Above the Fold und Below the Fold

Bei den Begriffen Above the Fold und Below the Fold handelt es sich um Elemente einer Webseite. Dieses ist oftmals Teil des Online Marketings in den Bereichen der AdSenses bzw. des Affiliate Marketings. Sie tauchen hier in Form eines Werbebanners, als Anzeigen oder als Links auf. Ausschlaggebend ist die unmittelbare Sichtbarkeit des Bereichs. Je nachdem, ob der User scrollen muss, um die Inhalte zu sehen, gelten diese Teile der Seite als Above oder Below the Fold.

Woher kommt der Begriff “Above the Fold”?

Die Begrifflichkeiten stammen ursprünglich aus dem Webdesign. Above the Fold ist der Bereich einer Website, der bereits zu erkennen ist, ohne dass der User scrollen muss – also quasi die obere Hälfte . Below the Fold ist im Gegenzug alles, was unter dieser imaginären Linie liegt. Der Nutzer muss also für diese Inhalte scrollen. 

Der Begriff Fold stammt aus dem Druckereiwesen und versinnbildlicht die Falzlinie, die beim Falten eines Zeitungspapiers entsteht. Metaphorisch auf Webseiten und das Design übertragen, steht diese Falzlinie für den Punkt, an dem die Zeitung aufgeschlagen, oder die Website gescrollt werden muss.

Welche Bedeutung hat “Below the Fold”?

Auf Webseiten aus dem E-Commerce werden oftmals weitere Produkte Below the Fold dargestellt. Das gilt auch für redaktionelle Seiten. Hier wird der Below the Fold Abschnitt für ähnliche Artikel oder weiterführende Informationen verwendet. Dieser Bereich ist also optimal dafür, das Nutzerverhalten positiv zu beeinflussen. 

Folgende Effekte, die zur User Experience gehören, können hieraus gewonnen werden:

  • Längere Verweildauer auf der Webseite
  • höhere Klickrate auf der Webseite
  • bessere Kundenbindung

Durch die technologische Revolution greifen Nutzer verstärkt von Smartphone oder Tablet auf das Internet zu. Die mobile Nutzung verändert die Art und Weise, wie wir im Internet agieren. Kleinere Bildschirme bringen intensiveres Scrollen mit sich. Auch das ständige Wechseln der Bildschirmansicht macht sich bemerkbar. Im Zuge der veränderten Verhaltensweisen muss die Konzeption und das Design von Webseiten angepasst werden.

Da nicht jeder Bildschirm gleich groß ist, unterschieden sich auch die Positionen der Folds von Gerät zu Gerät. Hier spielen vor allem Faktoren wie die Bildschirmauflösung oder die Seitenvergrößerung eine Rolle. Diese Faktoren müssen bei der Konzeption des Folds beachtet werden.

Welcher Inhalt gehört wo auf die Webseite?

Generell gilt: Der wichtigste Content erscheint bereits am Anfang der Seite. Jedoch sollte dieser Platz auch nicht mit zu vielen Elementen voll gepackt sein. Die Mischung machts also.

Wie kann man mit Above the Fold das Nutzerverhalten steuern?

Es ist wichtig, im Bereich Above the Fold gezielt das Interesse des Nutzers zu wecken. Der User soll also animiert werden, weiter zu scrollen. Um eine übersichtliche Navigation zu ermöglichen, eignen sich Kästen und Spalten die dem User signalisieren: “Da unten geht es weiter”. Auch ein gezielter Schnitt im Fold kann dabei helfen.

Wie wirkt sich Above the Fold auf SEO aus?

Seit 2012 werden Websites, die sehr viel Werbung im Bereich Above the Fold verwenden, von Google nicht mehr gerankt. Grund dafür ist ein unzufriedenstellendes Nutzererlebnis. Dieses Update trägt den Namen Page Layout Algorithm Update.

Für ein gutes Ranking ist es wichtig, das Verhältnis von Content und Werbung gut zu balancieren. Die Onpage Optimierung betrifft in diesem Fall nicht nur den technischen Aspekt, sondern auch die Nutzerfreundlichkeit.

Der obere Teil einer Webseite ist erfahrungsgemäß der, der am meisten Aufmerksamkeit erhält. Natürlich ist es hier plausibel, Werbebanner zu platzieren. Doch wie bereits erwähnt, wirkt sich das eher schlecht auf das Ranking und den Traffic aus.

Gehört der Call-To-Action in den Above the Fold?

Die Platzierung des CTA (call-to-action) kann unterschiedlich angegangen werden. Grundsätzlich ist es jedoch kein Fehler, den CTA direkt am Anfang der Seite zu platzieren. Denn je prägnanter der Nutzer erkennt, wie er ein Produkt kaufen oder Kontakt aufnehmen kann, desto besser.

Besucher schon überzeugt?

Sind die User schon vom Produkt überzeugt, wenn sie auf die Webseite kommen und besuchen diese nur um einen Kauf abzuschließen? Dann reagieren sie wahrscheinlich auf den CTA direkt zu Beginn der Seite. Sie haben ihre Entscheidung schon vor dem Besuch getroffen. Somit ist die Platzierung nicht ausschlaggebend.

Besucher unsicher aber kennen das Produkt?

Wenn Besucher bereits mit einem Vorwissen zu dem Produkt auf die Seite kommen, ist es wichtig, den Call-To-Action direkt auf den Above the Fold zu platzieren. So wird ein erfolgreicher Abschluss wahrscheinlicher.

Besucher unsicher und Produkt komplex?

Wenn nicht direkt klar wird, was auf der Webseite verkauft wird, bedarf es einer gezielten Erklärung, warum der User auf den CTA eingehen sollte. Erst danach wird dieser präsentiert. Man muss mit Überzeugung wirken.

Als SEO Agentur in München, stehen wir Ihnen gerne bei Ihren Projekten zur Verfügung.

    Etiam magna arcu, ullamcorper ut pulvinar et, ornare sit amet ligula. Aliquam vitae bibendum lorem. Cras id dui lectus. Pellentesque nec felis tristique urna lacinia sollicitudin ac ac ex. Maecenas mattis faucibus condimentum. Curabitur imperdiet felis at est posuere bibendum. Sed quis nulla tellus.

    ADDRESS

    63739 street lorem ipsum City, Country

    PHONE

    +12 (0) 345 678 9

    EMAIL

    info@company.com