Call to Action (CtA)

Die Call to Action, auf deutsch Handlungsaufforderung, ist ein Begriff aus dem Marketing. Der Call to Action ist darauf ausgelegt, User bzw. Webseitenbesucher dazu zu bringen, eine Interaktion oder Handlung auszuführen. Im Fachbereich wird dieser Versuch auch als “triggern” bezeichnet.

Wo werden Call to Action Elemente eingesetzt?

Call to Action auf Websites

Am häufigsten kommen Call-to-Action auf Webseiten vor. In besonderem Maße auf E-Commerce Seiten. Hier werden sie in der Regel als Buttons dargestellt. Buttons sind mit Texten wie “Jetzt downloaden”, “Kontakt aufnehmen”, “Jetzt kaufen”, “Broschüre als PDF”, “Jetzt registrieren”, “In den Warenkorb” etc. beschriftet.

CtA bei Google: Die Suchmaschinenoptimierung

In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielen CtA besonders für die Title- und Meta-Tags eine Rolle. Sie geben dem User bei den Suchergebnissen vorab schon Informationen um was es sich inhaltlich bei dieser Webseite handelt. Das Zusammenspiel dieser beiden Elemente und der Klickrate ergeben bei Google einen hohen Rankingfaktor.

Beispiel: Der Title-Tag erfüllt hier die Aufgabe einer Überschrift (das Lila-Hervorgehobene) als Thema, während die Meta-Description hier den Part von weiteren Erklär- bzw. Beschreibungstext erfüllt. Beides sollte man so konfigurieren, dass sie inhaltlich den gängigen SEO-Regeln entsprechen. Das Ziel ist es, den User dazu zu bringen, die Website anzuklicken.

Call to Action in anderen Medien

Bei Social Media findet man ebenfalls Anzeigen oder Posts von Firmen oder Privatpersonen wo ein CtA ein wichtiges Element darstellt.

Call to Action haben ebenfalls einer große Verbreitung in Printmedien in Form von Flyer, Broschüren, Print-Anzeigen in Zeitungen. Hier sind “Jetzt anrufen” oder “Kommen Sie uns besuchen” weit verbreitete Call to Action.

Beim Email-Marketing kennt man sie als Newsletter-Anmeldung und bei den Newslettern selbst als Handlungsaufforderung für die personalisierte Werbemail.

Des Weiteren arbeiten TV- und Radiospots ebenfalls mit diesem Werkzeug in Form von visuellen und sprachlichen Einladungen.

Welche Ziele verfolgt man mit einem Call-to-Action?

Das Hauptziel eines Call to Action ist die Umwandlung eines interessierten Users zu einem Käufer, Abonnenten oder Seitenbesucher. Kurz: Jemand, der Gebrauch von dem angebotenen Produkt macht. Daher ist eines der wichtigsten Ziele einer CtA, den Weg dorthin so einfach, so intuitiv und so eindrücklich wie möglich zu gestalten.

Tipp: Ein besonders hohes Augenmerk sollte darauf gelegt werden, die schriftliche Formulierung so zu gestalten, dass der User sich nicht bevormundet fühlt. Ziel ist es, dass der User von sich selbst auf den Call-to-Action drückt. Oder die Aufforderung erfüllt.

Worin liegt der Nutzen von CtA für das Online Marketing?

Im E-Commerce ist im Bereich der Suchmaschinenoptimierung eine optimierte Call-to-Action (Title und Meta-Description) Grundvoraussetzung für ein hohes Ranking (je höher die Platzierung, desto mehr Klicks auf die Webseite). Die Qualität der Meta-Tags lässt sich einfach über SEO Tools wie Semrush, Sistrix und Google Search Console messen.

Innerhalb der Webseite erhöhen CtA die Klickrate erwiesenermaßen deutlich. Aus dem Display-Marketing sind sie nicht wegzudenken, da man deren Erfolg ebenfalls gut mit den entsprechenden Tools messen kann.

Fazit:

Es zeigt sich, dass mit einer zielgerichteten Werbemaßnahme ein Call-to-Action ein unabdingbares Werkzeug zur erzielung von Conversions ist. Unabhängig davon, ob es in der Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) innerhalb der Webseite, TV- und Radiospots, Newsletter-Anmeldung oder anderen Werbemitteln ist.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema, können Sie sich gerne direkt an uns wenden. Als SEO Agentur in München können wir Ihnen bestimmt weiterhelfen.

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