Content bewegt.
Kunden an dein Ziel.

Mehr Reichweite, Leads, Vertrauen oder Umsatz – hinter spürbarem Erfolg steckt meistens eine Content Strategie Agentur. Weißt du schon, was eure nächsten Ziele sind? Super. Ihr habt eine grobe Vorstellung? Auch super, dann formen wir sie gemeinsam. Denn bevor es um die Inhalte geht, stellen wir uns dem Warum. So bringen wir die Bedürfnisse von Unternehmen und Kunden zusammen. Egal, ob ihr euch Markenbekanntheit oder Platzierungen auf der ersten Googleseite wünscht: Wir sind deine Content Strategie Agentur aus München mit jahrelanger Erfahrung, kokosnuss-reifen Ideen und branchenübergreifenden Konzept-Profis.

Die Rolle der Content Marketing Strategie

Für uns als Content Strategie Agentur ist die Content Marketing Strategie das Herzstück eurer digitalen Aktivitäten.

Design und Layout sind in den letzten Jahren immer vergleichbarer geworden. Hier haben sich Standards etabliert, an denen man kaum vorbei kommt. Das gleiche gilt für die Programmierung. Mit WordPress gibt es einen Quasi-Standard für viele Websites. Alle anderen Systeme, wie Typo3 oder Drupal, mit denen wir auch schon häufig gearbeitet haben, haben jeweils einen weltweiten Marktanteil von weniger als 3%. Worauf kommt es dann noch an?

Die Inhalte entscheiden. Mit Texten, Fotos und Videos setzt ihr euch signifikant von euren Wettbewerbern ab. Mit euren Inhalten zeigt ihr eure Identität, ladt eure Marke auf, macht aus Usern Kunden und aus Kunden Fans.

Mit über 800 Projekten Erfahrung in der Projektbetreuung für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie den Learnings aus vier eigenen Startups wissen wir, wie es funktioniert. Lass uns gemeinsam eure individuelle Content Marketing Strategie festlegen.

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Content Marketing Agentur Referenz PlanetHome Group Lea Lippmann

„Für drei neu gegründete Unternehmen haben wir COCO für die Ausarbeitung sämtlicher Texte beauftragt. Von den Workshops mit unseren Geschäftsführern, über die komplette Texterstellung bis zur Koordination mit anderen Agenturen wurden sämtliche Aufgaben schnell und in höchster Qualität erbracht. Wir können COCO rundherum weiterempfehlen.”

Lea Lippmann, Teamlead Marketing bei PlanetHome Group

Warum COCO?

Wir haben für über 300 Kunden über 800 digitale Projekte realisiert. 

Häufig hatten wir die Verantwortung als Content Strategie Agentur für sämtliche Website Inhalte und die gesamte Content Marketing Strategie. Das Ziel unserer Arbeit ist stets, die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen.

Wir haben mehrere Startups ausgegründet. Dabei haben wir über längere Zeiträume den Traffic und die Kundenzahlen signifikant erhöht. Startups wurden erfolgreich verkauft.

Wir wissen also, wie es funktioniert.

Grundsätzlich starten wir jedes Projekt mit einem Kick Off-Workshop. Dieser ist die Grundlage für die Ausarbeitung der Content Strategie. Wir schauen uns die wichtigsten Personas eurer Zielgruppen an. Und analysieren gemeinsam mit euch die Customer Journey. Wie zeigt sich eure Marke und wie funktionieren eure Vertriebswege, sind weitere wichtige Fragen, die wir mit euch im Content Workshop besprechen. Anhand eurer bisherigen Daten, einer Analyse eures Wettbewerbsumfelds und mit Hilfe von Benchmarks entwickeln wir die passende Content Marketing Strategie. Diese wird perfekt auf euch und eure Ziele abgestimmt.

Dann wissen wir gemeinsam, was zu tun ist.

Ziele sind wichtig. Entscheidend ist der nachhaltige Erfolg für euer Online Marketing. Wo es möglich ist, arbeiten wir daher gerne mit KPIs (Key Performance Indicators), um die Ergebnisse eurer Content Marketing Aktivitäten zu messen. 

Wie wär's mit einem Kennenlernen?

Martin Bauer - Geschäftsführer COCO Content Marketing Agentur in München

Martin Bauer
Geschäftsführer

30 Minuten Onlinemeeting

Unsere Methoden
Euer Projekt
Unverbindliches Angebot

0
Jahre Agentur
0 +
Unternehmen beraten
0 +
digitale Projekte
0
Startups ausgegründet
fogra forschungsinstitut referenz coco content marketing

Positionierung, Website und Filmproduktion

Wahrnehmung als moderner Dienstleister in einer sich stark wandelnden Branche; neue Website und Imagefilm

Erste Referenz für COCO Content Marketing Agentur in München

„Die Arbeit von COCO war vom ersten Workshop an geprägt von fachlicher Kompetenz und Zuverlässigkeit. Mit der Neustrukturierung unserer Inhalte führt dies zu einer besseren Customer Journey. Die Ergebnisse insgesamt sind für uns die perfekte Basis für die inhaltliche Weiterentwicklung der Website und weiterer Onlinemarketingmaßnahmen.”

Monika Lohmaier, Marketing & Communications Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien

Content & SEO Strategie mit Seitenoptimierung

Für die Website wurde eine maßgeschneiderte Content & SE0 Strategie aufgesetzt als Basis für die Optimierung und Erweiterung der bestehenden Seiten.

Content Strategie für Human Ressources

Die besten Mitarbeiter zu finden und vom Unternehmen zu überzeugen, ist Kernaufgabe jedes Unternehmens.

Auf Employer Branding kann niemand verzichten. Wir erstellen passgenaue Botschaften, um neue Bewerber erfolgreich anzusprechen. Dabei setzen wir neben Text und Fotos gerne kurze Filme aus dem Unternehmen und Interviews von Mitarbeitern ein.

Die Ansprache von Kandidaten über die für euer Unternehmen passenden Social Kanäle ist ein weiterer wichtiger und sehr effizienter Kommunikationsweg.

Warum ist COCO eure Content Strategie Agentur?

Eine gute Content Strategie hat in Zeiten des Online Marketings und der Suchmaschinenoptimierung einen besonders hohen Stellenwert. Deshalb ist unsere Content Strategie Agentur auf hochwertige Content Erstellung spezialisiert. Ob ihr Inhalte für euren Webauftritt, für die sozialen Medien, oder für E-Mail-Kampagnen benötigt, COCO ist in ganz Deutschland für euch da. Wir bieten ein breites Leistungsspektrum im Bereich Content Marketing. So können wir genau auf euer Unternehmen eingehen und eure individuellen Wünsche berücksichtigen.

Wir begleiten euch auf eurem Weg von Meilenstein zu Meilenstein. Je nachdem, welche Ziele ihr verfolgt, entwickeln wir eine Strategie für euer Content Marketing, die perfekt zu euch passt. So sorgen wir dafür, dass du deine Ziele sicher und schnell erreichst. Unabhängig davon, ob es sich dabei um mehr Besucher auf eure Website handelt oder die Optimierung der Conversion auf Website und Landingpages. Wir sind dein Ansprechpartner für eine erfolgreiche Content Strategie.

Sprech uns an und wir unterhalten uns über deine perfekte Content Strategie.

Häufige Fragen zum Thema Content Strategie Agentur

Die Content Marketing Strategie definiert die bestmöglichen Maßnahmen zur Erreichung der gewünschten Ziele auf euren digitalen Kanälen: Website, Landingpages, Podcast und Blog.

Die Content Strategie basiert auf der übergeordneten Marketing Strategie und ergänzt diese. Die Content Strategie wird maßgeblich von der Zielgruppe und deren Bedürfnissen bestimmt.

Die passende Content Marketing Strategie legt fest, mit welchen Mitteln die festgesteckten Ziele erreicht werden sollen. Sie bildet den Rahmen der Umsetzung eurer Strategie. Denn unabhängig von der Unternehmensgröße kann die Variation von Content Arten und Maßnahmen schnell unübersichtlich werden.

Deshalb sollten die zentralen Aufgaben und deren Umsetzung in der Content Marketing Strategie festgehalten werden. So kannst du dich an der Strategie und den Handlungsschritten orientieren und weißt jederzeit, wo du gerade stehst.

Es gibt einige Punkte, die für die umfassende Strategieentwicklung in Zusammenarbeit mit einer Content Marketing Agentur sprechen.

Know-how und Erfahrung. Wenn eure Kerngeschäfte nicht zufällig Content und SEO Strategien sind, dann ist euer internes Know-how zu diesen Themen höchstwahrscheinlich begrenzt. Eine Content Marketing Agentur bringt Erfahrung und Wissen mit, das für dich wertvoll ist. Deshalb ist es insbesondere bei der Strategieentwicklung empfehlenswert, externe Hilfe von einer Content Marketing Agentur in Anspruch zu nehmen.

Voller Fokus. Die Entwicklung einer umfassenden Content Marketing Strategie ist keine Aufgabe für nebenher. Wenn du intern keine umfangreichen Kapazitäten für die Strategieentwicklung und -umsetzung hast, dann ist eine Content Marketing Agentur ein Muss. Denn ein solches Projekt erfordert neben Know-how und Erfahrung auch den vollen Fokus auf dein Thema.

Frischer Wind. Wer kennt sie nicht, die Betriebsblindheit. Denn wer bereits längere Zeit in einem Unternehmen tätig ist, dem fehlt der Blick von extern auf die Strategie und die Außenwirkung. Für die Neuausrichtung deiner Content Strategie kann es deshalb nützlich sein, einen externen Partner zu Rate zu ziehen. Denn eine Agentur sieht euer Unternehmen aus einem völlig anderen Blickwinkel als du selbst.

Die Basis der Content Marketing Strategie variiert je nach Unternehmensausrichtung. Eine Marke, die Produkte hauptsächlich über Social Media vertreibt, hat demnach eine andere Content Marketing Strategie als eine Softwarefirma. Es gibt jedoch einige Bestandteile, die fast jede Content Strategie beinhaltet.

Zielgruppe: Die gesamte Content Strategie dreht sich um eure Kunden und deren Bedürfnisse. Denn die Kunden und Interessenten sind es, die mit Hilfe der Content Marketing Strategie angesprochen werden sollen. Deshalb ist der erste zentrale Bestandteil einer Content Strategie das Entwickeln von Personas. Sie sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Strategie und müssen in allen nachgelagerten Schritten berücksichtigt werden.

Markenkern: Die individuelle Ausrichtung eurer Marke steht neben den Wünschen des Kunden im Zentrum der Content Marketing Strategie. Was verkörpert eure Marke? Wo möchtest du hin und was sind eure Werte? All diese Fragen müssen im Vorfeld der Strategieentwicklung beantwortet werden. Denn sie bilden die Basis für Ihre Content Strategie.

Suchmaschinenoptimierung: Häufig ist der zentrale Hebel zur Verbesserung der entscheidenden KPIs die Website. Denn hier kaufen Kunden Ihre Produkte und nehmen Kontakt zu deinem Unternehmen auf. Deshalb ist eines der wichtigsten Ziele der Content Marketing Strategie das Optimieren der Unternehmenswebsite für Suchmaschinen. Je besser eine Seite rankt, desto mehr Kunden finden das Unternehmen.

Website Optimierung: Selbstverständlich muss die Website nicht ausschließlich für Google und Co. optimiert werden. Auch die User müssen sich wohlfühlen und gerne Zeit auf der Seite verbringen, um bestenfalls zu Kunden zu werden. Deshalb richtet sich die Website Content Strategie im Kern nach deinen Kunden und deren Bedürfnissen.

Ja, mit Inhalten kannst du Geld verdienen. Wenn du mit jedem eingesetzten Euro im Content Marketing so viele Kunden gewinnst, dass du dabei zwei Euro Gewinn erwirtschaftest.

Und ja, sparen kannst du auch. Wenn euer Content Marketing nachhaltig mehr Kunden bringt als die gleiche Investition in Google Ads und andere Werbemöglichkeiten.

Denn in Content Marketing investiertes Geld kann nachhaltig wirken.

Eine Content Strategie Agentur definiert gemeinsam mit dem Kunden sämtliche Aspekte der Content Erstellung. Im digitalen Umfeld beinhaltet die Content Strategie mindestens die Bereiche Website, Landingpages, Blog, Newsletter und Social Media. Weitere Bereiche sind Employer Branding, Inhalte für Messen und Veranstaltungen oder Podcasts. Dabei sind grundsätzlich immer sowohl die Marke mit ihren Eigenschaften als auch die Bedürfnisse der Kunden und SEO zu berücksichtigen.

Die Content Strategie Agentur hilft dir, sinnvolle Ziele der Content Erstellung zu definieren, das Controlling aufzusetzen und die Umsetzung sowohl inhouse als auch mit externer Hilfe so effizient wie möglich zu organisieren.

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