Google Suchmaschinenoptimierung und Vertrauen
Was haben Vertrauen und vertrauenswürdige Inhalte mit der Google Suchmaschinenoptimierung zu tun? Laut Google selbst eine ganze Menge. Wir untersuchen, welche Rolle Vertrauenswürdigkeit für die Suchmaschinenoptimierung spielt und was E-A-T in diesem Zusammenhang zu bedeuten hat.
Google SEO Optimierung Grundlagen
Google schreibt in seinem Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung folgendes: „Nutzer besuchen deine Website gern, wenn sie das Gefühl haben, dass sie vertrauenswürdig ist. Eine Website mit gutem Ruf ist vertrauenswürdig. Daher solltest du einen Ruf für Kompetenz und Zuverlässigkeit in einem bestimmten Bereich aufbauen.“
Es liegt nahe, dass Google versucht besonders vertrauenswürdige Seiten auszuwählen. Das Ziel der Suchmaschine ist es schließlich, die besten Ergebnisse anzuzeigen. Naheliegend, dass Vertrauen hierbei eine große Rolle spielt. Interessant ist es zu beobachten, welche Faktoren aus Sicht von Google hier wichtig sind. Diese lassen sich mit unseren Vertrauensbausteinen abgleichen.
Wir wollen in den folgenden Ausführungen schauen, welche Schwerpunkte hier Google für die Suchmaschinenoptimierung setzt. Und checken, welche Punkte nicht berücksichtigt werden. In dem zuvor genannten Zitat sind die Kompetenz und die Zuverlässigkeit aufgeführt. Wichtig ist auch, mit einer SEO bezogenen Strategie vorzugehen um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Weiterhin heißt es in dem Leitfaden: „Teile deinen Nutzern mit, wer deine Website veröffentlicht und ihre Inhalte liefert, und erkläre, welche Ziele du mit ihr verfolgst.“ Hiermit wird auf die Transparenz und Klarheit verwiesen. Die genannten Ziele sind in unseren Vertrauensbausteinen mit den Werten Unternehmenszweck und Entschiedenheit ebenfalls etwas detaillierter vorhanden.
„Wenn du eine Shopping-Website oder eine andere Website betreibst, auf der Finanztransaktionen durchgeführt werden, sollte sie klare und eindeutige Kundenservice-Informationen enthalten, um Nutzern beim Lösen von Problemen zu helfen.“ Das ist schon eine merkwürdige Einschränkung. Sollte sich nicht jedes Unternehmen bemühen, seinen Kunden beim Lösen von Problemen zu helfen? Was macht man als Unternehmen denn sonst, wenn man sich nicht um die Bedürfnisse der Kunden kümmert?
In den Vertrauensbausteinen ist dies gleich mit dem ersten Punkt Kundenorientierung aufgenommen. Ich verstehe den Hinweis auf die Shopping- und Finanz-Websites so, dass der Kundenservice insbesondere auf solchen Seiten hervorgehoben gehört.
„Wenn es sich um eine Nachrichtenwebsite handelt, gib unmissverständlich an, wer für den Inhalt verantwortlich ist.“ Mit der deutschen Impressumspflicht tun wir uns in diesem Punkt leicht. Auf jeder Website ist klar nachzuvollziehen, wer für den Inhalt verantwortlich ist. Google spielt hier auch auf die Abgrenzbarkeit von redaktionellen und werblichen Inhalten an. Es ist nachvollziehbar nicht vertrauenswürdig, wenn unklar bleibt, ob der Inhalt von einem Unternehmen oder einem Redakteur stammt.
Google benennt also eine Reihe an Branchen, die besonders auf das Vertrauen achten müssen. Ich gehe davon aus, dass sich diese Faktoren auf sämtliche Websites übertragen lassen. Und nehme an, dass Google gerade bei den letzten Algorithmus-Updates verstärkt auf diese Werte geachtet hat. Das große Google Core Update vom August 2018 zielte genau in diese Richtung. Anders als bei den Penguin und Panda Updates wurden hierbei nicht negative Seiten bestraft, sondern vertrauenswürdige Seiten nach oben im Ranking geschoben. Dies hatte im ersten Schritt insbesondere Auswirkungen auf Websites in der Gesundheitsbranche. Sämtliche weiteren Erklärungen und Kommentare von SEO Experten gehen seitdem davon aus, dass Vertrauen nun ein Kernwert für die Google Suchmaschinenoptimierung ist.
Google E-A-T
Google beschäftigt zusätzlich eine Gruppe von mehreren Tausend Quality Raters. Diese Personen untersuchen Websites anhand von Search Quality Evaluator Guidelines. In dem rund 170 Seiten starken Dokument heißt es: „The amount of expertise, authoritativeness, and trustworthiness (E-A-T) is very important.“
Das Ziel dieser Untersuchungen ist die Optimierung der Search Engine Result Pages (SERPs; deutsch: Suchergebnisseiten). Auch hier spielt Vertrauen eine wesentliche Rolle. Die Vertrauenswürdigkeit ist einer der drei Hauptfaktoren.
Diese Personen checken live Websites. Es ist schon gut zu wissen, dass die Websites nicht nur für einen Algorithmus optimiert werden, sondern tatsächlich auch echte Menschen vorbei schauen können. Die Beurteilung dieser Personen ist umso wichtiger, weil davon auszugehen ist, dass diese nicht so schnell wiederkommt wie der Google Bot.
Für die Beurteilung der Website entscheidend ist der sogenannte Main Content. Er wird abgegrenzt vom Supplementary Content und von Werbeinhalten. Beim Main Content sind Richtigkeit, Vollständigkeit und Verständlichkeit die entscheidenden Zielgrößen, an denen sich jeder Onlinemarketing-Verantwortliche orientieren sollte.
Es ist wichtig zu verstehen, dass der E-A-T-Faktor keinen unmittelbaren Einfluss auf das Ranking hat. Der Einfluss ist aber schon vorhanden. Die Ergebnisse der Qualitätschecker werden von Google genutzt. Die sich daraus ergebenden Werte sind für Onlineshops besonders wichtig. Bei Unternehmen spielen sie ebenfalls eine Rolle. Weniger relevant sind sie beispielsweise auf reinen Unterhaltungsseiten. Man kann ganz grundsätzlich am E-A-T-Faktor erkennen, wie hoch die Bedeutung des Vertrauens für die Google Suchmaschinenoptimierung ist.
Kurzum: Google ist auf vertrauenswürdige Inhalte angewiesen. Und Google tut alles, um herauszufinden, ob Websites vertrauenswürdig sind.
Vertrauensbausteine als Google-Faktoren
Was also kann Google tun, um zu beurteilen, ob eine Website vertrauenswürdig ist?
Natürlich schaut Google auf die Inhalte. Die semantische Auswertung der Wörter stellt für eine Suchmaschine keine Herausforderung dar. Die genannten Faktoren Kompetenz, Kundenorientierung und Transparenz können aber nur der erste Schritt sein. Aus meiner Sicht greifen sie etwas zu kurz. Wesentliche Faktoren sind nicht erwähnt. Insbesondere die erzielten Resultate sollte niemand außen vor lassen. Für die Ansicht durch die Kunden sowieso, aber eben auch für die Suchmaschinenoptimierung.
Die Backlinks sind ein weiterer wesentlicher Faktor. Je mehr vertrauenswürdige Websites auf meine Website linken, umso vertrauenswürdiger ist auch meine. Wer von vielen Universitäten gelistet wird, verdient Vertrauen. Keine Links oder die falsche Linkbuilding Agentur im Einsatz führen zum Vertrauensentzug.
Besonders positiv bewertet Google Bewertungen auf spezifischen Bewertungsportalen, Foren und ähnlichem.
Die Seite wird oft aufgerufen. Dies gilt vor allen Dingen durch die Listung in den Google SERPs. Wer hier viel geklickt wird und die User nicht so schnell zurückkommen, punktet. Für Google ist dies leicht auszuwerten.
Fazit
Vertrauen ist für die Google Suchmaschinenoptimierung wichtig. Für mache Branchen gilt dies mehr, für andere weniger. Auch wenn E-A-T kein direkter Rankingfaktor ist, ist die Integration von vertrauensfördernden Contentbausteinen für jedes Unternehmen wichtig. Dies gilt neben dem Content auf der eigenen Website auch für die richtigen Backlinks sowie gute Bewertungen durch die Kunden. Der SEO Content spielt jedoch mindestens eine genauso große Rolle.