Keywords schmeißen Hashtags vom Thron – Social Media als Suchmaschine
„So, und jetzt noch ein paar aktuelle Hashtags – und fertig.“ Doch, stimmt das überhaupt? Oder wird es mal wieder Zeit, unsere Posting-Routinen zu überdenken. Schließlich werden Social Media Kanäle wie TikTok und Instagram ständig um neue Funktionen reicher. Und die genießen in Bezug auf den Algorithmus eine hohe Priorität. Diese Flut an Social Media-Innovationen stellt Unternehmen andauernd vor Herausforderungen. Ist deines dem schnellen Wandel auch gewachsen?
Laut einer Hootsuite Studie im Jahr 2022 verwenden Menschen aller Altersklassen Social Media immer häufiger als Suchmaschine. Dabei werden insbesondere Instagram und TikTok von der Generation Z “zweckentfremdet”. Anstatt von Lip Sync Videos oder dem Sharen vom letzten Urlaubspic auf Insta, suchen die User nach den Must-sees in Amsterdam, Rezeptideen oder sogar Finanztipps. Die Content-Creator lassen hier definitiv keine Wünsche offen. Außerdem wird auf den Social Media Giganten Markenrecherche betrieben. Warum auch googeln, wenn man sich doch direkt auf dem offiziellen Instagram- oder TikTok-Account der Marke informieren kann, oder? Das denken sich insbesondere User im Alter zwischen 16 und 24 Jahren. Ein Grund für viele Unternehmen, sich mit dem Thema Social Media Suchmaschine auseinanderzusetzen. Doch wie funktioniert die Social Media Recherche eigentlich?
“Hashtags nicht vergessen!”
Diesen Satz hast du bestimmt schon öfters in eurer Social Media Abteilung gehört, oder? Nun könnte man meinen, dass Hashtags die Plattformen Instagram und TikTok zu Suchmaschinen machen. Doch das ist nicht richtig – denn Hashtags dienen allein zur Bündelung von Themen. Alle Beiträge mit demselben Hashtag werden in einen riesigen Pool geworfen, welchem interessierte User folgen können. Die Hashtag-Seiten von Instagram und TikTok sind sich im Übrigen sehr ähnlich. Sie unterscheiden sich lediglich in ihrem Interface.

Für dich und dein Unternehmen bedeuten Hashtags ganz einfach mehr Reichweite. Mit diesen erreichst du unkompliziert und kostenlos Menschen, die sich für deine Inhalte interessieren. Aber sind Hashtags auch heute noch die bestmögliche Vorgehensweise? Die Antwort ist “Jein”. Grundsätzlich ist die Bedeutsamkeit des Doppelkreuz-Symbols weiterhin nicht zu vernachlässigen. Es ist immer noch eine häufig verwendete und effektive Methode zur Steigerung der Bekanntheit in der Welt der sozialen Medien. Allerdings favorisieren Social Media Algorithmen mittlerweile andere Wege zur Auffindbarkeit von Inhalten und bestrafen sogar den übermäßigen Einsatz von Hashtags. Ist die Hashtag-Ära also vorbei?
Ein neues Zeitalter ist angebrochen: Keywords in Social Media
Mittlerweile sind die offiziellen Business Accounts der Unternehmen als Mini-Landingpages anzusehen. Deshalb sollten sie auch nicht weniger optimiert sein als die eigentliche Website. Das schließt SEO-Keywords mit ein – denn die sind nicht nur bei Google hilfreich. Die altbewährten Hashtags müssen den Platz zwar nicht räumen, aber zumindest Platz machen.
SEO-Keywords haben je nach Plattform eine unterschiedliche Bedeutung. Wir schauen uns deshalb zwei der Social Media Riesen genauer an: Instagram und TikTok.
Instagram SEO
Mittlerweile geht die Instagram Suchfunktion über Hashtags und Accounts hinaus. In Deutschland sind zwar noch einige Funktionen eingeschränkt, der Twitter-Post von Adam Mosseri – Head of Instagram – sieht jedoch vielversprechend aus. Um auch bei den gesuchten Inhalten aufzutauchen wird eines ganz dringend benötigt. Richtig: Keywords. Die auserwählten Schlüsselwörter sollen letztlich in der Caption (Bildunterschrift) clever eingebettet werden. Die bekannte Hashtag-Raute kannst du hier aber weglassen. Außerdem kann es sinnvoll sein, die Bio und die Alt-Texte der Bilder mit den Keywords zu versehen.

TikTok SEO
Darüber hinaus werden bei TikTok die Keywords in das Video integriert. Was heißt das konkret? Die Schlüsselwörter finden sich in den Text-Overlays, im gesprochenen Wort, in der Caption und sogar in den Kommentaren wieder. Besonders bei TikTok ist, dass der Text auf den Videos sowie die ersten drei bis fünf Sekunden des Kurzvideos relevant für den Algorithmus sind. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Text-Overlays nicht mit einem professionellen Grafikprogramm, sondern dem TikTok-eigenen Video Editor eingefügt werden. Nur so kann die Sound-on-Plattform die Texte auch als solche erkennen.

Tipps zur Auswahl von Social Media Keywords
Grundsätzlich muss bei der Auswahl von Keywords immer darauf geachtet werden, dass diese aussagekräftig sind und vor allem zum Kontext passen. Schließlich macht es wenig Sinn, wenn das Keyword mit dem Bild oder Video nichts verbindet. Sowohl der User als auch der Algorithmus müssen die bereitgestellten Inhalte verstehen.
Aber wie findet man ein potenzielles Social Keyword? Zunächst unterscheidet sich die Vorgehensweise nicht von der Google Keyword Recherche. Erste relevante Schlüsselwörter können durch klassische SEO-Tools bestimmt werden. Weitere findet man direkt auf den Social Media Plattformen. Und wie? Ganz einfach – durch Suchen! Instagram & Co. sind letztlich Suchmaschinen, bei denen in der Suchmaske mögliche Keywords eingegeben werden können. Die Suchergebnisse zeigen, ob noch Potenzial besteht oder ob diese bereits gut bedient werden. Im letzteren Fall solltet ihr eher eure Finger von dem Keyword lassen. Darüber hinaus besteht noch eine weitere Möglichkeit: eure Kommentarsektion. Ein Blick in eure Kommentare lohnt sich immer. Wer weiß – vielleicht versteckt sich das ein oder andere spannende Keyword darin.
Die Vorgehensweisen im Überblick:
- Nutzen eines klassischen SEO-Tools
- Suche nach potenziellen Keywords in Social Media (Suchleiste)
- Abchecken der Kommentare nach häufig genannten Keywords
Fazit
Eins ist klar: Die SEO-Keywords werden zukünftig in der Welt der sozialen Medien unabdingbar sein. Zumindest wenn euer Ziel darin besteht, gut gefunden zu werden. Daher solltest du das Social Media Konzept deines Unternehmens auf diese und auch alle weiteren Neueinführungen stetig anpassen. Aber heißt das, dass du dich von deinen (heiß geliebten) Hashtags verabschieden musst? Nein. Probiere dich an einer Kombi aus ausgewählten Keywords, welche z.B. in der Caption stehen und wenigen spezifischen Hashtags. So profitiert dein Unternehmen vom Besten aus beiden Welten.