Schritt 1: SEO Analyse
Die SEO Analyse steht bei COCO am Anfang jeder SEO Beratung. Sie beinhaltet eine Gesamtbetrachtung eurer Website mit allen SEO relevanten Faktoren.
Indirekte Rankingfaktoren: Wir durchsuchen eure Website gezielt nach Fehlern und Problemen, die das Ranking bei Google blockieren. Hierzu zählen beispielsweise Faktoren, die die Ladezeiten beeinflussen. Besonders negativ wirken hier zu große Bilder oder überflüssiger, ungenutzter Code. Die Ladezeit ist neben dem Einsatz von Keywords an den richtigen Stellen einer der wichtigsten Rankingfaktoren. In der SEO Analyse legen wir den Grundstein für die Optimierung der Ladezeit.
Direkte Rankingfaktoren: Neben indirekten Faktoren untersuchen wir in der SEO Beratung auch direkt SEO relevante Punkte. Hierzu zählen beispielsweise die Verwendung von Keywords und deren Dichte in Text und Überschriften eurer Seiten.
Keywords: Wir recherchieren eine Auswahl themenrelevanter Keywords auf Basis eurer Unternehmensstrategie. In der anschließenden SEO Beratung verfeinern wir die Auswahl dieser Keywords in Zusammenarbeit mit dir.
Seitenstruktur: Wir analysieren eure Seitenstruktur und entwickeln anschließend eine Strategie für interne Verlinkungen auf eurer Website.
Schritt 2: SEO Audit und Strategieentwicklung
Auf die oben beschriebene Analyse eurer Website folgt ein halb- bis ganztägiger Workshop inklusive SEO Beratung, den wir umfassend vorbereiten. Hier erarbeiten wir gemeinsam mit dir die fehlenden Puzzleteile und entwickeln eine SEO Strategie für eure Website.
Werte und Ziele eures Unternehmens: Um auf Basis der SEO Beratung eine sinnvolle Strategie zu entwickeln, müssen wir euch und euer Unternehmen von Grund auf verstehen. Wir analysieren deshalb Struktur, Ziele und Werte eures Unternehmens. Als SEO Beratung Agentur ist es uns wichtig, genau nachvollziehen zu können, was eure Wünsche und Ansprüche sind. Auf dieser Basis können wir dich anschließend bei der SEO Strategieentwicklung und -umsetzung unterstützen.
Personas und Zielgruppe: Du optimierst eure Website für Google. Das heißt aber nicht, dass eure Zielgruppe unwichtig ist. Im Gegenteil. Denn Google kennt seine User und weiß, was ihnen am besten gefällt. Diese Inhalte werden also von der Suchmaschine am besten bewertet. Die Schlussfolgerung lautet also: Wenn du eure Inhalte für eure Zielgruppe optimierst, wirst du auch bei Google gefunden. Die Basis unserer SEO Beratung ist immer ein umfassendes Verständnis für die Wünsche eurer Zielgruppe.
Auswahl der passenden Keywords: In Zusammenarbeit mit dir ergänzen und überarbeiten wir die im Voraus erstellte Keywordliste. Auch bereits vorhandene Listen, mit denen ihr in der Vergangenheit SEO betrieben habt, lassen wir mit einfließen.
Strategieentwicklung: Die bisherigen Ergebnisse werden nun genutzt, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die folgenden Schritte sind abhängig vom Umfang eurer Seite und der Menge an Problemen, die hier zu Beginn der SEO Analyse aufgetreten sind. Je nachdem, wie der Status Quo aussieht, haben nun unterschiedliche Maßnahmen Priorität.
Schritt 3: Umsetzung und laufende SEO Beratung
Auf Basis der Beschlüsse aus dem gemeinsamen Workshop können wir nun in die Umsetzung starten.
Nachdem alle besprochenen Maßnahmen im Bereich Content Marketing und SEO implementiert sind, folgt ein abschließender Rückblick. Hier können die erzielten Ergebnisse festgehalten und die Strategien rekapituliert werden.
Gerne gehen wir nun in eine langfristige Zusammenarbeit über, denn zu SEO gehört auch das laufende Aktualisieren eurer Inhalte. Unsere SEO Beratung kann auf einer monatlichen oder jährlichen Basis weitergeführt werden.