Sie kennen bestimmt die Aussage: Jeder zweite Euro im Marketing ist verschwendet, man weiß nur leider nicht welcher. Für Offline Marketing gilt das in jedem Fall. Die Streuverluste sind hier enorm. Wenn es hier gelingt, dass jeder zweite Euro zielgenau investiert ist, ist das schon prima. Dennoch sehr unbefriedigend.
Die Lösung für dieses Problem ist also Online Marketing. Hier unterscheidet man grundsätzlich zwischen Paid Marketing, also alle Arten von Ads bei Google, Facebook oder anderen Portalen, und organischem Wachstum. Online Marketing Ads waren für einen langen Zeitraum die effektivste Werbeform. Sie bezahlen schließlich nur für den Klick von jemandem, der direkt nach dem gesucht hat, was Sie anbieten. Eigentlich genial. Nur zu blöd, dass Google über die Jahre seine De facto-Monopolstellung immer mehr ausgenutzt hat. Bei Klickpreisen von mehreren Euro wird es immer schwerer von Effektivität zu sprechen. Wir haben Kunden, die zehn Euro und mehr pro Klick bezahlen. Pro Klick! Nicht pro neuem Kunden. Eigentlich verrückt.
Was also können Sie tun?
Wir als Online Marketing Agentur empfehlen den Einsatz von Content Marketing in einer Kombination aus SEO, Website Content und je nach Zielgruppe passenden Social Media Inhalten. Warum?
Mit den richtigen Online Marketing Inhalten ziehen Sie Ihre Kunden an. Punktgenau. Sie investieren einmal in die Ausgestaltung der Inhalte für jede Phase der Customer Journey Ihrer Kundengruppen und in die optimale Ausgestaltung für die organische Suche in Google. Damit ranken Sie zu den gleichen reichweitenstarken Keywords, nach denen Ihre Zielgruppe sucht. Der große Unterschied zum Paid Marketing: Sie zahlen keinen Cent für den Klick auf Ihre Listung. Und das sehr nachhaltig und langfristig.
Sicher: Auch für SEO und Content Marketing sollten Sie ein langfristiges monatliches Budget bereitstellen. Google ändert von Zeit zu Zeit seinen Algorithmus, was Anpassungen auf Ihrer Seite bedarf. Und neue Konkurrenten können Ihnen den eroberten Platz streitig machen. Diese Maßnahmen sind aber um ein Vielfaches günstiger und somit effektiver als jede andere Form des Online Marketing.
Dies lässt sich messen. Wir lieben es unsere Maßnahmen mit KPIs zu begleiten. So sehen Sie schnell, was der Einsatz bringt.