Warum du für Online Marketing eine gute SEO Agentur brauchst
Als Online Marketing Agentur werden wir immer mit zwei Hauptaufgaben konfrontiert: 1. Mehr User für die Website gewinnen und 2. Erhöhung der Conversions auf der Website bzw. den Landingpages. Eine wesentliche Frage dabei ist, welche Schwerpunkte wir im Online Marketing setzen. Gute SEO Arbeit erweist sich immer wieder als Voraussetzung für alle Online Marketing Aktivitäten.
Basis: SEO verbessern für die Google Ranking Optimierung
SEO müsste heute eigentlich GO heißen. Im wesentlichen geht es nicht mehr um Search Engine Optimization, sondern um Google Optimization. Google ist die absolut beherrschende Suchmaschine. Einzig für den chinesischen Markt ist die Alternative Baidu noch wesentlich zu beachten.
Die primäre Aufgabe von Suchmaschinenoptimierung / SEO ist es dafür zu sorgen, dass das Google Ranking optimiert wird. Wenn wir also die SEO Leistung einer Website verbessern möchten, betrachten wir als erstes die technischen Voraussetzungen auf der Website. Gibt es Fehler im Code? Ist die Ladezeit okay? Sind Weiterleitungen richtig angelegt? Kann Google alle Seiten einfach crawlen? Stimmen desccriptions, titles und die Verwendung der Überschriften?
Wenn dies erledigt ist, geht es darum, herauszufinden, wonach die User eigentlich suchen. Keywords und W-Fragen werden analysiert. Hier beginnt die Aufgabe einer guten SEO Agentur. Das beste Tool (wir verwenden hauptsächlich SEM Rush) nützt nicht viel, wenn der SEO Experte nicht weiß, mit welchen Begriffen er in die Auswertungen im Tool am besten einsteigt. Ein tiefes Verständnis für die Interessen der User und potenziellen Kunden und damit des relevanten Marktes ist essentiell.
Häufig eingesetzte Methoden an dieser Stelle sind Personas und die Analyse der Customer Journey. Wir ergänzen hier noch eigene Methoden, insbesondere im Bereich B2B.
Die einzelnen Seiten werden dann mit der richtigen Verwendung der relevanten Keywords und Suchkombinationen ausgestattet. Im Ergebnis ranken die Seiten, je nach Konkurrenzumfeld, bereits zufriedenstellend. Je mehr Mitbewerber sich um die Optimierung für Google bemühen, desto mehr Aufwand muss anschließend noch in die Gewinnung von qualitativ hochwertigen Backlinks investiert werden.
Primäres Ergebnis: Onpage Optimierung für Suchmaschinen führt zu mehr Traffic
Das erste Ergebnis all dieser SEO Maßnahmen ist die Erhöhung des Traffics auf Ihrer Website.
Eine gute SEO Agentur wird dir hier keine unrealistischen Versprechungen machen. Es kann durchaus sein, dass deine Webseite bereits nach ein paar Tagen gut rankt. Dann bist du bzw. deine Website aber vermutlich in einem Umfeld ohne großen Wettbewerb. Zudem hat deine Seite bereits eine hohe Autorität durch wertvolle Backlinks erreicht. Gut für dich.
Realistisch kann es aber bis zu 6 Monaten dauern, bis deine Website für die wichtigsten Keywords mit hohem Suchvolumen gut rankt. Dafür wird es vermutlich auch mehr als eine Seite zum Thema brauchen. Du willst ja als Experte wahrgenommen werden. Dieser Experte sollte sich schon öfter zu diesem wichtigen Thema melden.
Klar ist aber: Mit den richtigen Maßnahmen kann dein relevanter Traffic signifikant ansteigen.
Nebeneffekt: Keyword Optimierung für deinen Content Marketing Plan
Du hast es sicher schon bemerkt bzw. es war dir sowie klar: Guter Content auf deiner Website orientiert sich an den Bedürfnissen deiner User. Sicher: du darfst deine Marke nicht außen vor lassen. Dazu aber an anderer Stelle mehr.
Gute Inhalte (=Inhalte für die Interessen deiner User) funktionieren bei Google und auf deiner Website gleichermaßen gut. Sie sorgen zum einen dafür, dass deine Website gefunden wird (=Traffic) und zum zweiten, dass deine User sich kompetent zu ihren Bedürfnissen angesprochen fühlen. So werden aus Usern Leads oder Kunden. Deine Conversions auf der Website steigen.
Verwende daher bewusst und mit strategischer Planung Keywords und Fragestellungen deiner User für deinen Content Marketing Plan. Dabei solltest du dich nicht alleine auf die Auswertungen deines SEO Tools verlassen. Überlege vielmehr, in welchem Kontext deine potenziellen Kunden noch suchen könnten. So ist beispielsweise die Kombination von Suchbegriffen mit Anwendungs- und Branchenbezug sehr vielversprechend.
Wechsle auch ganz bewusst aus der Innensicht in deinem Unternehmen in die Außenperspektive. Ich habe es schon überaus häufig erlebt, dass interne Begriffe und ganz besonders Abkürzungen für Außenstehende nicht nachvollziehbar waren. Nach jahrelanger Verwendung inhouse kann sich der interne SEO Mitarbeiter kaum noch vorstellen, dass Außenstehenden nicht klar ist, was die Buchstabenkombination bedeutet.
Auch an dieser Stelle ist die Suche nach einer guten SEO Agentur dringend empfehlenswert. Entscheidendes Kriterium sollte die Erfahrung sein. Nur mit vielen Projekten für ähnlich gelagerte Unternehmen kennt die Agentur alle Tipps und Tricks, um zu den besten SEO Ergebnissen zu gelangen.
Userorientierung ist Voraussetzung für jede Online Marketing Maßnahmen
Das Schöne an der zuvor skizzierten Vorgehensweise ist, dass diese Überlegungen unmittelbar für sämtliche Online Marketing Maßnahmen anwendbar sind. Google Ads-Texte so zu formulieren, dass die User angesprochen werden, fällt dann viel leichter. Das gleiche gilt für Social Ads. Selbst für das Affiliate Marketing, Retargeting oder Ähnliches benötigst du Werbemittel, die deine potenziellen Kunden optimal ansprechen.
Viele Unternehmen neigen zur Nabelschau. „Wir sind die besten im Bereich …“, „Unser Produkt hat die tollsten Features ….“, „Die neueste Version von … jetzt mit …“ – Danach sucht niemand!
Durch die SEO Arbeit konzentrierst du dich automatisch auf die Bedürfnisse deiner User. Keywordanalyse ist nichts anderes. Und sorgen so dafür, dass deine Banner, Anzeigen, etc. auch geklickt werden. Die Userorientierung im SEO ist daher die perfekte Voraussetzung für jede erdenkliche Online Marketing Maßnahme. Ja selbst für Offline Werbung wäre ein SEO Workshop eine gute Vorbereitung.
Als gute SEO Agentur sorgen wir für Traffic und Conversions
Zusammenfassend ist eine gute SEO Agentur also die perfekte Basis für alle Marketingaktivitäten. Mit den richtigen SEO Analysen steigerst du Traffic und Conversions und sorgst so für mehr Leads und neue Kunden. Dies gilt für SEO an sich und darüber hinaus für alle anderen Marketingaktionen.