SERP

SERP ist die Abkürzung von Search Engine Resultpages, also die Seiten der Suchmaschinenergebnisse.

Was bedeutet SERP?

Die SERPs zeigen nach Eingabe eines bestimmten Keywords die Webseiten, die in Verbindung mit diesem Keyword stehen, listenartig an.

Diese werden in Form von Snippets angezeigt. SERP Snippets bedeutet, dass man vorab einen kleinen Auszug an Informationen über die Inhalte der Webseite bekommt.

Dieser Auszug wird von den Angaben, die der Webmaster im Title-Tag (die Überschrift) und in der Meta-Description (Beschreibungstext) hinterlegt, bestimmt.

Außerdem liefern die SERPs nicht nur textliche Ergebnislisten, sondern auch Ergebnisse in der Bilder- sowie Videosuche ab.

In welchen Formen können die Ergebnisse angezeigt werden? 

Organische Ergebnisse

Die organisch erzeugten Ergebnisse bilden ein zentrales Element der Suchmaschine und sind das Hauptgebiet der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hier ist das Ziel, mit den Inhalten der Webseite auf der ersten Seite zu erscheinen (wenn möglich auf den Plätzen 1-3). Denn erfahrungsgemäß klicken die Nutzer eher die Angebote auf der ersten Seite an.

Der beste Weg dorthin ist natürlich, einen einzigartigen und qualitativ hochwertigen Content zu erstellen. Eine weitere Anforderung an eine optimierte Webseite sind die beiden Hauptbestandteile eines Snippets. Sie müssen keywordoptimiert konfiguriert werden. Diese beiden Bestandteile bilden der Title-Tag und die Meta-Description ab.

Während der Title-Tag die Überschrift darstellt, ist die Meta-Description der Text unter der Überschrift und bietet den Usern weitere inhaltliche Beschreibung der Webseite.

Hauptziel ist es, dem Nutzer vorab so viele Informationen wie möglich zu geben. So kann man ihm die Entscheidung zum Anklicken erleichtern.

Daher ist strikt angeraten, diese beiden Elemente unter Benutzung des Keywords so zu optimieren, dass die Suchmaschinen den Inhalt verstehen und das Snippet wie gewünscht in den SERPs darstellen. Dieses Zusammenspiel bildet die Basis für die Klickrate der Webseite, welche ein wichtiger Rankingfaktor ist.

Bezahlte Anzeigen

Ein weiteres Element, das man in den SERPs sieht, sind die sogenannten bezahlten Anzeigen, oder Google Ads. Diese gehören zur Suchmaschinenwerbung (SEA). Ads sind in der Liste die Anzeigen, bei der man für die Keywords bezahlt hat.

Bei den Suchmaschinen wie Google gibt es die Möglichkeit, für einzelne Keywords zu bezahlen. Man kann sich damit quasi die oberen Plätze erkaufen.

Diese Anzeigen werden bei ihrer Darstellung besonders gekennzeichnet.

In den nachfolgenden Beispielbildern sind die Suchwegebnisse für das Keyword „BMW“ jeweils bei Google und Bing zu sehen. In beiden Fällen schaltet das Unternehmen Anzeigen, um an der Spitze der Liste zu erscheinen.

SERP Gestaltungsmerkmale

Mittlerweile sind die Suchmaschinen so ausgereift, dass man nicht mehr nur eine Liste von möglichen Webseiten bei Eingabe eines Keyword in das Suchmaschinenfeld bekommt. Stattdessen stehen eine Vielzahl an Features zur Verfügung, wie man seine Webseite in den SERPs darstellen kann.

Featured Snippets

Ein Featured Snippet ist eine Art Info-Box, bei der direkt bei den SERPs ein großer und hervorgehobener Ausschnitt an Textinformationen aus der Webseite dargestellt wird.

Ohne, dass die Nutzer direkt auf die Webseite klicken müssen, bekommen sie so schon vorab eine Fülle von Informationen.

Um dieses Snippet zu deaktivieren, muss man im Header als Meta-Tag das Nosnippet angeben.

Die folgenden Bilder zeigen Beispiele für Featured Snippets in den organischen Suchergebnissen von Google

Bilder

Die Bildersuche ist ein Teil der Suchmaschinen. Sie stellen mittlerweile ein mächtiges Werkzeug dar, da viele User über die Bildersuche selbst auf die Webseite gelangen.

Bei fast 50 % der Suchanfragen werden gleichzeitig ebenfalls entsprechende Bilder mit angezeigt. Daher empfiehlt sich bei der Suchmaschinenoptimierung die Bilder einer Webseite ebenfalls nach den Guidelines der Suchmaschinen zu optimieren.

Direct Answers

Diese Darstellungsform bedeutet, dass bei ca. 5 – 10 % der Suchanfragen Antworten auf themenverwandte Fragen angezeigt werden. Es erscheint eine Frage-Antwort-Box, die direkte auf wichtige W-Fragen zum Thema eingeht.

SERP Snippet mit Frage-Antwort-Box

Maps

Diese Kartenfunktion wird häufig mit angezeigt, wenn man bei der Suche Keywords eingibt, die einen Bezug zur Lokalität haben. Oft ist das der Fall bei spezifischen Unternehmen oder ortsgebundenen Branchen wie Restaurants oder Friseuren.

Knowledge Panel

Das Knowledge Panel sind Infoboxen, in denen mehr Basisinformationen über Personen, Institutionen, Firmen, etc. … enthalten sind. Mittlerweile wird die Infobox bei fast 50% der Suchanfragen angezeigt.

Videos

Immer häufiger werden bei den Suchergebnissen Videos mit angezeigt. Besonders viele Video-Ergebnisse bekommen Nutzer, die schon von vorher diesbezüglich eine Intention gezeigt haben, eher auf Videos zu klicken.

Eine neuere Darstellungsform von Videos ist das sogenannte Video-Karussell. Das ist eine Darstellungsform bei der eine horizontale und scrollbare Box mit bis zu 10 Videos zur Auswahl gestellt werden.

Bewertungen

In den SERPs gibt es die Möglichkeit, sich eine Sternebewertung mit eintragen zu lassen. Diese wird in den Suchergebnissen direkt unter der Headline und der Description ausgeliefert.

Um diese zu bekommen, muss man bei der organischen Generierung am Quellcode selber etwas eingeben. Bei dieser als strukturierte Daten bezeichnetenVorgehensweise, werden einzelne Abschnitte zur Auslesung für die Suchmaschinen hervorgehoben. Mehr Informationen dazu und den benötigten Code gibt es bei Google Developers.

Wenn Sie ein neues Projekt für Ihre Website starten möchten und dabei Hilfe benötigen, stehen wir als SEO Agentur in München gerne zur Verfügung.

    Etiam magna arcu, ullamcorper ut pulvinar et, ornare sit amet ligula. Aliquam vitae bibendum lorem. Cras id dui lectus. Pellentesque nec felis tristique urna lacinia sollicitudin ac ac ex. Maecenas mattis faucibus condimentum. Curabitur imperdiet felis at est posuere bibendum. Sed quis nulla tellus.

    ADDRESS

    63739 street lorem ipsum City, Country

    PHONE

    +12 (0) 345 678 9

    EMAIL

    info@company.com