Die SEO Analyse beinhaltet eine Gesamtbetrachtung eurer Website. Wir analysieren als Vorbereitung auf den gemeinsamen SEO Workshop beispielsweise folgende Punkte.
Fehler und Probleme: Wir durchsuchen eure Website gezielt nach Problemen. Hierzu zählen beispielsweise Fehler, die die Ladezeiten beeinflussen wie zu große Bilder oder überflüssiger Code. Die Ladezeit ist ein wichtiger Rankingfaktor. Deshalb genügt es nicht, die Website Texte zu optimieren. Auch an anderen Stellschrauben kann angesetzt werden, um bei Google besser zu ranken.
Rankingfaktoren: Neben indirekten Faktoren, die über die Ladezeit einen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung haben, untersuchen wir auch direkt SEO relevante Punkte. Hierzu zählen beispielsweise Meta Beschreibungen und Keyworddichte in Text und Überschriften eurer Seiten.
Keywords: Wir erstellen eine erste Auswahl an passenden Keywords auf Basis der Unternehmensstrategie und der Relevanz dieser Keywords. Im anschließenden SEO Audit, den wir für euch als Workshop vorbereiten, wird die Auswahl dieser Keywords weiter verfeinert.
Seitenstruktur: Wir betrachten eure Seitenstruktur und entwickeln auf dieser Basis eine Strategie für interne Verlinkungen.
Nachdem wir eure Website analysiert haben, treffen wir uns mit euch zu einem halbtägigen Workshop. Hier erarbeiten wir alle fehlenden Teile und entwickeln gemeinsam eine SEO Strategie für euer Unternehmen. Der Fokus des Workshops liegt dabei auf den folgenden Bestandteilen.
Werte und Ziele: Der erste Schritt der Strategieentwicklung ist die Analsye eures Unternehmens, eurer Struktur und deiner Ziele. Als SEO Audit Agentur möchten wir euch und eure Wünsche voll und ganz verstehen. Denn nur so können wir dich im nächsten Schritt bei der Strategieentwicklung und -umsetzung unterstützen.
Personas und Zielgruppe: Um eine gute Strategie zu entwickeln, benötigen wir detailliertes Wissen zu eurer Zielgruppe. Wir erstellen gemeinsam mit dir eine oder mehrere Personas, auf deren Basis wir eure Kunden ansprechen. Denn die Basis der SEO Strategie muss ein umfassendes Verständnis der Zielgruppe sein.
Keywords: Gemeinsam mit euch überarbeiten und ergänzen wir die von uns im Voraus erstellte Keywordliste. Wenn du bereits Suchmaschinenoptimierung betreibst, lassen wir auch eure bisherigen Keywords mit einfließen.
Strategieentwicklung: Auf Basis der Ergebnisse aus den ersten drei Schritten besprechen wir gemeinsam das weitere Vorgehen. Abhängig von Zustand und Umfang eurer Seite haben unterschiedliche Maßnahmen Priorität. So wird in einigen Fällen die Seitenstruktur optimiert oder grundlegende Punkte wie Meta Beschreibungen ergänzt.
Auf Basis der im Workshop entwickelten Strategie werden weitere Schritte beschlossen und wir können mit der Umsetzung beginnen.