Relaunch? Relax. Wir machen das schon.

Ja, ihr braucht eine Website Relaunch Agentur. Um Nerven zu sparen und um 110%ig glücklich mit dem Ergebnis zu werden. Wenn eine Website so in die Jahre gekommen ist, dass Renovierungen sich nicht mehr lohnen, wird es Zeit für einen Neustart. Das ist normal. Normal ist auch, dass man dieses Projekt selbst angeht und dann erst merkt, wie groß und komplex es ist. Als Website Relaunch Agentur haben wir Profis für alle wichtigen Bereiche: Website Konzeption, Content Strategie, User Experience und mehr. Wir schaffen es, dass eure Website zum Markenspiegel wird und die gewünschte Zielgruppe abholt. Und nach über 100 Website Launches & Relaunches wissen wir: Je früher die Planung beginnt, desto besser wird das Ergebnis. Wir freuen uns darauf!

Die 11 Schritte für einen erfolgreichen Website (Re)launch

Website Relaunch – zwei Wörter, die auch Personen vom Fach erschaudern lassen können. Zu viele Projekte dauern länger als geplant, verstricken sich in Abstimmungsprozessen, kosten mehr als budgetiert – auch Nerven aller Beteiligten. 

Mit der richtigen Planung und Unterstützung von spezialisierten Agenturen für euren Website Launch oder Relaunch kannst du dein nächstes Website Relaunch Projekt zu einem großen Erfolg machen und dir unnötigen Stress ersparen. Deshalb haben wir die wichtigsten Schritte für dich zusammengefasst:

1. Content & SEO Audit eurer aktuellen Website

Am Anfang steht eine gründliche Überprüfung des Status Quo. Was funktioniert gut und was nicht?

Erstelle eine Sitemap und analysiere das Nutzerverhalten auf eurer Website. Welche Seiten sind wichtig? Gibt es Klickpfade, die bisher schon gut funktionieren? Was kann weg, weil es ohnehin nicht angeschaut wird?

Checke alle Inhalte. Prüfe dabei, ob der Content auf die Bedürfnisse der User konzentriert ist.

Liste alle SEO Probleme auf. Du solltest wissen, was auf der Seite für SEO unbedingt verbessert werden muss.

2. Personas & User Journey

Nur wenn du eure User verstehst, kannst du den passenden Inhalt für sie erstellen. Personas sind eine geeignete Methode, um eure User anschaulich zu machen. Es geht darum zu verstehen, welche Eigenschaften die einzelnen Usergruppen haben und mit welchen Bedürfnissen sie auf eure Website gelangen.

Dabei solltest du eine Liste mit Keywords und Fragen anlegen, die eure User verwenden.

3. Ziele für den Website Relaunch

Es gibt einen Grund für das Projekt. Nur wenn du deine Ziele möglichst genau beschreibst, kannst du den Erfolg nachvollziehen. Auf Basis des Audits und eurer Zielgruppen kannst du realistische Ziele planen. Dies kann eine Erhöhung der Verweildauer auf der Website sein oder mehr Leads.

Vergesse nicht, alle Stakeholder zu befragen. Die Unternehmenskommunikation oder die Personalabteilung hat bestimmt auch noch Ziele, die du berücksichtigen solltest.

4. Lege deine Content Strategie & das Website Konzept fest

Definiere eure neue Sitemap mit den Seiten, die du behalten möchtest und einigen neuen, die für eure User wichtig sind. Eine gut verständliche Struktur ist für den Erfolg deines Projektes sehr wichtig.

Überlege, wie die perfekte User Experience sein sollte. Das bedeutet, auf welchen Wegen eure User durch eure Website klicken – bis zum Abschluss oder der Kontaktaufnahme. Denn dort willst du sie ja hinbekommen.

Führe eine Keyword-Recherche durch, um zu entscheiden, worauf du optimieren möchtest.

5. Plane den zeitlichen Ablauf

Nachdem du weißt, was zu tun ist, kannst du die Projektdauer abschätzen. Eine realistische Planung ist wichtig, damit du nicht unnötig unter Druck gerätst. Da die Inhaltserstellung inklusive Übersetzungen bei vielen Website Relaunches am meisten Zeit verschlingt, kannst du damit nicht früh genug anfangen. 

Die Gesamtdauer ist sehr vom Umfang deiner Website abhängig. Mit durchschnittlich 3-6 Monaten liegst du wahrscheinlich nicht falsch. Wenn dein Projekt zu einem bestimmten Termin fertig sein muss, kannst du von diesem Datum zurück planen.

Setze dir dann Meilensteine für die einzelnen Phasen. So hast du immer im Blick, ob das Zieldatum noch realistisch erreichbar ist.

6. Überprüfe (oder erstelle) dein Corporate Design & deine Tonalität

Dein Markenkern beschreibt die Eigenschaften eures Unternehmens, die rationalen und emotionalen Gründe für euer Unternehmen, die Alleinstellungsmerkmale und schließlich die Kernbotschaft, an die jeder aus der Zielgruppe denken sollte.

Auf dieser Basis erstellest du ein optisches und inhaltliches Dokument, das beschreibt, wie sich der Markenkern darstellt.

Die Optik wird im Corporate Design definiert. Hier geht es um eure Farben, Bildwelt und Typographie. 

Eure Tonalität beschreibst du in einem Content Styleguide. Duzt oder Siezt ihr eure Kunden? Gendert ihr in den Texten? Habt ihr bestimmte Präferenzen für Texte? Kommuniziert ihr eher als Autorität oder auf Augenhöhe? Gibt es bestimmte wichtige Begriffe oder andere, die nicht verwendet werden sollten?

7. Lass dich inspirieren

Bevor es an die konkrete Umsetzung geht, lohnt es sich einen Blick auf eure Konkurrenz, vergleichbare Unternehmen im Ausland und aktuelle Benchmarks zu werfen.

Es hilft deinen Mitarbeitern im Design- oder Text-Team, wenn sie wissen, was dir gefällt und was nicht. Achte darauf, welche Emotionen bei dir geweckt werden, wenn du Websites aufrufst. Welche Seiten empfindest du als vertrauenswürdig? Gibt es Tools und Funktionalitäten, die du auch gerne berücksichtigen möchtest?

8. Erstelle eure Inhalte

Es ist ganz wichtig: Zuerst die Inhalte, dann das Design. Viele Website Relaunch Agenturen praktizieren es anders herum. Es ist aber wie in jedem guten Designprozess: Form follows function. Auch wenn es sicherlich Spaß macht zu sehen, wie die neue Website aussehen wird. Zuerst sollten die Inhalte und die inhaltlichen Abläufe festgelegt werden. Danach können Layout und Design entsprechend umgesetzt werden.

Beantworte also die Fragen, die sich eure User in ihrer Customer Journey stellen. Überlege, was du wo platzieren kannst. Und welche Abläufe wichtig sind. Videos, Testimonials und Leadmagneten überzeugen eure Kunden und helfen dir dabei aus Usern Leads und Kunden zu machen.

9. Designe die Website

Jetzt erst und jetzt endlich folgt das Design. Der erste Schritt ist die Umsetzung von Wireframes. Da sieht es immer noch nicht schön aus, zeigt aber anschaulich, wie die Website funktionieren wird. Sobald dies festgelegt ist, kann das Design der Homepage und der weiteren Unterseiten realisiert werden.

10. Programmiere die Seite

Ob ihr ein CMS verwendet, das ihr bereits im Einsatz habt, oder ihr euch für ein neues entschieden habt, die Umsetzung ist heute nicht mehr der komplexe Teil des Website Relaunch Projektes. Eure Programmierer*innen, intern oder extern, werden Inhalte und Design so umsetzen, dass die Seite in allen Browsern am Desktop und mobil funktionieren wird. Die SEO Vorgaben müssen natürlich berücksichtigt werden.

11. Go live!

Es ist vollbracht. Ein letzter Test, ob alles funktioniert. 301 Redirects für die alten URLs. Und dann geht die Website live.

Jetzt darfst du ruhig einen Prosecco aufmachen oder im Team mit einem Bier anstoßen. Vergesse bitte nicht, dich bei externen Beteiligten für ihr Engagement zu bedanken.

Und nun kannst du die Ergebnisse checken und verfolgen, wie sich dein schönes Projekt auf deine gesetzten Ziele auswirkt.

Viel Erfolg dabei!

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Wie wär's mit einem Kennenlernen?

Martin Bauer - Geschäftsführer COCO Content Marketing Agentur in München

Martin Bauer
Geschäftsführer

30 Minuten Onlinemeeting

Unsere Methoden
Euer Projekt
Unverbindliches Angebot

Anspruchsvolle Texte für den Website Relaunch

Auf Basis einer ausgefeilten Content Strategie wurden SEO-optimierte Inhalte erstellt, die komplexe Versicherungsleistungen auf den Punkt bringen.

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„Mit COCO ist es gelungen, die Vorteile und Funktionen unserer komplexen Versicherungsleistungen für Kunden nachvollziehbar auf den Punkt zu bringen. Und eine SEO-Strategie aufzusetzen, die unserem InsurTech Unternehmen mehr Sichtbarkeit bringt. Die Zusammenarbeit bleibt uns super in Erinnerung durch eine immer ehrliche Kommunikation und schnelle Umsetzung.”

Karl Grandl, CEO von Zero Insurance Solutions

Content & SEO Strategie mit Seitenoptimierung

Für die Website wurde eine maßgeschneiderte Content & SE0 Strategie aufgesetzt als Basis für die Optimierung und Erweiterung der bestehenden Seiten.

Häufige Fragen zum Thema Website optimieren

Der Website Relaunch ist die kleine Schwester der Neuprogrammierung. Denn bei einem Relaunch bleibt die Gesamtstruktur in der Regel bestehen. Es werden nur einzelne Elemente wie das Design neu konzeptioniert. 

Die Content Strategie basiert auf der übergeordneten Marketing Strategie und ergänzt diese. Die Content Strategie wird maßgeblich von der Zielgruppe und deren Bedürfnissen bestimmt.

Es gibt unterschiedliche Gründe, einen Website Relaunch durchzuführen. Häufig ist das Grundproblem, dass Unternehmen ihre Kunden nicht mehr so erreichen, wie sie es möchten. Verschiedene Indikatoren können ein Hinweis darauf sein, dass Sie einen Website Relaunch durchführen sollten.

Hohe Bounce Rate. Wenn Nutzer Ihre Seite zwar anklicken, sie jedoch schnell wieder verlassen, können Sie keine Kunden gewinnen. Eine hohe Bounce Rate kann viele Ursachen haben. Neben verwirrenden oder für den User irrelevanten Inhalten ist eine schlechte Usability ein häufiger Grund für eine hohe Absprungrate. Wenn diese Kennzahl besonders hoch ist, zeigen sich häufig signifikante Probleme auf der Website und oft lohnt sich ein Website Relaunch. Bei weniger großen Problemen genügt oft die Neuentwicklung und Neuausrichtung der Strategie 

Viele Kundenbeschwerden. Auch dieses Problem ist auf eine schlechte Usability zurückzuführen. Denn Kunden, die von einer Website verärgert oder verwirrt sind, beschweren sich. Im schlimmsten Fall kaufen diese Nutzer nicht (erneut) bei Ihnen. Da die Website bei den meisten Unternehmen im Zentrum der Online Marketing Strategie steht, sollte auch in diesem Fall über einen Relaunch nachgedacht werden.

Die Website passt nicht mehr zum Unternehmen oder ist nicht zeitgemäß. Wenn sich Ihr Unternehmen im Laufe der Zeit verändert, muss auch die Website angepasst werden. Seiten, die bereits einige Jahre alt sind wirken schnell altbacken und unmodern auf die User und sollten deshalb überholt werden.

Kurz gesagt besteht der Website Relaunch aus drei zentralen Schritten.

  1.  Analyse der bestehenden Website
  2. Strategieentwicklung
  3. Umsetzung
In allen Schritten steht Ihre Zielgruppe im Fokus unseres Interesses. Denn das Ziel des Website Relaunches ist es, Ihre Kunden besser zu erreichen. Eine ausführliche Beschreibung aller Schritte finden Sie weiter oben auf der Seite.

Am Anfang eines jedes Website-Projektes steht die Strategie für die gesamte Seite, die Konzeption der Website-Struktur und die inhaltliche Konzeption der einzelnen Seiten und Elemente. Hier lassen Sie sich am besten von einer spezialisierten Content Marketing Agentur (wie COCO) unterstützen.

Die grafische und technische Umsetzung kann, muss aber nicht von einer Internetagentur oder einzelnen Spezialisten für Design/UX und Programmierern realisiert werden. Dies hängt von der Komplexität Ihres Projektes ab. WordPress-Projekte realisieren wir von A-Z. Für Projekte, in denen andere CMS-Systeme sinnvoll sind, brauchen Sie eine weitere Agentur.

Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie uns gerne. In der Begleitung von über 100 Website (Re)launch-Projekten haben wir viel Erfahrung mit Typo3, Drupal und weiteren Systemen gesammelt. Wir empfehlen Ihnen die für Sie optimale Vorgehensweise.

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