Das Ziel der Keyword Recherche ist die perfekte Anpassung der Keywordliste an deine Zielgruppe. Stelle dir Fragen wie:
Was beschäftigt meine Zielgruppe?
Welche Probleme und Wünsche hat meine Zielgruppe?
Wie versucht meine Zielgruppe diese Probleme zu lösen?
usw.
Außerdem spielt auch die Schwierigkeit, bei bestimmten Keywords zu ranken eine große Rolle bei der Keyword Recherche. Denn eine kleine Website hat kaum eine Chance, bei Keywords wie „Gebrauchtwagen kaufen“ oder „Elektroauto“ zu ranken. Hierfür ist die Konkurrenz bei diesen Keywords schlicht zu groß. Deshalb werten wir von allen Keywords individuell aus, welche Chancen es gibt, hier erfolgreich zu ranken. So können wir die erfolgsversprechendsten Keywords auswählen.
Selbstverständlich muss auch das Suchvolumen stimmen. Ein Keyword, das keiner bei Google eingibt, ist für dich wertlos. Auch wenn ihr auf Platz 1 rankt.
Die Suchintention ist ein weiterer Faktor, der bei der Keywordauswahl eine Rolle spielt. Es gibt beispielsweise informationsorientierte Suchanfragen und transaktionsorientierte Suchanfragen. Am wertvollsten für dich sind letztere. In diesen Fällen können sich sogar Keywords mit geringem Suchvolumen lohnen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Klick auf Ihre Website zu einem Kauf führt, ist bei transaktionsorientierten Anfragen am größten.
Die Wahl der richtigen Keywords für deine SEO Strategie ist immer eine Mischung aus allen oben genannten Faktoren. Diese müssen perfekt kombiniert werden, um eine auf euer Unternehmen zugeschnittene Keywordliste zu erarbeiten.