Absprungrate (Bounce Rate)
Absprungrate oder Bounce Rate ist ein Begriff aus der Webanalyse im Online Marketing. Die Absprungrate wird in Prozent ausgedrückt und gibt die Anzahl der Besucher an, die eine Website nach kurzer Zeit wieder verlassen. Laut Google Analytics ist dies der Fall, wenn nur eine Unterseite aufgerufen wird und nur eine Anfrage an den Analyseserver ausgelöst wird.
Häufig wird auch der englische Begriff Bounce Rate für die Absprungrate verwendet.
Mögliche Werte und ihre Bedeutung
Die Bewertung der Absprungrate hängt vom Inhalt und den Zielen einer Website ab. Als Faustregel für kommerzielle Angebote sollte die Rate mindestens 50 % betragen.
Bekannte Marken- und Institutionsseiten haben in der Regel eine geringere Absprungrate, da der Nutzer hier gezielt eine Adresse eingibt.
Google Ads-Landingpages hingegen haben oft höhere Absprungraten als andere Seiten, da Nutzer meist schnell einschätzen können, ob eine Anzeige für ihre Suchanfrage relevant ist.
Was bedeutet eine hohe Absprungrate
Für eine hohe Absprungrate kann es verschiedene Ursachen geben. Es muss auch nicht unbed