Tout ce que tu dois savoir sur les mots-clés à longue traîne
Im Alltag einer SEO-Agentur wird man schnell zum Longtail-Keyword-Dompteur. Du erfährst hier, was Longtail Keywords sind, wozu dein Unternehmen sie braucht und wo du sie finden kannst.
Was sind Longtail Keywords
Keywords sind Suchbegriffe oder Suchphrasen, wie sie zum Beispiel auf Google eingegeben werden. Longtail Keywords hingegen sind Suchanfragen, die nur wenig gesucht werden. Warum diese so heißen wird klar, wenn man Keywords und wie oft sie gesucht werden (Suchvolumen) in eine Grafik einzeichnet. Hier entsteht eine steile Kurve nach unten. Links befinden sich wenige Keywords, die ein großes Suchvolumen haben und rechts gibt es viele Keywords die wenig Suchvolumen haben. So zieht die Grafik einen langen Schwanz hinter sich her
Eine Longtail Keyword Definition wäre deswegen:
Longtail Keywords sind Keywords, die sehr spezifisch sind. Daher haben Sie ein niedriges Suchvolumen und sind weniger stark umkämpft.

Beispiele für Longtail Keywords
Am besten versteht man diese Grafik und Longtail Keywords mit ein paar Beispielen.
Longtail Keyword Beispiel 1: KLEIDER machen Leute
Nehmen wir an, du willst Kleider online verkaufen. Die Keywords zum Thema “Kleider” verhalten sich wie in der Grafik oben. 90.000 Menschen suchen in Deutschland pro Monat nach Kleidern auf Google. Auf der Grafik wäre es damit ganz links, was es zu Short Tail Keyword macht. “Geburtstag Kleider” suchen mit 1.000 Suchanfragen im Monat schon deutlich weniger und “Kleider für den 16. Geburtstag” nur noch 210 Menschen im Monat. Letzteres wäre ein Longtail Keyword. In der Grafik steht die lange, niedrige Linie dafür, dass es ganz viele Keywords gibt, die wenig Suchvolumen haben.
Weitere Beispiele für Kleider Longtail Keywords (alle haben gleiches Suchvolumen): neckholder kleid weiß, oktoberfest kleid, olivgrün kleid, plissee kleid grün, prinzessin kleid kinder, pullunder kleid, rock n roll kleid, rotes glitzerkleid…
Longtail Keyword Beispiel 2: das REZEPT zum Erfolg
Okay, das letzte Beispiel war so weit so einfach. Je mehr Wörter du anfügst, desto weniger Suchvolumen hat ein Keyword, was sie zu einem Longtail Keyword macht. Das stimmt als generelle Faustregel, aber beim Vergleich zwischen zwei Suchanfragen leitet das häufig fehl. So hat “Pfannkuchen Rezept” 368.000 monatliche Suchanfragen und “Rezept” 27.100. Das etwas spezifisch ist, muss nicht zwingend bedeuten, dass es weniger häufig gesucht wird. Das trifft für die beiden Short Tail Keywords “Pfannkuchen Rezept “ und “Rezept” zu, aber auch für Longtail Keywords. Kleine Quizrunde: Was hat mehr monatliche Suchanfragen: a) Kartoffelrezepte schnell und einfach b) Kartoffel Suppe Rezept oder c) Kartoffel Rezept. Die richtige Reihenfolge ist a,b,c. In der Frage ist eine Falle eingebaut, hast du sie gesehen? Denn ich habe in der Frage bewusst “Kartoffel Rezepte” (Mehrzahl) ausgelassen, denn das hat deutlich mehr Suchanfragen als alle drei anderen zusammen. Die Herausforderung steckt hier im Detail. Generell werden auch Webseiten auf Google gefunden, die die Einzahl (Kartoffel Rezept) verwenden, selbst wenn Googlenutzer nach der Mehrzahl (Kartoffel Rezepte) suchen, aber identische Phrasen werden als Faustregel von Google bevorzugt.
Longtail Keyword Beispiel 3: Du WÄCHST an deinen Aufgaben.
Treiben wir das Beispiel von vorhin noch mehr auf die Spitze und schauen uns Keywords zum Thema Pflanzen an. Hibiskus, Palme und Monstera sind Keywords mit einem höheren Suchvolumen als der Überbegriff “Pflanze”. Sie zeigen uns auch einen anderen Aspekt von Longtail Keywords. Denn nicht immer muss der Oberbegriff vorkommen. So enthält “Yucca Palme Überwintern” das Wort Pflanze nicht, wäre aber ein Longtail Keyword zum Pflanzen-Thema. Das gleiche trifft natürlich auch für die bisherigen Beispiele zu. Wer “Kartoffelsuppe mit Würstchen” googelt, muss nicht das Wort Rezept an die Suchanfrage hängen, um einen Rezeptvorschlag zu bekommen.
Aber noch einmal zurück zu den Pflanzen. Denn eine wichtige Art von Longtail Keywords wurde noch gar nicht vorgestellt. Fragen! Beispiele sind hier “Welche Pflanze braucht kein Licht”, “Wie viele Kürbisse pro Pflanze” oder “Wann pflanze ich Kartoffeln”. Fragen sind normalerweise Keywords mit vergleichsweise wenigen Suchanfragen. Das macht sie zu Longtail Keywords. Meistens googeln wir zwar nicht in ganzen Sätzen, dennoch haben Fragen als Keywords eine große Bedeutung, auf die im späteren Verlauf eingegangen wird.
Diese Beispiele machen hoffentlich klar, was Long Tail und Short Tail Keywords sind. Aber sie werfen auch zwei Fragen auf: Für was brauchst du Longtail Keywords und wie kannst du sie finden?
Vorteile von Longtail Keywords
Wie oben bereits erwähnt, sind die hohen Suchvolumen von Short Tail Keywords sehr beliebt, da man möglichst viele potenzielle Kunden erreichen kann. Trotzdem sind Longtail Keywords wichtige Bestandteile für jede Website.
Weniger Konkurrenz
Wie oben bereits erwähnt, hat man bei Longtail Keywords weniger Konkurrenz. So hat “kleid rot“ 59 Millionen Ergebnisse auf Google. Bei “kleid rot langarm spitze” sind es nur noch 2 Millionen. Besonders in stark umkämpften Branchen, wie Reise, Textil oder Immobilien, bieten Longtail Keywords eine echte Chance, die eigene Nische zu finden.
Das Ende der Customer Journey
Customer Journey bezeichnet den (bildlichen) Weg, den ein Kunde zurücklegt, bis ein Kauf oder eine sonstige Conversion getätigt wird. Ein Kunde sucht “Zimmerpflanze”, nachdem er hier mehr Informationen gefunden hat sucht er vielleicht “Zimmerpflanze blühend”, dann “Orchidee” und dann “Orchidee violett” Natürlich kann es sein, dass der Kunde schon bei “Zimmerpflanze” auf einen Link geht und eine Zimmerpflanze kauft. Jede Suchanfrage kann die Letzte der Reise sein. Darum sind detaillierte Suchanfragen wie “Zimmerpflanze für dunkle Ecken” auch wertvoll. Ist der Kunde aber so weit, dass er nach etwas ganz Besonderem sucht, zum Beispiel “Orchidee violett”, weiß er schon was er will und es ist wahrscheinlicher, dass er eine Transaktion tätigt.
Bedeutung von Fragen für SEO
Fragen sind sehr wichtige Long Tail Keywords. Zum einen werden diese häufig via Voice Search eines Sprachassistenten gestellt. Ein Beispiel wäre hier “Alexa, wie lange brauchen Kartoffeln bis sie gar sind?”oder “Okay Google, bei wieviel Grad müssen Kartoffeln in den Ofen?”.
Aber Fragen sind auch eine Hilfe für Google. Bei der Suchanfrage “Kartoffelsuppe” zum Beispiel schließt Google darauf, dass nach einem Kartoffelsuppen-Rezept gesucht wird und schlägt welche vor. Bei allgemeineren Suchanfragen wie zum Beispiel “Kartoffel” lässt sich schlecht erahnen, was genau der Nutzer sucht oder wissen will. Hier schlägt Google häufig verschiedene Fragen vor, die in diesem Zusammenhang gestellt werden können. Durch Fragen als Longtail Keywords können deine Informationen prominent platziert werden und ihre Zielgruppe finden.

Bündeln möglich
Longtail Keywords können miteinander oder mit Short Tail Keywords gebündelt werden. Ein Beispiel: Auf einer Seite zu roten Kleidern wirst du nicht mit dem Keyword “schwarze kleider” gut ranken, da es sich um ein hart umkämpftes Shorttail Keyword handelt, selbst wenn du “schwarze Kleider” im Text einbaust. Bei Longtail Keywords ist das anders, da diese weniger umkämpft sind. So kann eine Seite für blaue Kleider auch gut zu “blaue kleider Hochzeitsgast lang” und “blaue Kleider festlich knielang” unter Umständen gut ranken. Fällt dir ein Feld voller sehr spezifischer Longtailkeywords auf, kannst du versuchen, mehrere in dem Text zu vereinen. Behalte aber dabei immer im Blick: Content is King. Google belohnt hochqualitativen Content, bei dem User das finden, was sie suchen. Also baue Longtail Keywords nur ein, wenn der Nutzer wirklich mit der Suchanfrage danach auf deiner Seite fündig wird.
Recherche für Themen
Erinnerst du dich an die Stelle im Text, wo es heißt, dass Google es belohnt, wenn genau der richtige Wortlaut verwendet wird? Es ist tatsächlich deutlich komplizierter. Denn Google wird jeden Tag ein bisschen smarter. Unter dem Begriff semantic search versteht sich, dass Google mehr und mehr den Sinn versteht und nicht nur die einzelnen Begriffe. Das heißt, dass du auch zu Keywords gut auf Google platziert sein kannst, die in deinem Text nie vorkommen. So kann es sein, dass in einem Kartoffelsuppenrezept nie das Wort Rezept vorkommt und Google weiß trotzdem, dass es sich um ein Rezept handelt. Momentan sind exakte Formulierungen noch von Bedeutung, wenn es um die Platzierung geht. Aber je schlauer der Google Algorithmus wird, desto wertvoller sind gute Inhalte statt exakten Suchphrasen.
Was bedeutet das für Longtail Keywords? Auch wenn man in Zukunft vielleicht weniger darauf achten muss, genau Formulierung der Longtail Keywords zu treffen, ist eine Keyword Recherche elementar. Zum Beispiel: Bei einem Blogbeitrag über Yucca Palmen fällt dir bei der Keyword Recherche das Keyword “Yucca Palme überwintern” auf. Das offensichtliche Interesse an diesem Thema lässt dich wissen, dass das ein gutes Thema für einen Absatz oder eigenen Blogbeitrag wäre.
Wie kann man Longtail KeyWords finden?
Die Suche nach Longtail Keywords kann so aufwändig und so teuer sein, wie es zu deinem Vorhaben passt. Eine erste Idee, was Menschen googlen, kann dir die Autofill-Funktion bei Google geben.

Hier sind aber natürlich nur Longtail KWs enthalten, die auch das beinhalten, was du eingibst. So wird bei “Pflanze” nicht Yucca Palme vorgeschlagen.
Ein bisschen weiter gespannt sind die Suchvorschläge am Ende der Seite. Hier sind vereinzelt auch Suchanfragen enthalten, die nicht genau den Wortlaut enthalten.

Diese beiden Methoden bringen nur eingeschränkt Ergebnisse, daher sind sie selbst für kleine Projekte nur bedingt ausreichend. Es gibt hingegen Tools, die hier Abhilfe verschaffen.
Longtail Keywords Tools
In den Beispielen verwenden wir viele Keywords und Zahlen, woher kommen sie? Es gibt zahlreiche Keyword Tools, im Folgenden wird nur eine eingeschränkte Auswahl vorgestellt.
Für die Beispiele haben wir Semrush verwendet. Das ist ein sehr umfangreiches SEO-Tool in einer entsprechenden Preisklasse. Neben vielen anderen Funktionen hat dieses auch ein Keyword Tool. Für uns als SEO- und Content-Agentur ist ein ausgiebige Erfassung des Themas elementar. Weniger breit gefächert sind reine Keyword Tools, zum Beispiel der KW Finder von Mangools. Hier kann man sich auch Keywords vorschlagen lassen, die nicht zwingend den Wortlaut enthalten, aber trotzdem relevant sind.
Ein kostenloses Tool für Keywords ist AnswerThePublic. Hier werden keine Suchvolumen angezeigt, aber eine weite Auswahl an Fragen und anderen Longtail Keywords präsentiert.
Exkurs: Long Tail Keywords auf Etsy kaufen
Es lassen sich zu verschiedenen Themen Listen mit tausenden Longtail Keywords auf Etsy kaufen. Diese Listen sind alle auf englisch, daher sind sie für die meisten deutschen Unternehmen ohnehin nicht relevant. Sollte dir aber trotzdem jemand Keywordlisten zum Verkauf anbieten, sei gewarnt: Damit wirst du nicht glücklich. Vielleicht sind sie billiger als manche Tools, aber selbst die kostenlosen Tools sind solchen Listen vorzuziehen. Keywordlisten veralten nämlich ziemlich schnell. Manche Themen werden relevant und andere verschwinden von der Oberfläche. Außerdem sind sie so vage und umfangreich, dass sie einem weiten Feld helfen sollen, aber am Ende zu vage und umfangreich sind, um jemandem tatsächlich zu helfen. Denn du brauchst Keywords, die genau für dein Thema passen und nicht Keywords, die überall ein bisschen relevant sind. Das ist verschwendetes Geld, von dem ich als SEO-Managerin und Schwäbin jedem abrate.
Fazit
Longtail Keywords sind die beste Möglichkeit, stark umkämpfte Keywords zu umgehen und seine spezifische Zielgruppe zu finden. Als Münchner SEO Agentur sind wir geübt darin, die richtigen Suchbegriffe für dich zu finden und unterstützen dich gerne bei deinen Zielen.