YouTube SEO

Was ist YouTube SEO?

Wie bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann man bei den einzelnen YouTube Videos ebenfalls einige Stellschrauben drehen, um das Ranking auf YouTube zu verbessern. Denn YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine nach Google.

Welche Maßnahmen muss man ergreifen?

Keywordrecherche

Wie beim klassischen SEO beginnt alles mit der Recherche von relevanten Keywords für das Video. Dafür stehen hier verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die man nutzen kann. Die Erste und einfachste Methode ist, dass man das Keyword einfach mal in das Suchfeld der Suchmaschine eingibt und sich durch das Autofill eine Reihe von Vorschlägen geben lässt.

So bekommt man auf die schnelle sehr gut Vorschläge, basierend auf den Anfragen, die User gewöhnlich in Zusammenhang des Keywords noch so eingeben.

Hier kann man schon einen ganzen Haufen an Keywordmöglichkeiten einsammeln. Außerdem kann man direkt auf Plattformen wie dem Google Keyword Planner gehen. Dort finden sich weitere Ideen für Keywords.

Es gibt natürlich auch Tools, die sich speziell mit YouTube SEO auseinandersetzen. Das Tool Morningfame bietet eine gezielte Keywordrecherche für die Videoplattform.

Der Titel des Videos

Das wichtigste Element der Video-Optimierung ist die Vergabe des Titels. Ähnlich bei der Webseiten-Optimierung erfüllt der Titel hier die Aufgabe der Überschrift. Und bitte nicht vergessen den Titel mit einem Keyword zu versehen.

Die Videobeschreibung

Die Description ist der Text, den man bei Youtube direkt unter dem Video sieht und der noch weitere inhaltliche Informationen über das Video liefert. Der Bereich der Description bietet noch weiterer Möglichkeiten, wie die Verlinkung auf den eigenen Youtube-Channel oder direkt auf die eigene Webseite.

Wenn man einen längeren Beschreibungstext erstellt (möglich sind 5.000 Zeichen), sollte man berücksichtigen, dass YouTube eine Einklappfunktion hat und dadurch viele Informationen auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Daher empfiehlt es sich, so viele wichtige Informationen bzw. relevante Klicks wie möglich gleich zu Anfang des Textes zu platzieren, um den User durch Handlungsaufforderungen (CtA) zu weiteren Inhalten / Channels zu führen.

Thumbnail

Der Thumbnail ist ein Vorschaubild des Videos und besitzt eine hohe Bedeutung bei der Klickrate des Videos. Deshalb sollte das Thumbnail sehr sorgfältig gewählt sein, denn letztendlich bildet es eine Art Werbebanner auf das Video und soll die User davon überzeugen, das Video anzuklicken.

Bei der Erstellung des Thumbnails sollte man darauf achten, dass das Bild eine Größe von 1280x720px besitzt und eine Mindestbreite von 640px nicht unterschreitet. Die Dateigröße sollte bei einem Maximum von 2 MB liegen.

Name des Videos

Die Benennung der Datei ist ebenfalls ein wichtiger Teil des YouTube SEO. Hier sollte man einen guten und beschreibenden Namen nehmen, der mit einem Keyword versehen ist.

Länge und Wiedergabezeit des Videos

Ziel muss es sein, die Zuschauer so lange wie möglich an das Video zu binden. Denn die Wiedergabezeit, auch Watchtime genannt, ist eines der höchsten Rankingfaktoren beim YouTube SEO. Der Algorithmus geht davon aus, dass je länger die Watchtime ist, desto interessanter und relevanter ist das Video.

Wichtig dabei ist zu beachten, dass die Wiedergabezeit sich aus der Zeit bemisst, wie lange einzelne Zuschauer das Video sich angeschaut haben. Je mehr und länger sich User das Video angeschaut haben, desto höher der Rankingfaktor.

Bei der Länge des Videos selbst sollten die Videos mindestens 10-16 Minuten dauern, was YouTube als relevantes Video betrachtet.  

Interaktionen

Der YouTube Algorithmus mag Interaktionen zwischen Videoersteller und Zuschauer. Daher ist es ausdrücklich erwünscht, den Zuschauern Handlungsaufforderungen zu geben. Diese Interaktion kann darin bestehen, dass der Ersteller des Videos im Video eine Frage stellt und die Community bittet, die Frage in den Kommentaren zu beantworten. Zu den Interaktionen zählen aber auch Likes und das Abonnieren des YouTube Kanals. Auch das Klicken auf Links in der Videobeschreibung zählt zu den Interaktionen

Video-Untertitel

YouTube ist mittlerweile recht gut darin, Wörter zu erkennen und sie sprachlich richtig einzuordnen. Allerdings ist nichts perfekt und es geschehen Fehler bei der korrekten Übersetzung und Wiedergabe der Untertitel. Daher sollte man die eigenen Videos immer wieder mal darauf überprüfen und gegebenenfalls selbst eingreifen und die korrekte Übersetzung liefern. Kleiner Pluspunkt bei der manuellen Korrektur: für YouTube stellt dieses einen Rankingfaktor dar, da YouTube die Aktive Pflege von Inhalten belohnt.

Warum YouTube SEO? Welche Vorteile gibt es?

Bei Berücksichtigung von YouTube SEO bietet diese eine höhere Platzierung des Videos, was letztendlich auch das Ziel des YouTube Algorithmus ist. Genauso wie Google mit den Inhalten von Webseiten, möchte auch YouTube das erstellte Video auf die vorderen Plätze im Ranking setzen. Mit YouTube SEO zeigt man dem Algorithmus, dass das Video es wert ist, zu den ausgewählten Keywords weit oben zu ranken.

Und warum ist es so wichtig, eine hohe Platzierung zu haben? Höhere Platzierung garantiert höhere Reichweite des Videos, welches wiederum signifikant die Klickrate sowie die Watchtime erhöht. Eine höhere Platzierung und höhere Reichweite garantiert ebenfalls eine höhere Anzahl von Likes und Abonnenten. Eine Hohe Anzahl an Abonnenten und regelmäßige Erstellung von neuen Videos zieht die Werbetreibenden an und es besteht dadurch sogar die Möglichkeit, mit YouTube Videos Geld zu verdienen.  

Zusammenfassung der wichtigsten Rankingfaktoren im Youtube SEO:

  • Die Anzahl der Aufrufe und die Watchtime des Videos
  • Die Interaktionen 
  • Die Länge des Videos  

YouTube SEO Checkliste   

  • Keywordrecherche: Liste von Keywords erstellen, Keyword auswählen und Texte um gewähltes Keyword herum schreiben (Titel, Beschreibung und Dateiname)
  • Titel des Videos: Kurz, Prägnant und Relevant
  • Beschreibung des Videos: Keywords nicht vergessen und alle relevanten Informationen zum Video abdecken.
  • Name des Videos: Dateiname mit Keyword
  • Interaktionen: Im Video und in der Beschreibung zu Handlungen auffordern
  • Untertitel: Am besten selbst erstellen, so geschehen keine Fehler.

Wenn Sie Unterstützung für Ihre SEO-Strategie bei YouTube benötigen, können wie Ihnen als SEO Agentur in München mit Sicherheit weiterhelfen.

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