Die Bedeutung von Link Magneten für das Suchmaschinen Ranking
Klingt das nicht zu schön, um wahr zu sein? Einfach einen Link Magneten auf die Website setzen, Backlinks anziehen und dann automatisch im Suchmaschinen Ranking nach oben wandern? Als SEO Agentur können wir uns kaum etwas Schöneres vorstellen. Aber ganz so einfach ist es nicht. Dennoch: Es funktioniert.
Bedeutung von Backlinks für das Suchmaschinen Ranking
Früher war Suchmaschinenoptimierung einfach. Etwas Onpage Optimierung. Ein paar Backlinks. Und es lief. Aber schon die Sache mit der Onpage Optimierung ist deutlich komplexer geworden. Von Offpage mal ganz zu schweigen.
Klar ist: Ohne Backlinks geht nichts im Suchmaschinenranking. Wer seine Website hoch ranken sehen möchte, muss sich um eine gehörige Anzahl an guten Backlinks bemühen. Die schon sehr alte Logik von Google, dass Websites dann gut sein müssen, wenn andere auf sie verlinken, hat in der Grundaussage an Sinnhaftigkeit nichts verloren.
Jahrelang konnte man Backlinks einsammeln, von wem und woher auch immer. Google fand es gut. Backlinks sind die Basis für Googles Pagerank Beurteilung, die lange Zeit entscheidend für das Ranking in der Suchmaschine war. Durch das Penguin Update im Jahr 2012 änderte sich das grundlegend. Google war aufgefallen, dass die Qualität der angezeigten Seiten durch das künstliche Backlink-Einsammeln gelitten hatte. Von nun an bemühte sich die Suchmaschine zwischen guten und schlechten Backlinks zu unterscheiden.
Für den Website Betreiber oder die SEO Agentur folgen daraus viele Fragen:
Welche Links sind eigentlich gut? Oder nutzlos? Oder sogar toxisch? Sollen wir Links kaufen (die Antwort ist: Nein)? Lohnt sich die Eintragung in Verzeichnisse und das Einstellen von News in Presseportalen überhaupt? Was machen unsere Wettbewerber? Und wie kommen wir an wirklich wertvolle, nachhaltig wirkende Backlinks ran (die Gretchenfrage)?
Welche Websites haben hohe Autorität?
Die Antwort gibt uns folgende Liste: The Moz Top 500 Websites
Wenig überraschend sind Google, Youtube und Apple auf den ersten Plätzen. Auf einigen der hoch platzierten Websites kann man selbst Inhalte einstellen und so für Links sorgen, etwa Youtube, Blogger und WordPress. Neben diversen Seiten aus dem Google Imperium, Social Media Portalen, Wikipedia, Universitäten, der UN und Seiten für die Erstellung eigener Websites, fallen redaktionelle Websites als weiterer Typ auf.
Auf den Plätzen 39 und 40 finden sich BBC und CNN. Auf 45 folgt die New York Times. Als erste deutsche Website ist Spiegel.de auf Platz 233 und auf 496 gerade noch so dabei Zeit.de. Dieser Typus an Websites hat für Website Betreiber eine große Verlockung: Hier werden Inhalte erstellt, die es möglich machen, auch Links auf andere Websites zu setzen. Und diese Inhalte bleiben für praktisch immer online. Mit extrem hoher Autorität, die sich auf die eigene Website übertragen kann.
Wie kommt man an einen Link auf einer redaktionellen Seite?
Der vermeintlich einfachste Weg ist der Versand einer Pressemitteilung. Das mag bei DAX Konzernen und Startup Unicorns funktionieren. Für alle anderen gilt: Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mit einer Pressemitteilung, ob direkt versandt oder über einen Verteilerdienst, die Aufmerksamkeit eines Journalisten erhalten, ist extrem klein.
Wie also kannst du es schaffen?
Du brauchst einen top interessanten Beitrag, den der Journalist 1. so noch nie gesehen hat und der 2. genau in seinem Interessensfeld liegt. Diesen solltest du ihm direkt mit einem kurzen, prägnanten und freundlichen Anschreiben schicken. Wenn es gut läuft, hast du ihn.
Journalisten sind darauf angewiesen, permanent Inhalt für neue interessante Beiträge zu finden. Wenn sie etwas Interessantes finden, übernehmen sie es und zitieren sie. Mit einem Link. Bingo. Oder wie Oliver Kahn einst so schön sagte: „Da ist das Ding.“
Wie funktionieren Link Magneten für das Suchmaschinen Ranking?
Das Faszinierende ist nun, dass Verlinkungen weitere Verlinkungen nach sich ziehen. Jeder Journalist hat am liebsten als erster eine gute Story. Wenn aber schon nicht als Erster, dann wenigstens so schnell wie möglich hinterher. Deshalb schauen Journalisten gerne, was die Wettbewerber so veröffentlichen. Und wenn da etwas Gutes dabei ist, warum nicht auch darüber schreiben?
Und jetzt kommt wieder dein Link Magnet zum Zug. Wenn das Magazin A Ihre Infografik genutzt hat, wird sie im Idealfall auch von Magazin B verwendet, obwohl du mit diesem Magazin nie kommuniziert hast. Das gleiche gilt für deine Studie. Oder ein ganz besonderes Foto, eine Animation oder was auch immer.
Social Media können als zusätzliche Lawine für deinen Link Magneten wirken. Auch Influencer können nicht nur bezahlte Posts veröffentlichen. Sie sind ebenfalls auf spannende News angewiesen. Die Möglichkeit zur Weiterverbreitung, auch an andere Journalisten, wird damit gepusht.
Links in renommierten Medien ziehen also weitere Links magnetisch an. Dein Link Magnet funktioniert.
Und sobald die Links veröffentlicht sind, steigt die Autorität deiner Website und deine Keywords im Suchmaschinen Ranking wandern automatisch nach oben.
Was kann ein Link Magnet sein?
Link Magneten funktionieren am besten, wenn sie neu und emotional sind. Neu kann sein, dass du eine Innovation entwickelt hast. Oder einen Zusammenhang erstmals in einer besonderen Art und Weise beschrieben oder visualisiert hast. Eine neue Studie. Ein Experten-Interview mit jemandem, der sich sonst rar macht. Eine neue Infografik. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Sei kreativ!
Wie ist die beste Vorgehensweise, um so das Suchmaschinen Ranking zu pushen?
- Analyse Inhalte
Analysiere mögliche Inhalte im Kontext deines Unternehmens. Es sollte inhaltlich schon zu dir passen. Setze dich im Team zusammen. Überlege: Was ist neu? Was ist spannend? Bei welchen Themen gehen in deiner Branche die Emotionen hoch? - Analyse Zielgruppe
Deine Zielgruppe für deinen Link Magneten sind Redaktionen und Journalisten. Recherchiere. Wer hat über dieses Thema schon geschrieben? In welchem Kontext? twitter und Google News sind gute Quellen. Sammle die Adressen. - Erstellen des Inhalts
Die Content Erstellung kann bedeuten, dass du einen Text schreibst, Grafiken erstellst, eine Umfrage unternimmst oder einen Experten interviewst. Was auch immer es ist: Tue es sorgfältig. Achte darauf, dass sich keine Fehler einschleichen. Und packen am besten einen WOW-Effekt mit hinein. - Pitchen an Journalisten
Schreibe den gefundenen Journalisten eine Nachricht. Das kann eine direkte E-Mail sein oder eine Direktnachricht auf twitter oder einem anderen Social Portal. Komme sofort auf den Punkt. Prägnant. Und freundlich. - Nachfragen, ohne zu nerven
Nach ein paar Tagen darfst du ruhig nochmal nachhaken. Es kann schon sein, dass deine wertvolle Nachricht im Alltag untergegangen ist. - Resultate beobachten
Und dann heißt es: Abwarten. Beobachten. Und sobald etwas veröffentlicht wurde, teile es fleißig, um selbst etwas für die weitere Verbreitung zu tun.
Zusammenfassung
Backlinks sind wichtig für das Suchmaschinenranking. Insbesondere von Websites mit hoher Autorität. Link Magneten sind eine vorzügliche und nachhaltige Methode, um Links von redaktionellen Websites zu erhalten. Dafür kommen deine Beiträge mit Neuigkeitswert und Emotionalität in Frage. Wir wünschen viel Erfolg dabei!