Klaus Eck erläutert, wie mit Social Media umzugehen ist, worauf beim Bloggen zu achten ist und welche Content-Tipps er für Ärzte, Anwälte, Berater und Unternehmer hat
Das gesamte Interview ist nachzuhören im Podcast (auch auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts)
Ausgewählte Statements aus dem Interview mit dem Experten für Marketing dei contenuti e Content Erstellung:
„Das erste, was wir machen … bei neuen Kunden, ist zu schauen, wer ist das eigentlich?“
„Schweigen ist nicht Gold, sondern Silber.“
„Wenn ich online mit meinen Kompetenzen gefunden werden will, muss ich etwas dafür tun.“
„Online muss ich viel mehr dafür tun, wahrgenommen zu werden, als Offline.“
„Es geht auch darum, da hin zu gehen, wo meine Kunden sind, XING, LinkedIn, facebook, Instagram.“
„Ich muss wie ein Magnet die Menschen anziehen.“
„Es geht darum, wertige Inhalte zu bieten und dadurch in Kommunikation zu kommen.“
„Ein Videobeitrag, wo ich den echten Menschen, den Geschäftsführer, sehe, ist glaubwürdiger.“
„Von einem Geschäftsführer wird nicht erwartet, dass er täglich auf Social Media unterwegs ist.“
„Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, dass man Menschlichkeit zeigt und Nähe herstellt.“
„Kritische Kunden greifen eher das Unternehmen an, nicht die Menschen.“
„Wenn ich als Arzt schlecht bewertet werde, kann ich auf Transparenz und Glaubwürdigkeit setzen.“
„Ich muss nicht auf jeden Blödsinn reagieren – das wird von einem Geschäftsführer auch nicht erwartet.“
„Man muss es den Kunden einfach machen. Wenn sie glücklich sind, sollten sie es auch heraus lassen.“
„XING oder LinkedIn? LinkedIn.“
„facebook oder Instagram? Instagram.“
„Qualität geht im Blog vor Quantität.“
„Man ist ein Unwort, das Distanz erzeugt.“
„Leidenschaft zeigt sich … in der Leidenschaft für Details.“
„Viele Markenunternehmen vergessen, woher sie kommen.“
„Gerade der Mittelstand ist großartig. Da sieht man die Leidenschaft der Gründer.“
„Personal Branding heißt über Themen glänzen.“
„Viele Unternehmen denken nicht darüber nach, was die Kunden eigentlich interessiert.“
„Wenn ein Arzt 3-4 Beiträge im Jahr auf seiner Website veröffentlicht, ist das ausreichend.“
„Video wird noch wichtiger.“
„Audio und Stimme kann als Ergänzung viel auslösen bei Menschen.“