Lieber Links als rechts?

So viel Spaß muss sein :-).
Aber das ist klar: Ohne Links geht im SEO nichts. Linkaufbau gehört für uns als SEO Agentur dazu.
Mit Linkbuilding sorgen Sie für den Aufbau von Backlinks. Damit gewinnt Ihre Website an Autorität. In der Folge wandern Ihre Keywords nach oben in der Google Trefferliste.
Als SEO Linkbuilding Agentur kümmern wir uns darum, dass Ihre Website von namhaften anderen Sites verlinkt wird. Wir checken, wo Ihre Wettbewerber verlinkt sind. Und erstellen einen Plan für die fortlaufende Kontrolle und Sicherstellung der Autorität Ihrer Website.

Martin Bauer Geschäftsführer von COCO

Martin Bauer, Geschäftsführer
+49 89 45099350

Welche Sites sind wertvoll für den Linkaufbau?

  • Die Zeiten als es primär darum ging, irgendwelche Links zu sammeln, sind lange vorbei. Google schaut genau auf die Qualität der Seiten, die auf Ihre Website verlinken. Ein Link vom Bäcker, bei dem Ihre Mitarbeiter mittags einkaufen, ist nicht viel wert. Ein Link von einer indischen Listing-Website ist im Zweifelsfall negativ für Ihr Ranking. Wenn jedoch eine Universität auf Ihre Seite verlinkt oder Wikipedia, steigt Ihre Autorität enorm.

Wie also die richtigen Links finden? Hier ein paar Tipps:

  • Fragen Sie Ihre Partnerunternehmen nach einer Verlinkung. Vielleicht bieten Sie auch an, mit einem Statement das Partnerunternehmen zu loben, bei dem ein Link eingebaut wird.
  • Tragen Sie sich in lokale Unternehmensverzeichnisse ein
  • Nutzen Sie spezifische Branchenverzeichnisse
  • Checken Sie Websites von Messen oder anderen Veranstaltungen, an denen Sie teilgenommen haben
  • Analysieren Sie die besten Links Ihrer direkten Wettbewerber (es gibt tolle Tools dafür) und schauen nach, ob Sie dort ebenfalls verlinkt werden können
  • Beteiligen Sie sich mit wertvollen Kommentaren in Foren und Magazinen mit Link auf weiterführende Infos auf Ihrer Website
  • Universitäten werden von Google besonders hoch bewertet. Wenn Ihr Unternehmen also eine Kooperation mit einem Lehrstuhl hat, Ihr Geschäftsführer dort Vorträge hält oder ähnliches, fragen Sie unbedingt nach einem Link.

Die zwei allerwichtigsten Tipps zum Schluss:

  • Kaufen Sie keine Backlinks! Der Effekt ist im besten Fall kurzfristig. Sobald Google merkt, dass Sie bei einem Linkverkäufer gelistet sind, wird Ihre Seite abgestraft.
  • Nutzen Sie hochwertigen eigenen Content, den Sie Journalisten und Influencern zur Nutzung anbieten. Mehr dazu im Bereich Online PR.
Content Marketing Agentur Referenz PlanetHome Group Lea Lippmann

„Für drei neu gegründete Unternehmen haben wir COCO für die Ausarbeitung sämtlicher Texte beauftragt. Von den Workshops mit unseren Geschäftsführern, über die komplette Texterstellung bis zur Koordination mit anderen Agenturen wurden sämtliche Aufgaben schnell und in höchster Qualität erbracht. Wir können COCO rundherum weiterempfehlen.“

Lea Lippmann, Teamlead Marketing bei PlanetHome Group

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Häufige Fragen zum Thema Linkbuilding

Kurz gesagt: Backlinks sind eingehende Links von externen Websites. Das bedeutet, dass ein anderes Unternehmen oder vielleicht sogar eine Zeitung über Sie schreibt und Ihre Website verlinkt. Solche Backlinks zeigen Google, dass Ihre Website wertvoll ist und dass Ihr Unternehmen Bedeutung hat.

Deshalb haben Backlinks bei Google eine besonders hohe Wertigkeit. Sie sind einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Suchmaschinen und für SEO besonders relevant.

Diese Frage ist leicht zu beantworten.

So viele wie möglich.

Jeder zusätzliche Backlink zeigt Google, wie wertvoll Ihre Seite ist. Je mehr externe Links auf Ihre Seite verlinken, desto besser. Sie sollten jedoch aufpassen, dass Sie Backlinks nur von vertrauenswürdigen Seiten erhalten.

Nein.

Es gibt auch Backlinks, die Ihrer Seite schaden können. Nur hochwertige Backlinks sind für Ihre Seite langfristig von Nutzen. Doch was macht einen hochwertigen Backlink aus?

Google teilt jedem Backlink eine Gewichtung und einen Wert zu.

Bedeutung (Relevanz): Angenommen, Ihr Unternehmen ist im Bereich Softwareentwicklung aktiv. Denn bewertet Google Backlinks von Computerportalen oder anderen Softwarefirmen besonders hoch. Denn themenverwandte Seiten haben in Ihrem Bereich mehr Relevanz. Im Gegensatz dazu werden Backlinks von anderen Themenseiten weniger stark gewichtet. Das heißt jedoch nicht, dass diese Backlinks wertlos sind.

Linkautorität (Authority Score): Je stärker eine Website, desto wertvoller der Backlink. Der heilige Gral der Backlinks ist Wikipedia. Erhalten Sie Backlinks von dieser Quelle, gibt Wikipedia seine Linkautorität an Ihre Seite weiter und diese wird von Google besonders hoch bewertet. Je größer, hochwertiger und professioneller eine Website, desto höher (in der Regel) die Linkautorität.

Es gibt jedoch auch einige Faktoren, die dafür sorgen, dass ein Backlink als negativ oder toxisch eingestuft wird.

Die verweisende Seite hat kein SSL: Wenn die Seite, von der Sie den Backlink erhalten nicht über eine https URL verfügt, wird diese negativ bewertet, da sie nicht sicher ist.

Die Seite ist bei Google nicht indexiert: Domains, die von Google aus unterschiedlichen Gründen abgestraft werden sind bei der Suchmaschine nicht mehr im Index und gelten deshalb als toxisch.

Die Seite besitzt zu viele ausgehende Links: Das klingt im ersten Moment nicht nach einem Problem, doch es gibt Seiten, die gezielt Backlinks verkaufen. Diese enthalten in der Regel eine immense Anzahl an ausgehenden Links. Da Google diese Art des Backlink Betrugs aktiv bekämpft, sollten Backlinks von solchen Seiten entfernt werden.

Das Thema oder bestimmte Inhalte der Seite verstoßen gegen die Richtlinien von Google: Es gibt einige Google Richtlinien, die Webseiten einhalten müssen. Beispielsweise sind pornografische Inhalte nicht geduldet. In diesem Fall wird der Backlink als toxisch eingestuft.

Neben Backlinks ist auch das Setzen interner Links für die SEO Strategie von großer Bedeutung.

Interne Links sind Verweisungen, die Sie selbst innerhalb Ihrer Website setzen können. Sie besitzen die volle Kontrolle über diese Links und können sie so einsetzen, wie es für Sie passt.

Bei der Entwicklung einer SEO Strategie werden die Seiten immer nach Relevanz in drei Kategorien unterteilt.

Hauptseiten sollen ranken. Sie werden auf die wichtigsten Keywords optimiert und sollen bei Google möglichst auf den ersten Plätzen vertreten sein. Hauptseiten enthalten so wenig ausgehende Links wie möglich. Stattdessen erhalten sie viele eingehende Links von Nebenseiten und Linkseiten.

Nebenseiten sollen auch ranken, sie sind aber nicht ganz so wichtig. Sie werden auf weniger relevante Keywords optimiert und können auch auf andere Seiten verlinken, um ihre Autorität abzugeben.

Linkseiten dienen nur der internen Verlinkung von Haupt- und Nebenseiten. Sie enthalten Inhalte, die weniger relevant sind. Deshalb sind sie besonders gut für den Aufbau interner Links geeignet. Häufig sind Blogartikel in diese Kategorie einzuordnen.

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