinenmarketing den optimalen Kanal für dich dar.

Es spielt auch eine Rolle, welche Zielgruppe du ansprichst. Nicht jeder ist überall. Um herauszufinden, wo du deine Zielgruppe findest, kann eine Zielgruppenanalyse hilfreich sein, um zu verstehen, welche Kunden die passenden Kanäle verwenden.

Online Kampagnen enden typischerweise mit Erreichen des gewünschten Kampagnenziels bzw. dem Ende der festgelegten Laufzeit. Für einen reibungslosen Ablauf empfiehlt COCO die Durchführung mit einem Online Kampagnen Profi oder mit einer Campaigning Agentur. Wir stehen dir dafür gerne zur Verfügung.

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Wir freuen uns über deine Nachricht und melden uns innerhalb von 24 Stunden bei dir.

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