Perfekte Website Texte schreiben – Guideline
Hä?
Das fragen sich täglich zahlreiche Internetnutzer, wenn sie die Website von Unternehmen aufrufen. Denn oft ist weder der Unternehmenszweck, noch die adressierte Zielgruppe auf den ersten (oder zweiten) Blick klar. Das gilt insbesondere (aber nicht nur) für Unternehmen, die Software und Dienstleistungen vertreiben. Denn hier können nicht einfach Produktfotos neben den Website Texten eingefügt werden, die das Unternehmen erklären.
Deshalb ist es wichtig, dass Website Texte im Voraus gut geplant werden. Die Basis dieser Planung sind die individuellen Writing Guidelines eines Unternehmens. Auch ein Tone of Voice kann Teil der Website Content Planung sein.
Selbstverständlich kann man auch die einfache Variante wählen und Website Texte schreiben lassen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Texterstellung auszulagern. Content Marketing Agenturen und freie Texter verfassen Website Texte.
Doch auch wenn du das Website Texte schreiben an externe Content Dienstleister abgibst, musst du dir über die Message im Klaren sein. Nur so kann eine Content Marketing Agentur genau auf dich, deine Kunden und dein Unternehmen eingehen und ihr gesamtes Know-how einbringen.
Tone of Voice für Website Texte
Der Tone of Voice eines Unternehmens legt fest, wie Unternehmensmitglieder nach außen kommunizieren. Er beschreibt die Tonalität der textlichen und mündlichen Kommunikation. Bei der Erstellung dieser Richtlinie geht es nicht darum, was man sagt, sondern wie man es kommuniziert.
Die Tonalität sollte für das Unternehmen einheitlich festgelegt werden, da der Schreibstil unausgesprochene Botschaften transportiert. So kann eine Tone of Voice dem Leser neben dem Zweck auch die Werte und Vision des Unternehmens vermitteln. Der richtige Einsatz von Sprache und Tonalität berührt den Leser emotional und regt ihn zum Handeln an.
Jedes Unternehmen sollte seinen individuellen sprachlichen Stil finden, der der Markenidentität entspricht.
Den Tone of Voice entwickeln
Die Basis des Tone of Voice ist immer das Selbstverständnis des Unternehmens. Er enthält die Vision und die Werte und transportiert das Alleinstellungsmerkmal. Bei der Entwicklung deines Tone of Voice solltest du dir deshalb zuerst folgende Fragen stellen.
1. Wer ist unsere Zielgruppe?
Website Texte müssen immer in erster Linie die Zielgruppe erreichen. Personas sind hier ein guter erster Schritt, um die Fragen und Probleme der Zielgruppe zu verstehen. So können die Texte genau auf die Zielgruppe abgestimmt werden.
Die definierte Zielgruppe beeinflusst den Tone of Voice maßgeblich. Die Sprache verändert sich stark, je nachdem ob du mit Fachpersonen aus deiner Branche oder mit Endkonsumenten kommunizierst.
Fragen, die du beantworten kannst, um die Zielgruppe zu definieren, sind beispielsweise die Folgenden:
- Wie tickt meine Zielgruppe?
- Was will und braucht meine Zielgruppe?
- Wie denkt meine Zielgruppe: Konservativ oder locker?
- Kennt sich die Zielgruppe bereits mit der Thematik aus? Versteht sie Fachbegriffe?
Mache dir Notizen zur passenden Persona. Dann hast du schon eine gute Basis für die Ansprache in deinen Website Texten.
2. Was ist unsere Vision?
Die Vision des Unternehmens bündelt alle Unternehmensziele und fasst sie in einem oder einigen wenigen Sätzen zusammen. Diese Vision bildet die Basis aller Website Texte und sollte von jedem Mitarbeiter, der Texte für das Unternehmen verfasst, zu Rate gezogen werden.
Beispiele für gute Visionen sind die folgenden:
Disney: The mission of The Walt Disney Company is to entertain, inform and inspire people around the globe through the power of unparalleled storytelling, reflecting the iconic brands, creative minds and innovative technologies that make ours the world’s premier entertainment company.
Google: Die Informationen dieser Welt organisieren und allgemein zugänglich und nutzbar machen.
SAP: Unsere Vision bei SAP ist es, die Welt und das Leben der Menschen zu verbessern. Unser Versprechen ist es, Innovationen voranzutreiben, damit Unternehmen unseres Kundenkreises ihr gesamtes Potenzial nutzen können.
3. Wie beschreiben wir uns selbst?
Der Tone of Voice kann beispielsweise Adjektive enthalten, auf die sich Texter beim Schreiben immer wieder beziehen können. Die folgenden Adjektive können die Basis eines guten Tone of Voice sein.
- Leidenschaftlich und inspirierend
- Visionär und bahnbrechend
- Frisch und anders
- Kreativ und fantasievoll
Bei jedem Satz, den du schreibst solltest du dich fragen, ob du die Emotionen transportierst, die dein Unternehmen ausmacht. Beschreibst du dich selbst beispielsweise als leidenschaftlich und inspirierend, sollte deine Ausdrucksweise immer positiv und ermutigend sein.
Den Tone of Voice in Website Texten einsetzen
Wenn euer Unternehmen den Tone of Voice definiert hat, sollte dieser bei sämtlichen Website Texten zum Einsatz kommen.
Jeder Mitarbeiter, der Texte schreibt, muss sich an die Richtlinien halten, um die Unternehmenskommunikation einheitlich zu halten.
Besonders wichtig für das Verfassen von Texten ist die oben definierte Vision. Bildlich gesprochen: Drucke dir ein Blatt Papier mit deiner Vision aus und hänge es an die Wand. Jedes mal, wenn du einen Website Text schreibst, schaust du dir das Papier an und richtest deinen Text danach aus.
Anders als die Tone of Voice, die auch umfangreicher sein kann, sollte die Vision möglichst kurz sein. Deshalb eignet sie sich perfekt, um sie ständig griffbereit zu haben, und sie bei Gelegenheit zu überfliegen.
Die formulierten Adjektive, die das Unternehmen beschreiben, können genauso gut ausgedruckt und immer wieder zu Rate gezogen werden.
Auch die Persona, die du im Vorfeld festgelegt hast, kann gut visualisiert werden. Beispielsweise in einer realen Person. Wenn du regelmäßig Website Texte schreibst, dann halte dir alle drei Bestandteile des Tone of Voice griffbereit.
- Vision
- Adjektive
- Persona
Writing Guidelines für Website Texte
Neben dem Tone of Voice bilden die Writing Guidelines die wichtigste Grundlage für eine gute Markenkommunikation. Diese Richtlinie legt stilistische und grammatikalische Regeln fest. An diese Regeln müssen sich Texter halten, wenn sie Website Texte schreiben. So wird ein einheitlicher Stil gewährleistet.
1. Fachbegriffe
Brancheninterne Fachbegriffe, insbesondere Abkürzungen sollten erklärt werden. Leser müssen die Texte verstehen, auch wenn sie sich nicht in der Branche auskennen. Deshalb macht es bei den meisten Unternehmen Sinn, die Erklärung von Fachbegriffen in die Writing Guidelines aufzunehmen.
2. Prägnant oder spielerisch
Die Zahl der verwendeten Adjektive macht den Stil von Website Texten aus. Je prägnanter der Text sein soll, desto weniger Adjektive darf er enthalten. Mehr Adjektive wirken jedoch persönlicher, nahbarer und laden das Unternehmen mit mehr Emotionen auf.
3. Aktive Sprache
Generell ist die aktive Sprache für Website Texte besser geeignet. Wie stark du dich hier festlegen möchtest, hängt von eurem Unternehmen ab.
4. Umgangssprache
Je nach Ausrichtung und Zielgruppe sollten bestimmte Modewörter und Umgangssprache eingesetzt oder weggelassen werden. Das hängt stark von der Branche und Professionalität des Unternehmens ab.
5. Ausrufezeichen und Superlativ
Ausrufezeichen und die Verwendung des Superlativ (“beste”, “größte”) sollten im B2B Content Marketing sparsam eingesetzt werden. In anderen Fällen jedoch können sie wichtige Stilmittel sein.
6. Verneinung
Grundsätzlich gilt: Positiv formulieren. Das gilt insbesondere für Unternehmen, die sich selbst als visionär und leidenschaftlich bezeichnen. Denn in einem leidenschaftlichen Umfeld verwendet man keine Verneinungen.
Was braucht ein guter Website Text noch?
Neben einem einheitlichen Stil benötigen gute Website Texte auch noch andere Voraussetzungen. Der Tone of Voice und die Writing Guidelines sorgen dafür, dass der sprachliche Stil zum Unternehmen passt. Doch um im Web erfolgreich zu sein, braucht es mehr.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Die Suchmaschinenoptimierung ist bei Online Texten sehr relevant. Du solltest deine Website nicht nur für die Website Besucher, sondern auch für Suchmaschinen optimieren.
Selbstverständlich stehen (potenzielle) Kunden und deine Zielgruppe immer im Mittelpunkt der Texte. Doch um die User zu begeistern, muss die Seite zuerst über Google gefunden werden. Deshalb sollten Website Betreiber SEO einsetzen.
Zur Optimierung von SEO Texten gehört mehr als ein paar Keywords in den Text einzubauen. Deshalb ist es häufig ratsam, SEO Website Texte an eine Agentur auszulagern. Diese erstellt für dich Unique Content, der perfekt zum Selbstverständnis deines Unternehmens passt.
Skills und Leidenschaft fürs Schreiben
Ein wichtiger Punkt beim Verfassen von Website Texten ist die Leidenschaft fürs Schreiben. Denn nur wer gerne viel schreibt, kann sich richtig mit den Writing Guidelines des Unternehmens auseinandersetzen und diese auch befolgen. Dazu gehört einiges an sprachlichem Geschick.
Gute Lesbarkeit und Verständlichkeit
Die Lesbarkeit ist aus zwei zentralen Gründen sehr wichtig.
1. Nicht jeder, der deine Website besucht, hat einen Hochschulabschluss. Deshalb sind kurze, prägnante Sätze sehr wichtig. Auch lange Wörter und Absätze sollten abgeändert werden, um einen guten Lesefluss zu gewährleisten.
2. Google mag leicht lesbare Inhalte. Denn Website Texte mit einer guten Lesbarkeit sind für eine breitere Zielgruppe relevant als Texte mit vielen komplexen Fachbegriffen.
Grafiken, Videos und Fotos
Für einen guten Text reicht es nicht, wenn er nur aus Worten besteht. Das Gesamtbild einer Webseite beinhaltet immer auch grafische Elemente. Diese unterstützen die Message des Textes und lockern die Inhalte auf.
Fazit: Website Texte schreiben lassen oder selber machen
Die Entwicklung der Writing Guidelines und des Tone of Voice ist eine gute Basis für ansprechende Website Texte. Und grundsätzlich kann auch jeder Mitarbeiter deines Unternehmens auf dieser Basis mehr oder weniger gute Texte schreiben. In vielen Fällen ist es trotzdem sinnvoll, über ein Outsourcing der Texterstellung nachzudenken.
Wenn du deine Website Texte schreiben lässt, musst du dich über die oben beschriebenen Faktoren wie Suchmaschinenoptimierung, Lesbarkeit und Skills keine Gedanken machen. All das liefert die Agentur.
Auch der externe Blick auf Ihr Unternehmen kann sehr wertvoll sein. Eine Content Erstellung Agentur kann dich selbstverständlich auch bei der Festlegung deiner Writing Guidelines unterstützen.