Die Geschichte vom Pferd, das wir zum Einhorn machen.

Im Bereich Content Marketing Storytelling liegt für Unternehmen die Chance, endlich erlebbar zu werden und Kunden zu gewinnen, die bleiben. Denn die emotionale Verbindung zu einer Marke oder einem Produkt ist für Menschen so wichtig wie nie. Sie identifizieren sich mit Problemen, Learnings und Wünschen, die aus eurem Markenkern herauskommen. Wir machen eine unverwechselbare Story für eure Website daraus! Oder: Aus einem Kugelschreiber den ersten Zauberstab für Ideen.

Content Marketing mit Storytelling-Elementen

Ihr wollt im Gedächtnis bleiben? Nutze Storytelling!

Es gibt verschiedene Methoden im Storytelling. Allen gemein ist, dass die Geschichte eines Unternehmens, einer Marke, einer Person oder eines Produktes erzählt wird. Das wichtigste Element ist somit die Sprache. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Story letztlich in Form von Text auf der Website erscheint. Genau so gut funktioniert diese Methode als Film. Es könnte auch als Basis für einen Comic eingesetzt werden. Oder in Form eines 10-Sekunden-Videos auf TikTok laufen. Am Anfang steht immer die Zusammenfassung der Story in Form eines Textes.

Wir schreiben eure Stories auf. Diese besteht immer aus mehreren Teilen. Diese Teilgeschichten recherchieren wir. Gerne interviewen wir die beteiligten Personen aus eurem Unternehmen. So entsteht ein Text oder auch ein Drehbuch für die letztliche Umsetzung der Storytelling-Methode auf eurer Website.

Sehr gute Fotos, Grafiken und Videos spielen grundsätzlich eine wichtige Rolle im Content Marketing Storytelling – gerade hierbei sind sie eine wesentliche Methode, um die Werte eurer Marke zu transportieren. Wir sind erfahren im Briefing von Fotografen und Filmproduzenten. Unsere Drehbuchautoren wissen, wie man Texte verfasst, die sich gut für ein Voiceover oder eine Lesung durch einen Live-Moderator eignen.

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Wie wär's mit einem Kennenlernen?

Martin Bauer - Geschäftsführer COCO Content Marketing Agentur in München

Martin Bauer
Geschäftsführer

30 Minuten Onlinemeeting

Unsere Methoden
Euer Projekt
Unverbindliches Angebot

Return to Value Logo

Storyplattform zum Thema Recycling und Entsorgung

Entwicklung der Website, der passenden Inhalte und aussagekräftiger Infografiken

Neue Seiten für den
Website-Bereich Nachhaltigkeit

Der Bereich „Nachhaltigkeit“ auf der Develey-Website wurde durch authentischen Content erweitert und zielgruppenspezifisch optimiert.

Die Heldenreise als Content Marketing Storytelling-Methode

Die berühmteste Methode im Storytelling ist die Heldenreise. Sie wurde ursprünglich von Joseph Campbell entwickelt. Heute dient dieses Script als Vorlage für eine endlose Zahl an Hollywood-Filmen, wie Star Wars, Pretty Woman, Herr der Ringe und viele mehr.

Doch was hat die Heldenreise mit eurem Unternehmen zu tun?

Es geht darum, die Geschichte eures Unternehmens, des Unternehmensgründers oder auch einzelner Produkte auf eine Art zu erzählen, die den Kunden anspricht und überzeugt. Die Abfolge der einzelnen Schritte gibt es in unterschiedlichen Variationen. Im wesentlichen ist es:

1. Die Ausgangssituation (rational und emotional)

2. Der Aufbruch (alleine, im Team, mit einer Leitperson)

3. Hürden und wie sie gemeistert wurden (verschiedene Varianten)

4. Das Ziel (wieder rational und emotional)

Mit diesem Aufbau lassen sich unendlich viele Stories aus eurem Unternehmen erzählen. Wir haben Erfahrung darin, diese Methode in spezifischen Unternehmenssituationen und in vielen Branchen anzuwenden. Die Größe des Unternehmens ist dabei vollkommen unwichtig. Die Methode funktioniert für den Alleinunternehmer genau so gut wie für das DAX Unternehmen. An Inhalten mangelt es nie. Es kommt nur darauf an, sie in die richtige Form zu bringen. Damit überzeugen wir eure Kunden.

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„Mit der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit COCO bin ich jederzeit sehr zufrieden. Die persönliche Aufmerksamkeit und die Verantwortung, die sie für sämtliche Bestandteile unserer Projekte übernommen haben, ermöglicht uns die klare inhaltliche Positionierung unserer Unternehmen.”

Kerstin Gibis, Projektleitung Onlinekommunikation bei Baader & Heins Capital Management AG

Häufige Fragen zum Thema Storytelling

Ja!

Und wenn es nur ein bisschen ist.

Ihr müsst nicht gleich jedes kleine Fitzelchen eurer Geschichte im Internet präsentieren, um eine gute Story zu erzählen. Wenn du es richtig angehst, genügen wenige Elemente aus. Beispielsweise eine spannende „Über uns“ Sektion auf eurer Website oder ein ansprechendes Imagevideo über euer Unternehmen.

 

Eine gute Content Marketing Story ist emotional und authentisch. Denn die User möchten persönliche Einblicke in euer Unternehmen erlangen. Deshalb ist es wichtig, dass du in der Kommunikation eurer Geschichte den richtigen Ton triffst.

Eine gute Story basiert immer auf der Zielgruppe des Unternehmens. Welche Bestandteile der Unternehmensgeschichte sind interessant für die Zielgruppe? Und welche sind eher weniger bedeutend? All das muss im Voraus festgelegt werden, um die User gezielt anzusprechen und von eurem Unternehmen zu begeistern.

Eine gute Story begeistert. Wer eure Geschichte liest, soll seiner Freundesgruppe erzählen, was er über euer Unternehmen gelesen hat. „Wusstet ihr eigentlich schon, dass Firma XY schon seit Jahren völlig klimaneutral ist?“ oder „Ich habe gelesen, dass Unternehmen XY schon 1870 gegründet wurde. Ist es nicht unglaublich, dass es die immer noch gibt?“.

Eine gute Story schafft Vertrauen. Je länger euer Unternehmen bereits existiert, desto mehr Grundvertrauen bringen die Kunden euch entgegen. Denn Erfahrung ist immer ein wichtiges Argument. Wenn du eure Kenntnisse und Erfahrungen in eurer Story transportieren kannst, schafft das Vertrauen bei euren Kunden.

Die Heldenreise ist unser Ansatz zum Erzählen von Unternehmensgeschichten. Von der Ausgangssituation und einem Problem über die Anfänge des Unternehmens und die genommenen Hürden bis hin zum heutigen Zeitpunkt, kann eure Unternehmensgeschichte wie die Reise eines Romanhelden erzählt werden.

Je nach Phase müssen Inhalte unterschiedlich kommuniziert werden. Ob emotional oder sachlich, das Ziel ist immer das Begeistern des Kunden von eurem Unternehmen und eurer Vision. Denn auch eure Werte und Zukunftsziele sind Teil von ganzheitlichem Storytelling.

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