Mittlerweile hat sich Facebook als Plattform etabliert, auf der die Mutter kryptische Kommentare unter den Urlaubsfotos der Kinder verfasst. Doch Facebook ist viel mehr als das. Auch wenn die Kinder die Kommentare der Mutter erhalten, solltest du bedenken, dass Facebook auch einer der größten Marktplätze seiner Zeit ist.Facebook stellt eine Möglichkeit für Nutzer da, sich mit großen Konzernen in Kontakt zu setzen. Insgesamt registriert die Plattform fast 2,8 Milliarden Nutzer pro Monat. So eine Zahl ist einfach unvorstellbar. Das sind knapp 35% der Weltbevölkerung, die sich jeden Monat auf Facebook einloggen. Eine riesige Chance, eure Zielgruppe zu erreichen.Wie schon erwähnt rufen zwei Drittel davon mindestens einmal pro Woche die Unternehmensseite einer lokalen Firma auf. Das bedeutet also? Richtig!
Eure Kunden suchen nach euch. Und zwar können das extrem viele Leute sein, wenn man sich die Zahlen mal anguckt. Um diese Leute zu erreichen und vielleicht als Kunden zu gewinnen, reicht es nicht aus, sich auf sein Glück zu verlassen. Hier bedarf es einer ausgefeilten
Marketing Strategie, die wir zusammen mit euch ausarbeiten.Um nun Inhalte oder Content für eure Zielgruppen zu erstellen, stehen uns mit Facebook mehrere Wege offen diesen zu verpacken. Beispiele hier für sind der klassische Textbeitrag, der gut dazu dient, Konversationen anzuregen. Weiter gibt es die Möglichkeit ein
Video aufzunehmen und zu veröffentlichen oder man entscheidet sich direkt für einen Livestream. Natürlich können auch Fotos oder Infografiken hochgeladen werden. Es gibt außerdem noch Möglichkeiten wie das Erstellen einer Story auf Facebook. Wir nutzen jedoch aus Erfahrung eher die vorher genannten Content Elemente, da diese effektiver auf die Bekanntheit der Firma einzahlen.Wichtig zu erwähnen ist, dass Facebook Marken bestraft, die ihren Fokus zu sehr auf den Vertrieb legen. Es zeigt sich, dass der Algorithmus kein Fan von Eigenwerbung ist. Bevorzugt werden Beiträge, die stattdessen sinnvolle und ansprechende Inhalte priorisieren.Genau so wichtig wie die Art von Content, den du veröffentlichst, ist der Zeitpunkt, an dem diese Beiträge online gehen. Recherchen zu Folge ist die beste Zeit, um auf Facebook zu posten, an Wochentagen gegen 6.15 Uhr und 12.15 Uhr. Unabhängig von der Zeit ist es wichtig, konsequent zu posten.