Qu'est-ce que le marketing de contenu ?
Es gibt dutzende Bücher, hunderte Blogs und Podcasts, ungezählte Veranstaltungen und tausende selbsternannte Experten rund um das Thema Content Marketing. Daher wird es Zeit, aus unserer Perspektive darzustellen, was Content Marketing eigentlich ist und was es mit der Création de contenu auf sich hat.
Content Marketing Definition
Laut Wikipedia ist Content Marketing: „Content-Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.“
Le site amerikanische Version ist breiter gefasst: „Content marketing is a form of marketing focused on creating, publishing, and distributing content for a targeted audience online. It is often used by businesses in order to achieve the following goals: attract attention and generate leads, expand their customer base, generate or increase online sales, increase brand awareness or credibility, and engage an online community of users. Content marketing attracts new customers by creating and sharing valuable free content. It helps companies create sustainable brand loyalty, provides valuable information to consumers, and creates a willingness to purchase products from the company in the future.“
Hier wird ein wesentlicher Unterschied sichtbar, da die Marke bzw. das Branding mit integriert sind. Methoden, die dabei zum Einsatz kommen, sind das Storytelling, die Heldenreise, die Epiphany Bridge und einige andere mehr, die häufig aus dem Erzählmuster von Hollywoodfilmen abgeleitet sind.
Ist das Content Marketing? Aus unserer Sicht nicht.
Für uns ist Content Marketing eine Marketingstrategie, die hochwertige On-Page-Inhalte verwendet, um die Zielgruppe und potenzielle Kunden anzusprechen, was oft zu Links von hochwertigen Websites, mehr Leads und verbesserter Suchmaschinenoptimierung führt.
Diese Inhalte setzen ihren Fokus auf einen hohen Nutzwert für die User mit geringen Branding-Anteilen. Die Promotion steht im Hintergrund, auch wenn die Markenattribute dem Ersteller der Inhalte bekannt sind. Sie sind eine Grundlage für die Erstellung. Die hochwertigen Inhalte zahlen somit implizit auch auf die Markenwerte ein. Mit dieser Art an Inhalten werden die Verweildauer und die Interaktionen auf der Website in allen Phasen des Sales Funnels erhöht.
Da diese Methode kostengünstig im Vergleich zur Schaltung von Onlineanzeigen ist und nachhaltig wirkt, wird sie von immer mehr Unternehmen angewandt.
Welche Bestandteile hat Content Marketing?
Content Marketing ist vielseitig. Es kann von einem Whitepaper bis zu einer groß ausgerollten viralen Kampagne reichen.
Beispielhafte Inhalte sind:
- Infographies
- E-Books
- Livre blanc
- Soziale Medien
- Fallstudien
- Webinare
- Blogs
- Podcasts
- …
Die wesentlichen Bausteine von Content Marketing sind:
- Content Strategie: Ohne Content Strategie ist Content Marketing ziellos. Es ist essentiell, sämtliche Maßnahmen auszurichten, die zu erstellenden Inhalte zu definieren und festzulegen, wann und wo sie erscheinen sollen. Auch die Beobachtung der Ergebnisse, angefangen beim Status Quo, wird hier definiert. Wesentliche Bestandteile sind:
- Zielgruppenanalyse (Personas und Customer Journey)
- Zielfestlegung (Kanäle, Anzahl Posts, Leads)
- Branding als Basis (Markeneigenschaften, zentrale Botschaft, Marque employeur)
- SEO Status Quo
- Content Audit
- Wettbewerbsumfeld
- Benchmarks
- Industrie-Trends
- Distributionsplan
- Redaktionsplan
- Ergebnismonitoring
- Rollen und Verantwortungen
- SEO: Suchmaschinen bewerten die Qualität der Inhalte, den sog. Contenu SEO, unter anderem anhand der Verweildauer der User auf der Seite. Je höher die Qualität ist, umso höher werden die Seiten gerankt.
- SEA: Die Werbung in Suchmaschinen kann als Teil des Content Marketings betrachtet werden. Für die Anzeigen selbst braucht es knackige Texte, die zum Klick animieren. Und die Zielseiten müssen mit Inhalten befüllt werden, wobei häufig Leadmagneten zum Einsatz kommen, um den teuer erkauften Besucher direkt zum registrierten Lead umzuwandeln.
- Content Erstellung: Hier unterscheiden wir zwei grundsätzlich unterschiedliche Arten an Inhalten:
- Im Vordergrund der Website stehen sämtliche Inhalte für den Sales Funnel. Die Inhalte können komplett unterschiedlich sein, je nachdem ob sich der potenzielle Kunden noch in der Erkundungsphase befindet oder schon ganz genau weiß, was er möchte. In jedem Fall haben diese einen hohen Nutzwert für die potenziellen Kunden und sollten möglichst hoch in Google ranken.
- Um dies zu erreichen, gibt es als zweiten Inhaltstyp hochwertige Spezialinhalte für Journalisten und Influencer. Das Ziel dieser Inhalte ist die Verbreitung und damit Backlinks, die die gesamte Seite im Ranking höher wandern lassen.
- Public- und Influencer Relations: Journalisten und Influencer interessieren sich für die Themen ihrer Leser. Sie interessieren sich in der Regel nicht für die neuesten Unternehmensnews. Es ist ein häufiger Fehler im Social Media Marketing, Neuigkeiten aus dem Unternehmen in den Vordergrund zu stellen. Im Fokus müssten vielmehr die Mehrwerte der Produkte und Dienstleistungen für die User und ihre Bedeutung stehen. Damit hat man die Chance auf hochwertige Backlinks.
Was macht eine Content Marketing Agentur?
Es gibt verschiedene Arten an Content Marketing Agenturen. Grundsätzlich unterscheiden kann man zwischen zwei Typen an Agenturen, die nochmals diverse Subgruppen und Spezialanbieter beinhalten:
- Zum einen sind das Agenturen, die eher aus der PR und dem Journalismus kommen. Bei ihnen steht die Marke und das Storytelling im Vordergrund. Hier werden in erster Linie Texte erstellt mit passender Bebilderung und hochwertige Imagefilme.
- Der zweite Typ denkt komplett digital, orientiert sich an den Bedürfnissen der User, setzt konsequent Datenanalyse und erstellt alle Arten an Inhalten, die digital relevant sind. Das Aufgabenspektrum ist somit wesentlich breiter, die Zielrichtung aber gezielter auf die Erhöhung des relevanten Traffics und die Generierung von Leads ausgerichtet.
Wir gehören zur zweiten Gruppe. Gerne zeigen wir dir, mit welchen Content Marketing Leistungen wir den Traffic von Google auf deine Website signifikant erhöhen.