Bilder SEO

Was ist Bilder SEO?

Bilder SEO beschäftigt sich mit Bild-Dateien und deren Optimierung für Suchmaschinen. Für das Online Marketing spielen Bilder eine wichtige Rolle. Fotos und Infografiken sind aus dem Web nicht mehr wegzudenken. Wer sie einsetzt sollte einige Faktoren beachten, denn ohne eine gute SEO Strategie können Bilder bei Google schnell zum SEO-Killer werden.

Bilder SEO Beispiel der Google Suche

Welche Maßnahmen umfasst die SEO Optimierung von Bildern?

Dateiname

Wichtig ist ein sinnvoller, thematisch passender Dateiname. Dieser sollte dem Inhalt des Bildes entsprechen und dem User Informationen über die Abbildung transportieren.

Dateiformat, Größe und Abmessungen

Grundsätzlich gilt: Je größer desto besser, da Google kleine Bilder benachteiligt. Großflächige, hochauflösende Bilder sind toll für die User Experience. Die Dateigröße ist jedoch ein wichtiger Faktor für den Page Speed. Deshalb sind Bilder mit sehr hoher Auflösung für das Web trotzdem ungeeignet. 

Das Bildformat beträgt am besten 4:3, da es von Usern als besonders angenehm empfunden wird. Als Dateiformat sind hier die gängigen Formate .png, .jpg und .gif. zu empfehlen.

Außerdem sollten die Webformate .webp und .avif eingesetzt werden. Sie sind besonders gut für das Web geeignet, da sie ohne große Qualitätsverluste stark komprimiert werden können.

Ordnerstruktur und URL

Das Themenspezifische Ablegen der Bilder ist ein wichtiger Rankingfaktor. Denn wenn Bilder im richtigen Ordner abgelegt sind, können die „sprechenden URLs“ auch bei den Bilder URLs weitergeführt werden. Neben Title und Alt Text ist die URL das einzige textliche Merkmal eines Bildes. Deshalb sollte diese Möglichkeit genutzt werden, um das zentrale Keyword einzubauen.

Inhalt des Bildes 

Ein Bild sollte immer den Text wiedergeben, zu dem es gehört. Generell sind Bilder wichtig, um den Text aufzulockern und werden auch von Google positiv bewertet.

Es bringt nichts, wenn man einen guten Text zum Thema Autos hat, aber Bilder von Motorrädern hinzufügt. Neben negativen Auswirkungen auf die User Experience, kann das sehr schnell zu Rankingverlusten führen. Der Algorithmus von Google wird immer besser darin, Bildinhalte zu verstehen und zu interpretieren. 

Attribute ALT und TITLE

Das Alt-Attribut ist der alternative Text, der dargestellt wird, wenn das Bild aus irgendwelchen Gründen nicht geladen wird. Das Alt-Attribut beschreibt, was auf dem Bild zu sehen ist und wird von Google sehr positiv gewertet.

Besonders wichtig ist der Alt-Text für Sehbehinderte Menschen, die sich die Inhalte einer Website von einem Screenreader vorlesen lassen. Deshalb ist ein kurzer, aussagekräftiger Alt-Text besonders wichtig. Ein extra Pluspunkt für SEO ist selbstverständlich, wenn im Alternativtext das Keyword enthalten ist. Wenn es aber thematisch nicht passt, sollte das nicht erzwungen werden.

Das Title-Attribut ist der Text, der beim Stehenbleiben mit dem Mauszeiger auf dem Bild angezeigt wird.

Google bewertet Bilder mit beiden Attributen hoch, da sie den Usern weitere Informationen vermitteln und so die Nutzerfreundlichkeit weiter erhöhen. Bilder ohne Alternativtext können durchaus zu Rankingverlusten führen.

Weniger relevant für Bilder SEO sind Beschriftung und Beschreibung. Die Beschriftung sollte nur verwendet werden, wenn sie auch tatsächlich Sinn macht. Sie wird auf der Webseite unter dem Bild dargestellt.

Linkbuilding: Backlinks und interne Links

Es ist empfehlenswert, Bilder als interne oder externe Verlinkungen anzulegen. Links, die von der eigenen Website weg führen, haben keine direkten Auswirkungen auf das eigene Ranking. Wenn es sich jedoch um Links auf themenverwandte Seiten handelt, kann der andere Seitenbetreiber aktiv um einen eigenen Backlink angefragt werden. So profitieren beide davon.

Wieso ist es wichtig, Bilder SEO zu optimieren?

Google bewertet Textinhalte mit Bildern höher, da Seitenbesucher Bilder zur Auflockerung der Seiteninhalte als angenehm wahrnehmen. Dadurch erhöhen sich Verweildauer und Conversion Rate.

Die Bedeutung der Google Bildersuche für Bilder SEO

Viele User nutzen Google Bilder für Suchanfragen. Je nach Thema ist die Bildersuche also sehr relevant für den Traffic der Website. Besonders Fotos, die direkte Antworten auf eine Frage liefern, oder die Beantwortung der Frage anteasern, sind hier besonders wertvoll.

Bilder SEO Beispiel Google Bildersuche

Beispiel: Ein Nutzer möchte wissen, wie er Singvögel in seinem Garten unterscheiden kann. Die Antwort auf diese Suchanfrage lässt sich wunderbar in einem Bild veranschaulichen. Selbst wenn sich nicht sämtliche Singvögel in einem Bild darstellen lassen, kann das Bild dazu genutzt werden, den Nutzer zur Website zu leiten. Im Bild oben wurde die Keyphrase „Singvögel unterscheiden“ bei Google eingegeben. Besonders gut sind hier die markierten Bilder geeignet, um dem Nutzer einen Mehrwert zu liefern. Sie zeigen prägnant, welche Inhalte auf der Seite zu finden sind.

Damit ein Bild bei Google rankt, ist die sorgfältige Einhaltung der oben beschriebenen Bilder SEO Regeln notwendig. Denn es gibt Milliarden Bilder zu zahlreichen Themen. Das Ziel von Bilder SEO ist es deshalb, Google zu zeigen, warum ausgerechnet ein spezielles Bild zu einem bestimmten Keyword besonders relevant ist.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema, stehen wir als SEO Agentur in München ihnen gerne zur Verfügung.

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