Sobald Ihre Inhalte fertig gestellt sind, startet die Promotion, um Medienberichterstattung und wertvolle Backlinks zu erhalten. Für die Promotion an Influencer gelten die gleichen Grundregeln.
Wichtig sind folgende Punkte:
1. Bestehende Kontakte nutzen
Online PR funktioniert nur mit guten Beziehungen. Journalisten zu kennen, die aufgeschlossen für bestimmte Themen sind oder jemanden kennen, der es sein könnte, ist essentiell.
2. Neue chancenreiche Medien suchen
Gerade im Journalismus ist nichts so stetig wie die Veränderung. Immer wieder neue Medien zu suchen, erweitert die Möglichkeiten.
3. Optimale Ansprechpartner ermitteln
Für eine Zeitung oder ein Onlinemagazin können dutzende Journalisten tätig sein. Zu wissen, wer idealerweise anzusprechen ist, erleichtert den Zugang.
4. Jedes Anschreiben individuell
Massenversand verhallt nahezu immer. Individuelle Anschreiben sind der Schlüssel zur Aufmerksamkeit.
5. Kernaussagen für jede Zielgruppe
Jedes Medium tickt anders. Zu wissen, welche Kernaussagen gehört werden, ist die halbe Miete.