Vertraue Textperten.

Website Texte schreiben lassen ist kein Nice-to-have, sondern die beste Entscheidung, um wirklich erfolgreiche Inhalte zu veröffentlichen. Ja, auch wenn du selbst gut mit Wörtern kannst. Als Text-Profis analysieren wir die Sprachtonalität von Unternehmen sowie die größten Bedürfnisse eurer Zielgruppe. Wir tauchen in Themenwelten ein, bauen sinnvolle Strukturen und wortspielige Eyecatcher. Dabei berücksichtigen wir, dass Inhalte wie die “Über uns”-Seite im Gegensatz zu Blogartikeln einen zeitlosen und trotzdem spannenden Charakter haben müssen. Du merkst schon, beim Thema Text sind wir on fire. Haben wir dich angezündet? Dann freuen wir uns auf dein kurz- oder langfristiges Textprojekt.

Martin Bauer - Geschäftsführer COCO Content Marketing Agentur in München

Martin Bauer, Geschäftsführer
+49 89 450 993 50

Was wir tun

Beim Schreiben von Website Texten gibt es eine Reihe an Zielsetzungen.

  • Leads gewinnen
  • Die Markeneigenschaften kommunizieren
  • Ein hohes Ranking bei Suchmaschinen

Das wichtigste von allem bei Online Texten: eure Website Besuchenden, die hoffentlich bald zu deinen Kunden, Mitarbeiter*innen und Partner*innen werden, sollen begeistert werden. Und das möglichst schnell. Denn die meisten Besuchenden verbringen nur wenige Sekunden auf einer Webseite, bevor sie eine Entscheidung treffen: Bleiben oder gehen?

Worauf also ist bei der Erstellung von Texten im Web zu achten?

Kennenlernen der Zielgruppe

Wir müssen erfahren, für wen wir schreiben. Personas sind ein probates Mittel zur Annäherung an die Eigenschaften und Bedürfnisse der unterschiedlichen Usergruppen. Deren Fragestellungen entlang der Customer Journey sind eine gute Orientierung für die Ausrichtung der Textinhalte.

Berücksichtigung der Marke

Was ist das Image eures Unternehmens? Welche Markeneigenschaften sind zu kommunizieren? Mit den rationalen und emotionalen Gründen für die Nutzung der Marke entsteht ein Alleinstellungsmerkmal. Dieses zeigt sich im Idealfall im Alltag. Wir sprechen dabei von einem Beweis der Glaubwürdigkeit. Dieser gibt eine Richtschnur beim Schreiben der Texte mit. Ebenso wird in diesem Zusammenhang die passende Tonalität definiert. Duzen oder Siezen? Gendern? Fachsprache oder Laiensprache?

SEO Vorgaben

Jede einzelne Seite sollte eine individuelle SEO Ausrichtung haben. Die daraus resultierenden Vorgaben für Titel, Überschriften und Keywords müssen berücksichtigt werden. Manchmal gibt es hier einen Zielkonflikt zwischen prägnanten Kurztexten, die vom User schnell erfasst werden können, und längeren Texten, die Google gerne mag. Aber auch das lässt sich lösen.

SEO ist so wichtig, weil du auf eurer Website nicht nur (potenzielle) Kunden ansprechen müssen. Die Texte sollten auch für Google und Co. optimiert sein. Nur wenn du die Suchmaschinen mit euren Website Texten überzeugst, kann eure Seite ranken. Und nur so werdet ihr auch bei Google gefunden.

Content Strategie

Alle genannten Punkte und die Ziele des Unternehmens münden in die Content Strategie. Hier werden die Leitplanken für das Projekt definiert. Daraus ergeben sich Zwischenziele für die einzelnen Seiten.

Schreiben

Und dann wird endlich geschrieben. Dabei sind eine ganze Reihe an grundlegenden Schreibtechniken wichtig. Kurze, prägnante Sätze. Zwischenüberschriften verwenden. Fachliche Abkürzungen erklären oder weglassen. Aktive Formulierungen. Einheitliche Verwendung von Wörtern. usw.

Auf Websites haben Texte ein Ziel. Dem User muss am Ende klar sein, was ihr von ihm wollt. Die Call to Action (CTA) zeigt es ihm prägnant und auffordernd.

Mit branchenerfahrenen Content Autoren, die Tonalität, Stil und Inhalt beherrschen, stellen wir sicher, dass du dich auf großartige Texte verlassen kannst. So sprichst du eure Zielgruppe an und erzielen kommerzielle Erfolge.

Unsere Textleistungen

In den folgenden Bereichen können wir euch mit umfangreicher Erfahrung unterstützen. 

  • Website Texte
  • Blogs, Magazine, Stories
  • SEO Texte
  • Newsletter
  • Landingpages
  • Naming und Slogan
  • Social Media Texte
  • Lokalisierung und Mehrsprachigkeit
  • Employer Branding Texte

Wie es ist mit einem COCO Texter zu arbeiten

Unsere COCO Texterinnen und Texter sind Multitalente. Einerseits können sie kreative Textergebnisse produzieren, die dich in Erstaunen versetzen werden. Andererseits können sie genau so gut zuverlässig eine Menge Inhalte produzieren. In der gewünschten Zeit und im gewünschten Umfang.

Und das für alle Branchen. Von Senf bis Sofa. Von Hose bis High Tech. Von Immobilie bis Industrie.

Textarbeit ist häufig eingebettet in andere Prozesse. Grafik, Programmierung, Druck (immer seltener), Keywordanalysen und ähnliches. COCO Texte kommen pünktlich dahin, wo sie gebraucht werden.

Wie wär's mit einem Kennenlernen?

Martin Bauer - Geschäftsführer COCO Content Marketing Agentur in München

Martin Bauer
Geschäftsführer

30 Minuten Onlinemeeting

Unsere Methoden
Euer Projekt
Unverbindliches Angebot

Wofür Copywriting und Redaktion wichtig sind

Für folgende Anwendungen kann Content Marketing Beratung ein wichtiger Baustein sein.

Ihr wollt eure Website optimieren? Oder gleich den Relaunch in Angriff nehmen? Die richtige Planung hilft enorm Zeit und Kosten einzusparen. Und Nerven aller Beteiligten.
Die Geschichte eures Unternehmens oder eines Produktes lohnt sich erzählt zu werden. Mit kreativem Content Marketing Storytelling liest sie sich gleich doppelt so gut.

Die Ansprache interessanter Bewerber wird immer anspruchsvoller. Ohne kreative Ansätze kann hier viel Budget verloren gehen. Wir sorgen für das Gegenteil.

Kurz, prägnant, ansprechend. Social Media lebt nicht vom Bild (oder Video) allein. Der passende Text kann für mehr Aufmerksamkeit sorgen und die Interaktionsraten erhöhen.

SEO braucht viel Text. Die Menge macht es aber nicht allein. Erst wenn er gelesen wird, steigt die Interaktionsrate. Den User immer im Blick zu haben, ist daher elementar.

SEO Texte über Leasing und Autokauf

Zahlreiche für Google optimierte Texte zu den Themen Leasing, Neuwagen und Autokauf.

Irene-Wallner-Bild

„Hochwertige SEO-Texte mit einem spürbaren Mehrwert für unsere Website-Besucher — das haben wir uns gewünscht und von COCO bekommen.

Wir schätzen die fortlaufende Zusammenarbeit auf allen Ebenen: unkomplizierte Kommunikationswege, Expertenwissen und gewohnt guter Content. Eine klare Empfehlung!”

Irene Wallner, Senior Online-Redakteurin bei carwow GmbH

SEO optimierte Ratgebertexte für den Onlineshop

Um die Sichtbarkeit und den Shop-Umsatz zu steigern, wurden verschiedene Ratgebertexte erstellt.

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Unternehmen beraten
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digitale Projekte
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Startups ausgegründet

Häufige Fragen zum Thema Copywriting und Website Texte

Es gibt unterschiedliche Arten von Texten, die auf einer Website eingesetzt werden können. Eine Liste mit den wichtigsten Typen haben wir im Folgenden für dich zusammengestellt. Du benötigst nicht immer alle dieser Elemente, häufig ist jedoch eine große Variation an Inhalten empfehlenswert. Hierdurch wird die Struktur einer Website aufgelockert.

Seitentexte als Basis

Online Seitentexte sind die Art von Inhalt, an die jeder beim Stichwort „Website Texte“ sofort denkt. Denn sie bilden die Basis des Website Content und legen den Grundstein für eine erfolgreiche SEO Strategie. Um eine Website aufzubauen, braucht es aussagekräftige Texte und ein gutes Verständnis für die Zielgruppe. Seitentexte sind das Must-have jeder Website.

Blogbeiträge für langfristige Aktivität

Blogartikel sind eine gute Ergänzung zu den Seitentexten. Sie können sich mit aktuellen Themen beschäftigen, die auf der Hauptseite des Unternehmens keinen Platz mehr finden. Außerdem werden sie regelmäßig aktualisiert. Das zeigt Google, dass die Website noch aktiv ist und laufend aktualisiert wird.

Infoboxen zum Auflockern

Infoboxen sind eine Subkategorie der Seitentexte. Sie heben wichtige Informationen hervor oder fassen längere Texte zusammen. Sie sind ein wichtiges Mittel, um Texte aufzulockern. Das hilft dem Lesenden, den Inhalt der Seite schnell zu erfassen.

Überschriften und Zwischenüberschriften zum Gliedern

Überschriften sind besonders für die Suchmaschinenoptimierung im Web relevant. Abgesehen davon ist es sowieso keine Frage, dass jede Website prägnante Überschriften benötigt.Die Zwischenüberschriften sind mindestens genauso wichtig, wie ein passender Titel. Denn sie strukturieren einen langen Text und unterstützen den Lesenden beim schnellen Erfassen von Thema und Aufbau des Website Textes. So kann bereits beim Überfliegen der Überschriften ein erster Eindruck gebildet werden.

Call to Action für Leads

CtA werden als Website Texte häufig unterschätzt. Meistens handelt es sich nur um kurze Halbsätze wie „Jetzt Termin vereinbaren“ oder „Sie haben eine Frage? Nehmen Sie Kontakt auf“. Doch auch wenn diese Sätze nicht nach viel Arbeit klingen, ist es doch wichtig, sie gezielt einzusetzen. Wortwahl und Position auf der Seite müssen auf das Thema und die Zielgruppe angepasst werden.

Grundsätzlich ist es nicht schwer, mit etwas Wissen über euer Unternehmen einigermaßen ansprechende Texte zu verfassen. Doch es gibt einige Punkte in Stil und Textaufbau, die besonderes Wissen erfordern. Besonders im Bereich SEO besitzen die meisten Personen nicht das technische Know-how, um Website Texte optimal zu erstellen.

Bei der Erstellung von Content gibt es deshalb einige Punkte, die dafür sprechen, eure Website Texte schreiben zu lassen.
<h3>Technisches Know-how im Bereich Website Texte</h3>
Eine Content Marketing Agentur ist in der Lage, eine Content- und SEO Strategie auf Basis eures Unternehmens zu entwickeln. Denn die Agentur hat sich genau darauf Bereiche spezialisiert und besitzt wertvolles Fachwissen.
<h3>Langjährige Erfahrung aus Kundenprojekten</h3>
Eine externe Agentur ist häufig bereits seit Jahren im Content Marketing Geschäft. Sie hat mit vielen anderen Unternehmen gearbeitet. So weiß die Agentur genau, welcher Website Content perfekt zu euch passt.
<h3>Externer Blick auf euer Unternehmen</h3>
Langjährige interne Mitarbeiter*innen leiden häufig unter Betriebsblindheit. Um Inhalte für Kunden und Interessierte zu erstellen, ist ein Blick von außen sehr wertvoll. So können sie besser auf eure Kunden eingehen und eure Strategie ohne Vorbehalte analysieren und anpassen.

Bei einer externen Agentur kannst du deine Texte zuverlässig erstellen lassen.

Es macht einen großen Unterschied, ob du Texte für Printprodukte oder für eure Website erstellst. Denn im Web müssen einige Punkte beachtet werden, die bei Druckerzeugnissen irrelevant sind.

SEO Optimierung

Suchmaschinenoptimierung ist der wichtigste Punkt bei der Strategie für Website Texte. Bei jeder anderen Art von Texten ist er völlig irrelevant. Denn SEO Optimierung zielt auf hohe Rankings bei Suchmaschinen ab. Es gibt zahlreiche stilistische Stellschrauben, die bei der Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden. So gestalten wir die Texte für Google (und natürlich die Zielgruppe) ansprechend.

Ungeduldige User

Die User sind ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zwischen Print- und Onlinetexten. Im Web werden viele Texte nur überflogen. Deshalb ist es besonders schwer, Nutzende zum Weiterlesen zu bringen. So müssen beispielsweise die ersten Sätze eines Textes besonders aussagekräftig sein. Außerdem muss die Struktur durch viele Bilder und unterschiedliche Inhaltselemente aufgelockert werden und Absätze dürfen nicht zu lang werden.

Responsive Websites

Unterschiedliche Gerätegrößen erschweren das Erstellen von Texten im Web. Denn jedem User wird das Design der Website anders angezeigt und Textumbrüche können nicht kontrolliert werden. Besonders bei Überschriften oder Texten mit großen Schriftgrößen tritt dieses Problem auf.

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