Evergreen Content

Evergreen Content ist ein Begriff aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Er beschreibt einen Textinhalt, der über einen sehr langen Zeitraum relevant ist. Beim Content Marketing gilt zuallererst die Devise, das regelmäßig gepflegter Content bei Suchmaschinen gut ankommt, ein gutes Ranking beschert und dadurch mehr Klicks.

Beim diesem Content verhält es sich anders, denn hier besitzt der Inhalt über einen wesentlich längeren Zeitraum Relevanz und Beliebtheit.

Evergreen Content

Was sind die passenden Themen für einen Evergreen Content?

Historische Themen

Inhalte aus dem geschichtlichen Kontext haben einen klassischen Status als Evergreen Content, da deren Inhalte faktenbasiert sind und sich kaum widerlegen lassen, denn die Geschichte ist gelebt und daran lässt sich nichts mehr ändern. Historische Ereignisse werden immer wieder gegoogelt. So sorgen die Nutzer für die dauerhafte Popularität eines Themas.

Enzyklopädien

Wie bei historischen Themen sind die Inhalte von Lexika faktenbasiert und werden in der Regel als Definition zu Sachthemen wiedergegeben. Dasselbe gilt für Erklärungen zu Fachbegriffen.   

Ratgeber

Ratgeberseiten haben aufgrund ihrer Beliebtheit ebenfalls das Potenzial für einen langfristig erfolgreichen Content. Besonders, wenn es sich um zeitlose Inhalte wie medizinische Inhalte handelt.

Journalistische Beiträge, Kolumnen, Interviews

Auch hier ist das Potenzial für diese Form von Inhalt hoch. Besonders Kolumnen und Interviews haben eine hohe Beliebtheit und werden gerne immer wieder aufgesucht bzw. lassen sich leicht wiederfinden, da sie in der Regel archiviert werden und somit immer abrufbar sind.

Ranking-Listen

Hier zum Beispiel: Welches ist der beste Star Wars Film? – Dieser Art Abfragen erhöhen sich immer dann, wenn ein neuer Star Wars Film in die Kinos kommt.   

Worauf kommt es beim Evergreen Content an?

Nicht jeder Inhalt, der im Bereich vom zeitlosen Content veröffentlicht wird, wird zu einem Evergreen Content. Wichtig hierbei ist die Tiefe des Themas bzw. deren Fokussierung darauf. Ein oberflächlich angeschnittener Inhalt eignet sich kaum für einen Evergreen Content, da es hierfür einen qualitativ hochwertigen Tiefgang für das Thema benötigt.

Welche Bedeutung hat Evergreen Content für die Suchmaschinenoptimierung?

Ein hochwertiger Content, der regelmäßig Besucher anzieht, erzeugt gute Signale für die Suchmaschinen. Diese bewerten das als ein Zeichen von exzellentem Inhalt und belohnen dieses mit gutem Ranking in den Suchmaschinenergebnissen. So können Websites durch Evergreen Content langfristig profitieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist hier, dass qualitativ hochwertiger Inhalt eine Quelle für wertvolle Backlinks ist. Viele User berufen sich darauf und teilen den Inhalt als Quelle auf anderen Plattformen wie Social Media, Foren, Blogs oder in Kommentaren.

Für Evergreen Content sind einige weitere Maßnahmen empfehlenswert. Hierzu zählen beispielsweise

  • Interne Links
  • Bilder-SEO
  • Keyword-Optimierung
  • Klare Überschriftenstruktur
  • Kurze Absätze und einfache Sprache

Bei weiteren Fragen oder Hilfestellung zu diesem Thema können Sie uns gerne als SEO Agentur in München kontaktieren.

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