Indexierung

Mit der Indexierung wird ganz allgemein die Aufnahme von Inhalten in eine Bibliothek (Index) verstanden. Dort werden die Inhalte anhand von Schlüsselwörtern (Keywords) katalogisiert, kategorisiert oder einfach sortiert und in einem Ablagesystem zusammengefasst. In der digitalen Welt wie dem Internet geschieht dieses anhand von Sortierung der Inhalte in einem Dokument. 

Was passiert bei der Indexierung in der digitalen Welt des Internets?

Wie eingangs geschildert, geht es bei der Indexierung um das Sammeln, Aufnehmen und Sortieren von Informationen anhand von Schlüsselwörtern (Keywords). In der digitalen Welt spricht man von Indexierung als Aufnehmen von Informationen der Suchmaschinen Google und Co. Diese Aufnahme geschieht mit Hilfe des sogenannten Crawlers der Suchmaschinen. Diese Crawler, auch Bots genannt, sind Computerprogramme. Sie scannen das gesamte World Wide Web automatisiert nach neuen Informationen und nehmen diese dann in den Index der Suchmaschine auf.

Welche Bedeutung hat die Indexierung für Betreiber von Websites?

Ein privater Webseitenbetreiber, der seiner Familie und Freunden nur seine Fotos und Erlebnisse aus dem letzten Urlaub zeigen möchte, wird nicht sonderlich interessiert sein, dass das gesamte World Wide Web seine Inhalte leicht zu sehen bekommt.

Vielmehr hat die Indexierung von Webseiten eine hohe Gewichtung bei Betreibern, die im Bereich des E-Commerce (B2B, B2C) tätig sind und ihre Produkte interessierten Kunden zeigen möchten. Bei kommerziellen Websites ist ein gutes Ranking entscheidend, um Kunden zu erreichen. Deshalb müssen Seiten von den Crawlern indexiert und in den Google Index aufgenommen werden.

Welche Bedeutung hat die Indexierung für die Suchmaschinenoptimierung ?

Die Aufnahme des Website Content in den Index von Suchmaschinen ist der Kern für die Auffindbarkeit der Seite. Deshalb haben alle Maßnahmen, die mit einer schnellen und reibungslosen Indexierung der Seite zu tun haben, hohe Relevanz für SEO. Und hier gelten ein Paar grundsätzliche Regeln um es dem Crawler (Bot) einfach zu machen, die Informationen einzusammeln und möglichst schnell bei den Suchmaschinenergebnissen (SERP) wiederzugeben.

Content

Relevanter Inhalt mit ausreichend Wörtern und Keywords sind entscheidend. Weiter oben wurde geschildert, warum Keywords für die Aufnahme in den Index wichtig sind

  • Katalogisierung
  • Kategorisierung
  • Sortierung des Inhalts nach Keywords

So können die Inhalte bei den Suchmaschinenergebnissen berücksichtigt werden. Daher ist der Content das wichtigste Element für die Suchmaschinenoptimierung.

Keyword

Das zentrale Hauptkeyword und weitere Longtail Keywords sollten im Text und anderen Content Elementen regelmäßig vorkommen. So erkennt der Crawler, mit welchem Thema sich die Seite beschäftigt und kann sie entsprechend einordnen.

Achtung vor Keyword-Stuffing, denn ab einer gewissen Anzahl straft Google das übermäßige Nutzen von Keywords ab. So eine Abstrafung kann ein Verlust des Rankings sein, oder in Extremfällen sogar die Entnahme aus dem Index. Und genau das will ja keiner.

Crawler

Vereinfachung des Weges für den Crawler durch die Webseite. Damit der Crawler sich auf der Website gut zurechtfindet, ist eine ausgefeilte Websitestruktur wichtig.

Das Anlegen einer Sitemap in XML oder HTML ist quasi eine Straßenkarte für den Crawler und zeigt ihm, wo er was findet.

Nicht existierende Seiten oder 404-Fehlerseiten, die keine Weiterleitung besitzen, fasst der Google Algorithmus negativ auf und es kann einen Rankingverlust zur Folge haben.

Title-Tag und Meta-Description

Optimierte Title-Tags und Meta-Descriptions. Diese beiden Elemente der Webseitenerstellung stellen quasi ihre Werbetafel bei den Suchmaschinenergebnissen dar. Der Title-Tag dient hier als Überschrift und die Meta-Description stellt, wie die Bezeichnung “Description” schon aussagt, weiteren Beschreibungstext dem User zur Verfügung.

Während ein suchmaschinenoptimierter Title-Tag einen wichtigen Rankingfaktor darstellt, ist der Einfluss bei der Meta-Description eher indirekt. Wenn die Meta-Description einen themenrelevanten Text mitliefert, mit dem der Crawler einen Bezug zum Inhalt der Webseite herstellen kann, kann er dieses auch so bei den Suchmaschinenergebnissen darstellen.

Das bedeutet, dass der User vorab mehr Informationsgehalt bekommt und er die Website eher anklickt. Daher ist es besonders wichtig, dass die Keywords auch im Title-Tag und in der Meta-Description zum Einsatz kommen.

Wie lange dauert es, bis die Inhalte in den Index kommen?

Laut Google-Mitarbeiter John Mueller dauert die Indexierung zwischen einigen Stunden und 6 Monaten. Allerdings sagte er auch, dass bei einem guten Content die Indexierung in der Regel nur eine Woche dauert. Ein weiterer Faktor bei der Indexierung ist die Domainautorität. Google bewertet ältere und etabliertere URLs besser als junge Websites. Je höher die Autorität, desto schneller werden Seiten indexiert.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, eine Seite über die Google Search Console erneut Crawlen zu lassen. Hier kann der Crawl und die Indexierung beantragt werden. Besonders nach großen Änderungen und Verbesserungen an der Seite kann sich das lohnen.

Die goldene Regel lautet: Google belohnt immer gute Qualität.

Sollten Sie Schwierigkeiten bei Ihrer Seiten-Indexierung haben, können Sie uns als SEO Agentur in München gerne kontaktieren.

    Etiam magna arcu, ullamcorper ut pulvinar et, ornare sit amet ligula. Aliquam vitae bibendum lorem. Cras id dui lectus. Pellentesque nec felis tristique urna lacinia sollicitudin ac ac ex. Maecenas mattis faucibus condimentum. Curabitur imperdiet felis at est posuere bibendum. Sed quis nulla tellus.

    ADDRESS

    63739 street lorem ipsum City, Country

    PHONE

    +12 (0) 345 678 9

    EMAIL

    info@company.com