In der „alten Zeit“, als man noch Mailings per Post verschickt hat, war Performance Marketing eigentlich einfach zu messen. Du hast 10.000 Briefe verschickt mit einem Antwortformular oder einer Bestellliste, die zurück gefaxt werden konnte. 250 kamen an. Eine Performance von 2,5%. Nicht schlecht. Heute würde das schon am Fax scheitern. Und solche Briefe öffnet auch keiner mehr.
Das Pendant in der Onlinewelt sind Bulletin d'information. Nach wie vor eine der besten Methoden im Online Marketing, die wir dir aus Sicht einer Performance Marketing Agentur nur wärmstens ans Herz legen können. Das Newsletter Marketing wird häufig unterschätzt. Es ist jedoch einfach einzusetzen und zu 100% messbar. Öffnungs- und Klickraten zeigen dir genau, was funktioniert hat. Zudem erlauben die meisten Tools einfach A-/B-Tests zum Vergleich alternativer Inhaltselemente.
Es gibt verschiedene angrenzende Bereiche, mit denen wir uns nicht beschäftigen. Dazu zählen insbesondere alle Formen von Paid Advertising wie SEA und Displaywerbung sowie Affiliate Marketing.
Wir konzentrieren uns auf Content Marketing und SEO. Die schon erwähnten Newsletter zählen dazu. Mit diesen Methoden gelingt es, eure Kunden dort abzuholen, wo sie genau nach dem suchen, was du anzubieten hast. Dank modernster Tools sind SEO und Content Marketing sehr detailliert auswertbar. Du erfährst exakt, welche erstellten Inhalte wie oft angesehen wurden und zum Verkauf geführt haben. Ein Traum für jeden Performance Marketer.