Duplicate Content

Was ist Duplicate Content?

Unter Duplicate Content (dt. doppelter Inhalt) versteht man den gleichen bzw. ähnlichen Inhalt auf zwei verschiedenen Domains. Ebenso auch auf derselben Domain.

Da die Suchmaschinen wie Google einzigartigen und qualitativ hochwertigen Content extrem hoch bewerten, kann duplizierter Content (auch doppelter Content genannt) zu einem Problem werden und mitunter zu Abstrafungen im Ranking führen.

duplicate content

Welche Formen von Duplicate Content können entstehen?

Ein besonders häufiger Grund für doppelten Inhalt kann unbeabsichtigt eine technische Ursache haben, wie zum Beispiel:

Interner Duplicate Content

  • wenn die eigene Webseite unter mehreren URL’S erreichbar ist:

HTTP: http://webseite.de/seite1/ -> https://webseite.de/seite1/

www : wenn Inhalte mit oder ohne www. erreichbar ist.

Slash: https//webseite.de/seite1 -> https://webseite 1/seite/

  • Druckversion: Wenn für eine oder mehrere Seiten druckoptimierte Versionen bestehen.
  • Wenn für ein Produkt durch die GET-Methode verschiedene URL-Parameter übergeben werden. Das passiert häufig bei Online-Shops. Hinweis: die GET-Methode ist im Vergleich zur POST-Methode die richtige Wahl, da sie vom Crawler ausgelesen und verfolgt werden kann. 
  • Wenn man eine neue Ordnerstruktur hat und sich dadurch die URL verändert

Externer Duplicate Content

  • Content Diebstahl: Wenn jemand entweder den identischen Inhalt einer anderen Webseite 1:1 in der eigenen Webseite publiziert, oder den fremden Text ähnlich wiedergibt.
  • Domain Umzug: Wenn man die Domain der eigenen Webseite ohne einen neuen Content wechselt. Hier sollte man 301 Redirects setzen. Ohne diese Weiterleitungen produziert man ungewollt duplizierten Inhalt auf unterschiedlichen URLs und untergräbt quasi die eigene SEO OnPage Optimierung.
  • Wenn man mehrere Länderversionen seines Webauftrittes betreibt, für einzelne Produkte denselben Content nutzt (gutes Beispiel wären hier DACH-Webseiten), kommt man schnell zu doppelten Inhalt.
  • Übernahme von Produktbeschreibung von externen Produzenten, Zulieferern oder Händlern.

Wie kann ich Duplicate Content verhindern?

Intern

Für die Domain Erreichbarkeit auf mehreren Wegen: mit www und ohne, HTTP und HTTPS, etc. schreibt man am besten in der .htaccess eine 301 Weiterleitung:

Beispielcode für http/https:

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^beispiel.de

RewriteRule ^(.*)$ https://beispiel.de$1 [R=301,L]

Eine dauerhafter Domain Umzug:

RedirectPermanent / https://neue-url.de

Für www auf nicht-www weiterleiten:

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain\.de$ [NC]

RewriteRule ^(.*)$ http://domain.de/$1 [L,R=301]

Für nicht-www auf www weiterleiten:

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de$ [NC]

RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301]

Für Umzüge der Domain bei Beibehaltung der Seitenstruktur von der alten Domain

RewriteEngine On

RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)

RewriteRule ^(.*)$ http://neue-domain.tld/$1 [L,R=301]

Extern

Bei Content-Diebstahl einfach den Seitenbetreiber direkt darauf ansprechen und diesen auffordern, die Inhalte zu löschen.

Bei Nichtbefolgung direkt die Suchmaschinen darauf hinweisen, dass es hier zu Diebstahl gekommen ist und der Betreiber trotz Aufforderung ablehnt, diesen Inhalt zu löschen.

  • Bei Domainumzug darauf achten, dass sämtliche Seiten korrekt weitergeleitet werden. 
  • Bei den Länderversionen kann man das HREFLANG-Attribut benutzen, um den Crawlern mitzuteilen, dass es sich hier um die länderspezifische Variante handelt. 

Beispiel:

  • Webseitenvariante für die deutschsprachigen in Deutschland: <link rel:”alternate” hreflang:”de-de” href:”https://www.firmax.de/de/”> 
  • Webseitenvariante für die deutschsprachigen in der Schweiz:  <link rel:”alternate” hreflang:”de-ch” href:”https://www.firmax.de/ch/”> 
  • Info: URL immer in absoluten Pfaden angeben.

Bei Produktbeschreibungen immer eigene einzigartige Texte wählen

Wie betrachtet Google Duplicate Content?

Laut John Muller von Google ist Duplicate Content im internen Bereich kein negativer Rankingfaktor. Allerdings sollte man hier nochmals klar und deutlich sagen, dass John Muller inhaltliche Passagen meinte und nicht ganze Pages. Weiter führte er aus, dass wenn ganze Content-Bereiche auf verschiedenen Seiten auftauchen, der Algorithmus die Seite rankt die ihm am relevantesten erscheint. Der doppelte Inhalt auf den anderen Seiten sei an sich kein Problem.

“With that kind of duplicate content it’s not so much that there’s a negative score associated with it. It’s more that, if we find exactly the same information on multiple pages on the web, and someone searches specifically for that piece of information, then we’ll try to find the best matching page.

So if you have the same content on multiple pages then we won’t show all of these pages. We’ll try to pick one of them and show that. So it’s not that there’s any negative signal associated with that. In a lot of cases that’s kind of normal that you have some amount of shared content across some of the pages.”

John Muller, Google.

Auch wenn Google internen Duplicate Content als kein gravierendes Problem betrachtet, kann externer zu großen Rankingproblemen führen. Als SEO Agentur in München können wir da effiziente Abhilfe leisten.

    Etiam magna arcu, ullamcorper ut pulvinar et, ornare sit amet ligula. Aliquam vitae bibendum lorem. Cras id dui lectus. Pellentesque nec felis tristique urna lacinia sollicitudin ac ac ex. Maecenas mattis faucibus condimentum. Curabitur imperdiet felis at est posuere bibendum. Sed quis nulla tellus.

    ADDRESS

    63739 street lorem ipsum City, Country

    PHONE

    +12 (0) 345 678 9

    EMAIL

    info@company.com