Google Ranking verbessern | 10 SEO Tipps
Come Agenzia SEO werden wir immer wieder gefragt: Was können wir selbst auf unserer Website tun, wenn wir unser Google Ranking verbessern wollen? Da gibt es eine ganze Menge, was jeder zur SEO Optimierung selbst umsetzen kann. Wir beschränken uns hier auf alles, was Onpage SEO umfasst, also auf der eigenen Website stattfindet. Offpage SEO mit Linkbuilding ist ausgeklammert.
1. Schreibe qualitativ hochwertige Texte
Qualitativ hochwertige Texte sind der wichtigste Faktor für die Platzierung in Google. Dies gilt insbesondere, wenn du SEO Texte spezifisch für dein Onlinemarketing erstellst. Achte darauf, dass die Texte fehlerfrei sind. Schaue dir den Inhalt auch auf einem mobilen Gerät an, damit es dort perfekt aussieht. Integriere wertvolle Links zu anderen internen und externen Seiten.
2. Erhöhe die User Experience auf deiner Website
Je länger sich die Besucher auf deiner Website aufhalten und je mehr Seiten sie dabei anschauen, umso besser beurteilt Google deine Website. Diese Faktoren gelten als die wichtigsten Rankingfaktoren überhaupt. Du solltest also die Inhalte auf die Bedürfnisse deiner User zuschneiden. Je wertvoller die Informationen sind, umso besser schneidest du ab. Überlege dir auch mal, mit welchen Elementen du die User Experience zusätzlich anreichern kannst. Infografiken und Videos sind hier ganz ausgezeichnet.
3. Lege ein (!) Keyword pro Seite fest
Jede Webseite sollte nur auf ein Keyword optimiert werden. Das kann auch eine Kombination von zwei bis drei Wörtern sein, nach denen häufig gesucht wird. Um herauszufinden, welche Keywords hier optimal sind, kannst du eine SEO Analyse der in Frage kommenden Wörter durchführen. Tools wie Tendenze di Google sind hier hilfreich.
Es ist nahezu unmöglich eine Webseite auf mehrere gute Keywords zu optimieren. Die einzige Ausnahme sind thematisch sehr nahe beieinander liegende Begriffe. Ein Beispiel hierfür sind Singular und Plural. Häufig wird nach beidem gesucht. Grundsätzlich ist es wichtig, dass du das Keyword in unterschiedlichen Varianten im Text verwendest.
4. Platziere das Keyword an den richtigen Stellen
Nachdem du das optimale Keyword für eine Seite bestimmt hast, geht es darum, es an den richtigen Stellen zu platzieren.
Idealerweise kommt das Keyword ganz oder teilweise in die URL deiner Webseite. Solltest du noch keine sprechenden URLs haben, ist dies ein wichtiges To Do für deine Programmierer. Ebenfalls sollte das Keyword im Seitentitel erscheinen.
Die Meta-Beschreibung (Description) ist der dritte Platz, an den das Keyword gehört. Sie besteht in der Regel aus zwei vollständigen Sätzen. Google verwendet meistens die Meta-Beschreibung zur Ansicht in der Trefferliste.
Damit verbleibt noch der eigentliche Inhalt, um das Google Ranking zu verbessern. Hier ist es ideal, das Keyword sowohl in den Überschriften als auch im Text auftauchen zu lassen. Wichtig: Lesbarkeit und Benutzerfreundlichkeit dürfen nicht leiden. Der ganze Text sollte gut lesbar sein und nicht wie eine Anhäufung eines bestimmten Wortes erscheinen. Wenn dein Keyword, einmal in einer Überschrift, einmal am Anfang und Ende des Textes sowie noch zwei- bis dreimal dazwischen im Text eingebaut ist, ist es ideal.
5. Beantworte Fragen – der Booster für deine Google Ranking Verbesserung
Sicherlich ist dir in der Google Trefferliste schon mal aufgefallen, dass es einen Block gibt mit der Überschrift: Ähnliche Fragen. Hier ist eine große Chance versteckt, das Google Ranking für dein Keyword zu verbessern. Es muss nämlich gar nicht in der Liste ranken, sondern kann auch hier bei den Fragen gelistet sein.
Viele User nutzen insbesondere mobil die Sprachsuche von Google. Dabei sind Fragen sehr populär. Wie funktioniert …? Wie geht das …? Seit wann gibt es …?
Stelle sicher, dass diese Suchanfragen deine Website finden, indem du die für die Sprachsuche relevanten Begriffe in den Inhalt deiner Website integrierst. Du kannst auch Überschriften als Fragen formulieren. Und achte darauf, dass die danach kommenden Sätze als einfach zu lesende Antworten erkennbar sind. Mit etwas Glück ranken diese dann zu deinem gewünschten Keyword.
Wenn es ganz optimal läuft, zeigt Google deine Antwort auf die Frage an der „Position Null“ an. Damit ist ein spezielles Antwortfeld über dem Suchergebnis Nr. 1 gemeint. Dieses hat nicht nur sehr guten Traffic, sondern zahlt auch auf die Autorität eures Unternehmens positiv ein.
6. Aktualisiere deine Inhalte regelmäßig
Wenn du mit dem aktuellen Google Ranking noch nicht zufrieden bist, kannst du die Inhalte aktualisieren. Wenn es gut läuft, verbesserst du damit das Ranking. Grundsätzlich mag Google keine veralteten Inhalte. Daher wird eine regelmäßige Aktualisierung sehr positiv bewertet. Gerade wenn du viele Seiten hast, ist ein Aktualisierungsplan hilfreich. Er erinnert dich in einem festen Turnus (z. B. halbjährlich) daran, die Seite zu checken. Bei Bedarf nimmst du Aktualisierungen vor oder ergänzt aktuelle Links. Bei der Gelegenheit solltest du unbedingt kontrollieren, ob alle externen Links noch fehlerfrei funktionieren. Links ins Leere werden von Google negativ bewertet.
7. Bilde Content Cluster
Für deine aller wichtigsten Keywords bildest du ein Content-Cluster. Das bedeutet, dass du eine zentrale Seite auf dieses Keyword optimierst und mit weiteren Seiten ergänzende Unterthemen dazu behandelst. Jede dieser weiteren Seiten erhält einen Link auf die Hauptseite. Google versteht, dass dies die wichtigste Seite zu diesem Thema ist und rankt sie entsprechend höher.
Eine gute Methode zum Aufbau eines Content Cluster ist die Verwendung eines Blogs. Im Rahmen deiner Suchmaschinenoptimierung schreibst du hier immer mal wieder Beiträge rund um deine wichtigsten Keywords. So rankst du Inhalte in Google zuverlässig immer besser.
8. Setze Links mit passendem Text
Verwende immer beschreibende Links. „Hier klicken“ beinhaltet keinerlei Mehrwert. Deine internen Links (und für die externen gilt dies umso mehr) sollten deine Schlüsselwörter beinhalten. Google weiß dann, dass die Zielseite die passende zu diesem Keyword ist. Obendrein hilfst du so auch Menschen mit Behinderungen oder Bildschirmlesern bei der Nutzung deiner Website.
9. Verwende Alt-Tags
Jedes Bild und Video sollte mit einem Alt-Tag versehen sein. Google schaut deine Website nicht an. Der Google Robot liest den Quelltext durch. Wenn du ihm einen Alt-Tag zu einem Bild anbietest, weiß er, was es ist. Das kann zum einen dazu führen, dass dieses Bild zu deinem gewünschten Keyword gut rankt. Und zusätzlich hast du es ein weiteres Mal perfekt auf deiner Seite untergebracht. Last but not least: Auch hier gilt, dass du damit Menschen mit Handicap hilfst, mit deiner Website klar zu kommen.
10. Verbessere die Geschwindigkeit deiner Website
Google mag schnelle Seiten. Und deine User mögen das ebenfalls. Wie schnell deine Website ist, kannst du mithilfe von PageSpeed Insights herausfinden. Dabei erfährst du auch gleich, wo die größten Baustellen sind. Es lohnt sich, hierbei auch einzelne Unterseiten anzuschauen. Das Ergebnis kann zum Teil stark von der Homepage abweichen.
In der Redaktion kannst du am meisten durch die Optimierung deiner Bilder bewirken. Nutze ein Komprimierungstool, wenn dein CMS nicht von selbst in der Lage ist, Dateien klein zu rechnen. Damit kannst du die Ladezeit deiner Website massiv beschleunigen.
Zusammenfassung
Wenn du dein Google Ranking verbessern möchtest, hast du eine ganze Reihe an Maßnahmen selbst in der Hand. Du brauchst erstmal keine Agenzia SEO dafür. Wenn du das Gefühl hast, die Ergebnisse könnten noch besser sein oder deine Kapazitäten reichen für diese SEO Maßnahmen nicht aus, unterstützen wir dich gerne.