YouTube SEO

Was ist YouTube SEO?

Wie bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann man bei den einzelnen YouTube Videos ebenfalls einige Stellschrauben drehen, um das Ranking auf YouTube zu verbessern. Denn YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine nach Google.

Welche Maßnahmen muss man ergreifen?

Keywordrecherche

Wie beim klassischen SEO beginnt alles mit der Recherche von relevanten Keywords für das Video. Dafür stehen hier verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die man nutzen kann. Die Erste und einfachste Methode ist, dass man das Keyword einfach mal in das Suchfeld der Suchmaschine eingibt und sich durch das Autofill eine Reihe von Vorschlägen geben lässt.

So bekommt man auf die schnelle sehr gut Vorschläge, basierend auf den Anfragen, die User gewöhnlich in Zusammenhang des Keywords noch so eingeben.

Hier kann man schon einen ganzen Haufen an Keywordmöglichkeiten einsammeln. Außerdem kann man direkt auf Plattformen wie dem Google Keyword Planner gehen. Dort finden sich weitere Ideen für Keywords.

Es gibt natürlich auch Tools, die sich speziell mit YouTube SEO auseinandersetzen. Das Tool Morningfame bietet eine gezielte Keywordrecherche für die Videoplattform.

Der Titel des Videos

Das wichtigste Element der Video-Optimierung ist die Vergabe des Titels. Ähnlich bei der Webseiten-Optimierung erfüllt der Titel hier die Aufgabe der Überschrift. Und bitte nicht vergessen den Titel mit einem Keyword zu versehen.

Die Videobeschreibung

Die Description ist der Text, den man bei Youtube direkt unter dem Video sieht und der noch weitere inhaltliche Informationen über das Video liefert. Der Bereich der Description bietet noch weiterer Möglichkeiten, wie die Verlinkung auf den eigenen Youtube-Channel oder direkt auf die eigene Webseite.

Wenn man einen längeren Beschreibungstext erstellt (möglich sind 5.000 Zeichen), sollte man berücksichtigen, dass YouTube eine Einklappfunktion hat und dadurch viele Informationen auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Daher empfiehlt es sich, so viele wichtige Informationen bzw. relevante Klicks wie möglich gleich zu Anfang des Textes zu platzieren, um den User durch Handlungsaufforderungen (CtA) zu weiteren Inhalten / Channels zu führen.

Thumbnail

Der Thumbnail ist ein Vorschaubild des Videos und besitzt eine hohe Bedeutung bei der Klickrate des Videos. Deshalb sollte das Thumbnail sehr sorgfältig gewählt sein, denn letztendlich bildet es eine Art Werbebanner auf das Video und soll die User davon überzeugen, das Video anzuklicken.

Bei der Erstellung des Thumbnails sollte man darauf achten, dass das Bi