SEO, Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezeichnet einen Teilbereich im Online Marketing und stellt die Maßnahmen dar, die man ergreifen muss, um die Sichtbarkeit der eigenen Inhalte bei Suchmaschinen, zu erhöhen.

Was ist das Ziel von SEO?

Die Ziele lassen sich relativ leicht definieren: 

  • Erscheinen auf der ersten Seite der Suchergebnisse
  • Dass User auf die Webseite klicken
  • Dass User länger auf der Webseite verweilen und nicht wieder abspringen
  • Das idealerweise User zu Kunden, Abonnenten, Dauerbesuchern, … werden

Wie wird SEO umgesetzt?

Suchmaschinenoptimierung besteht im Kern aus 2 Segmenten, die man optimieren muss. Die OnPage Maßnahmen, die man innerhalb der Webseite umsetzt und die OffPage Maßnahmen die außerhalb auf fremden Domains liegen.

Im einzelnen sehen die Maßnahmen in beiden Segmenten so aus:

SEO

OnPage Maßnahmen

Websitestruktur

Bei der Websitestruktur geht es darum, den Aufbau einer Website so zu gestalten, dass der User nach Möglichkeit mit wenigen Klicks alle Seiten erreichen kann. Dazu gehört eine durchdachte Navigations- sowie interne Verlinkungsstrategie.

HTML Überschriften und Title

HTML Überschriften besitzen SEO Relevanz, da sie der Website bzw. deren Inhalt eine Struktur und Ordnung verleihen. Das gilt besonders für die Hauptüberschrift einer einzelnen Seite, die H1. Sie sollte das zentrale Keyword enthalten, um dem User direkt zu Beginn zu zeigen, welche Art von Content die Seite enthält und worum es geht. Ebenso sollte man die weiteren Überschriften mit einbeziehen (zumindest die H2 und H3).

Zu den HTML-Maßnahmen zählt auch der Title Tag. Auch er sollte das zentrale Keyword enthalten, darf aber nicht mit der h1 Überschrift übereinstimmen. Bei den Suchmaschinen-Snippets stellt er die Überschrift der Webseite dar.

Auch die Description sollte Keywords enthalten und einen kurzen Teaser darstellen. Sie beschreibt kurz die Inhalte der Seite und geben dem Nutzer eine kurze Übersicht zum Thema.

Meta Elemente

Die Meta Elemente befinden sich im head-Bereich des HTML Codes. Mit den Meta Elementen kann man der Webseite noch weitere Informationen hinzufügen.

Beispielhaft wäre hier das Charset-Attribut, mit welchen man die wichtige Zeichencodierung einer Seite angibt.

Weitere SEO relevante Meta Tags sind:

Meta Description

Die Meta Description liefert weiteren Beschreibungstext in den Snippets. Man sieht ihn im Kleingedruckten direkt unter der Überschrift.

Die Meta Description hat nur einen indirekten Rankingfaktor. Sie steht im Zusammenspiel mit dem Title Tag und beeinflusst die Klickrate auf eine Webseite. Daher sollte man sie ebenfalls Keywordoptimieren. 

Robots 

Das Element Robots gibt den Suchmaschinen Crawlern den Hinweis, welche Informationen sie berücksichtigen sollen und welche nicht. Dazu zählen zum Beispiel das Attribut NoFollow das besagt, dass die Crawler den Verlinkungen nicht folgen soll oder das NoIndex, welches den Crawlern die Anweisung gibt, Informationen nicht in den Index aufzunehmen.

Content

Mit Content ist der gesamte Inhalt einer Webpage gemeint, zu der der Text hinzugezählt wird sowie die multimedialen Elemente wie Bild, Grafik und Video. 

Der Text sollte einzigartig, leicht lesbar, themenrelevant und qualitativ hochwertig sein. Außerdem muss er das relevante Keyword sowie themenverwandte Begriffe enthalten. Guter Content ist einen hoher Rankingfaktor.

Die multimedialen Elemente sollte man nach den allgemeinen SEO Guidelines optimieren. Alt- und Title-Elemente mit Keywords versehen, Bildgröße über CSS mit Höhe und Breite definieren, Dateien komprimieren, Dateiname relevant benennen, als Dateiformat die gängigen wie PNG, GIF, JPG oder SVG benutzen.

Keywords

Keywords oder Schlüsselwörter sind Begriffe, über die man in der Suchmaschine gefunden werden will. Hier gilt, bei der SEO-Strategie eine umfassende Keywordrecherche zu starten.

Dazu gehört das Anlegen einer Liste von Keywords, die infrage kommen könnten, danach umfassende Keyword-Analyse über Suchvolumen, Wettbewerber, Conversion und Gewichtung. Anschließend erhält man die finale Liste der relevanten Keywords.

Verlinkungen

Mit Verlinkung sind in der OnPage Optimierung die internen Verlinkungen gemeint. Innerhalb einer Webseite sind interne Verlinkung Sprungmarken, wo man innerhalb eines Textes zum Beispiel mit Hyperlinks andere Bereiche verlinken kann. Interne Verlinkungen stellen auch einen Rankingfaktor dar, wenn auch einen schwächeren im Vergleich zu externen Links (Backlinks).

URL 

Bei der URL Optimierung gilt es, sogenannte sprechende URL’s zu erschaffen. Dazu gehört das Anlegen einer entsprechenden Ordnerstruktur im Rootverzeichnis.

Beispiel: Unterseite seo-strategie.html liegt im Ordner seo-marketing. URL würde dann so aussehen: https://name-der-startseite/seo-marketing/seo-strategie.html/ womit man eine sprechende URL mit der Vergabe von Keywords erschaffen hätte.

Pagespeed

Der Pagespeed ist ein wichtiger Rankingfaktor, bei dem die Ladegeschwindigkeit einer Webseite gemessen wird.

Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo, etc. betrachten Seiten, die besonders schnell laden, als gut optimierte Seiten und bewertet das mit höheren Rankingplatzierungen.

OffPage SEO Maßnahmen

OffPage Maßnahmen betreffen alle Maßnahmen, die sich nicht auf der eigenen Webseite befinden, sondern auf fremden Domains. Dazu gehören Backlinks die mitunter zu den stärksten Rankingfaktoren in der Suchmaschinenoptimierung gehören.

Backlinks

Backlinks sind Hyperlinks, die von fremden Webseiten auf Inhalte der eigenen Webseite verweisen.

Hier gibt es zwei Varianten.

  1. Aktiver Linkaufbau: Gezielt Gastartikel oder Kommentare mit Verlinkung auf die eigene Webseite auf anderen Webseiten erstellen
  2. Passiver Linkaufbau: Auf gute Inhalte setzen. Andere verlinken dann automatisch die eigene Seite.

Dem aktiven Linkaufbau sind allerdings Grenzen durch die Suchmaschinen gesetzt. Hier man man aufpassen, nicht als Linkspam klassifiziert zu werden. Dieses zieht oftmals Strafen nach sich.

Weitere OffPage Maßnahmen sind die sogenannten Social Signs, also Signale, die von Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn etc. kommen.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Auch wenn beides auf dem ersten Blick das gleiche tut, trennt sich auf dem zweiten Blick die Spreu vom Weizen.

Während SEO sich damit befasst das man Webseiten bei den organischen Suchergebnissen weit vorne platziert, geht es beim Search Engine Advertisting SEA darum, Werbeanzeigen mit der Buchung von einzelnen Keywords, zum Beispiel über Google Ads (früher Google Adwords), zu schalten. 

Ein weiterer Bereich von SEA ist die Displaywerbung mit dem schalten von Werbeanzeigen in den Webseiten selbst. 

In den Suchmaschinen sind bezahlte Werbeanzeigen mit dem Zusatz “Anzeige” (bei Google) gekennzeichnet. Diese Anzeigen erscheinen in der Regel ganz oben in den Ergebnissen.

Welche weiteren Teilbereiche von SEO gibt es?

Neben der klassischen SEO Optimierung existieren noch diese Bereiche:

Bilder SEO

Bilder SEO umfasst alle Maßnahmen, die man zur Optimierung von Bildern für Suchmaschinen ergreifen muss.

YouTube SEO

YouTube SEO betrifft sämtliche Maßnahmen, die man für die Video Optimierung bei YouTube umsetzen muss. 

Kleine Info: YouTube ist nach Google die größte Suchmaschine der Welt.

Bing SEO

Hier gelten die Optimierungen im besonderen Maße für Webseiten, die Abseits vom deutschen Markt ebenfalls in Ländern aktiv sind, die einen höheren Marktanteil von Bing aufweisen.

Der Suchmaschinen Marktanteil von Bing liegt in den USA wesentlich höher (ca. 12%) als in Deutschland bzw. in Europa (ca. 2.5% Marktanteil). Daher muss man hier Bing berücksichtigen.

Local SEO

Hier gelten die Optimierungsmaßnahmen besonders für Unternehmen, die eine starke lokale Präsenz anstreben. Hier kann man zum Beispiel die SERP-Darstellung über Google MyBusiness weiter ausbauen. Diese Maßnahmen betreffen in hohem Maße Betreiber von Restaurants, Friseursalons, Boutiquen, etc. … also Kleinunternehmen die einen starken regionalen Bezug haben.

Fazit:

Wenn man seinen Geschäftsfeld im Online Bereich weiter ausbauen, oder seine Kundengewinnung digital erweitern möchte, kommt man um eine gewiefte SEO-Strategie nicht herum. Als SEO Agentur in München stehen wir ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

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