URLs optimieren: Die User möchten beim ersten Blick auf eine URL verstehen, was sich dahinter verbirgt. Deshalb erwartet das auch Google. Je kürzer und prägnanter die URL, desto besser. Außerdem sollten Wörter für eine bessere Lesbarkeit immer durch Bindestriche getrennt sein.
Ein gutes Beispiel für eine kurze, eindeutige URL ist beispielsweise: www.coco-content-marketing.de/content-erstellung/
Struktur und Navigation optimieren: Je leichter sich User auf der Website zurechtfinden, desto besser. Auch Google bewertet eine übersichtliche Struktur positiv. Deshalb solltest du darauf achten, alle Unterseiten leicht zugänglich zu machen.
SSL-Zertifikat: Dieses Zertifikat sichert die Website und die Nutzerdaten ab. Deshalb ist es von Google inzwischen eine Grundvoraussetzung, um überhaupt zu ranken. Wer auf eine Seite ohne SSL-Zertifikat klickt, bekommt von Google eine Warnung angezeigt, dass die Seite unsicher ist. Seiten, die durch SSL geschützt sind, erkennst du an der https Seitenstruktur (im Gegensatz zu http ohne SSL)
Breadcrumbs: Die Breadcrumb-Navigation ermöglicht es den Nutzenden, sich auf der Website zu orientieren. So weiß man jederzeit, wo auf der Website man sich gerade befindet und kommt einfach wieder dahin zurück, wo man herkommt. Die Breadcrumb-Navigation wird von Google wegen ihrer Nutzerfreundlichkeit sehr positiv bewertet.
robots.txt: Diese Text-Datei legt fest, welche Seiten Google crawlen darf und welche nicht. In manchen Fällen sind bestimmte Seiten blockiert, was Google als negativ einstuft. Alle Seiten, die ranken sollen, müssen für Google frei zugänglich sein.
404-Seite: Die 404-Fehlerseite erscheint dann, wenn der Nutzende auf eine nicht mehr vorhandene Seite kommt. Das sollte im besten Fall nicht passieren, kann aber natürlich trotzdem mal vorkommen. Beispielsweise, wenn jemand die URL falsch eintippt. Deshalb sollte die 404-Seite eine einfache Navigation zurück zur Startseite sowie das normale Menü der Website enthalten. Die meisten WordPress Themes enthalten bereits eine vordefinierte 404 Seite, sodass in diesem Fall meistens nichts mehr getan werden muss.
Pagespeed: Die Ladegeschwindigkeit der Website ist eine Grundvoraussetzung für gute Rankings. Denn eine Seite, die zu lange braucht um zu laden, wird von Nutzern als sehr negativ bewertet. Zur Optimierung des Pagespeed zählen zahlreiche kleinere technische SEO Optimierungen. Beispielsweise das Komprimieren von Bildern und die Wahl eines zuverlässigen Hosters.